SilverStone stellt PWM-Lüfter FQ121 vor

Veröffentlicht am: von

silverstone logo

Ein frisch vorgestellter PWM-Lüfter von SilverStone soll den Spagat zwischen hoher Kühlleistung und geringer Lautstärke meistern. Der FQ121 ist ein 120-mm-Lüfter mit neun Lüfterflügeln. Geriffelte Kanten an den Flügeln sollen maximalen Luftdurchsatz bei stabilem statischen Druck ermöglichen und gleichzeitig der Kühlleistung und der Lautstärke zu Gute kommen. Auch der Lufteinlass mit optimierter Aerodynamik soll für eine geringe Lautstärke sorgen, schließlich werden so Luftturbulenzen vermieden.

Ein integriertes PWM-Modul erlaubt die Lüftersteuerung über das Mainboard in einem Drehzahlbereich von 1.000 bis 1.800 U/min. Je nach Regelstufe variiert die Lautstärke zwischen 16,4 bis 24 dBA. Optisch setzt der FQ121 mit einem Mix aus blauem Rotor und weißem Rahmen Akzente. 

Laut SilverStone soll der FQ121 sofort verfügbar sein. Bisher gibt es allerdings erst eine Listung. Bei Cyberport ist der Lüfter voraussichtlich in drei bis zehn Tagen lieferbar, immerhin wird aber der Verkaufspreis angegeben. Demnach soll SilverStones PWM-Lüfter 10,90 Euro kosten.