NEWS

Keine LANParty-Mainboards mehr von DFI? (Update)

Portrait des Authors


Keine LANParty-Mainboards mehr von DFI? (Update)
104

Werbung

Schon im vergangenen Dezember kursierten Gerüchte, dass der Mainboardhersteller DFI eventuell aus dem Consumermarkt aussteigen könnte. Damals schienen sich diese Gerüchte nicht zu bewahrheiten (wir berichteten).

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, in der wenig von DFI zu hören war. Die Kollegen von der britischen Seite bit-tech haben nun versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Bei einem Besuch der DFI-Zentrale in Taiwan gab es keine konkreten Aussagen zu den Consumer-Boards der LANParty-Mainboards. Bei weiteren Nachfragen gab es dann schließlich Antworten: DFI hat bereits 2009 beschlossen, keine neuen LANParty-Produkte mehr auf den Markt zu bringen. Die Sparte hatte im Vorfeld zu hohe Verluste eingefahren. Etliche Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung haben DFI vereits verlassen.

Sollte es wirklich keine neuen LANParty-Mainboards mehr geben, ist dem Fazit der britischen Kollegen nichts mehr hinzuzufügen:

"One of the original and at one point, most well known enthusiast brands has died."

DFI_Lanparty

Update 21.06.2010:

Wie die Kollegen von hartware.net in Erfahrung bringen konnten, hat DFI die LANParty-Reihe offenbar nur zunächst "auf Eis gelegt". Angeblich habe der Hersteller erklärt, dass man die Mainboard-Serie keineswegs aufgeben werde und ihre Entwicklung im Hintergrund weiterlaufe. Jedoch wollte man dabei nicht nennen, wann die LANParty-Platinen zurückkehren werden.

Weiterführende Links:

Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (104)
    Back to top