> > > > > > bequiet! zeigt neue Lüfterserie "SilentWings 2"

bequiet! zeigt neue Lüfterserie "SilentWings 2"

Veröffentlicht am: von

bequietDer Kühlspezialist bequiet! hat via Pressemitteilung eine neue Lüfterserie vorgestellt. Die Lüfter hören auf den Namen "SilentWings 2" und gelten somit als direkter der bereits erhältlichen Baureihe. Durch eine neue Lagertechnologie ist es dem Hersteller gelungen, die Geräuschkulisse noch weiter zu senken. Durch den Einsatz eines "Fluid Dynamic Bearing"-Lagers wird das Lüfterblatt auf einem Film aus Schmiermittel bewegt. Dadurch schwimmt das Lüfterblatt auf, sodass keine mechanischen Reibungen zwischen Lager und Buchse entstehen können. Um die Geräusche noch weiter zu senken, wurden außerdem die Lüfterblätter optimiert. Dadurch konnte der Luftstrom bei gleichzeitig gesunkenem Lärm erhöht werden.

Neben der verringerten Geräuschkulisse soll das FDB-Lager aber noch einen weiteren Vorteil bieten. So soll die Lebensdauer drastisch erhöht worden sein, da kein direkter Kontakt mehr zwischen dem Lager und der Buchse besteht. Die Lagerbauteile bestehen zudem aus Kupfer und sorgen so für eine zusätzliche Erhöhung der Lebensdauer, indem die entstehende Wärme schnellstmöglich abtransportiert wird. Laut bequiet! ist mit der "SilentWings 2"-Serie eine Lebensdauer von über 300.000 Stunden möglich.

Bei den Halterungen hat sich der Hersteller ebenfalls einige Neuerungen einfallen lassen. So kann der Nutzer selbst wählen, welche Halterung er benutzen möchte. Zur Auswahl stehen sowohl Anti-Vibration-Bolts, als auch die herkömmlichen Schrauben. Zudem kann der Grad der Entkopplung durch die drehbaren Eckteile geändert werden. Diese können entweder einen Millimeter Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter garantieren, oder plan aufliegen. Selbst im letzteren Fall verfügt der Lüfter über eine hervorragende Entkopplung durch den Gummiring um das Lüftergehäuse.

Die "SilentWings 2"-Lüfter sind bereits in allen gängigen Größen verfügbar. Die 80-mm-Version kostet 12,50 Euro, 120 Millimeter für 15 Euro und die 140er Variante soll 17 Euro kosten. Eine 92-mm-Version folgt ebenfalls bald.

140mm packaging_white

Update: Wir können noch ein Video nachreichen, in dem bequiet! die neuen Lüfter vorstellt:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar166047_1.gif
Registriert seit: 05.12.2011

Gefreiter
Beiträge: 43
also mein e9 400W hat ein fdb-lager laut website und das netzteil ist aus der straight power serie.
#8
customavatars/avatar132350_1.gif
Registriert seit: 30.03.2010
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4903
Die E9 haben auch die neuen Modelle drin, sieht man daran, dass die SW2 mehr mA benötigen.



Hwluxx App via iPhone
#9
customavatars/avatar54065_1.gif
Registriert seit: 21.12.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2025
Welche sind denn nun die besten? Und was ist mit den Shadow Wings?

Sind das die hier?
be quiet! Dark Wings DW1 120mm (BL016) | Geizhals Deutschland
#10
Registriert seit: 17.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 387
Ja, das ist der Nachfolger der USC Serie und Opfer der Umbennenung die dieser Thread behandelt. Die Shadowwings sind die "schlechteren".
#11
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5599
D.h. ich kann meine SilentWings USC behalten=)
#12
customavatars/avatar146528_1.gif
Registriert seit: 06.01.2011
Japan
Admiral
Beiträge: 8980
versteh ich nicht, die hatte ich schon im dezember in den händen?! o.0
#13
customavatars/avatar139484_1.gif
Registriert seit: 26.08.2010

Banned
Beiträge: 574
Hallo

Aufgrund der vielfachen Nachfragen unserer Kunden, Händler und der Presse haben wir uns entschlossen, den Namen Silent Wings 2 für die ehemaligen Darkwings zu verwenden. Daher fallen die Unterschiede zwischen Silent Wings 2 und den Dark Wings nicht soo groß aus. Die Shadow Wings sind eine Evolution der alten Silent Wings PURE, die den Rahmen der 'alten' USC Modelle bekommen haben.

Bezüglich der Silent Wings in den Netzteilen:
In allen Geräten der Straight Power (ab E7) und Dark Power Pro (ab P8) wird ein Silent Wings Modell mit FDB Lager verwendet.
#14
customavatars/avatar123657_1.gif
Registriert seit: 20.11.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1381
Eine Anmerkung zum Gesagten aus dem Video:

Angeblich soll der Rotor im Lager aufschwimmen. Klingt ja schön und gut, aber kann doch eigentlich nur bei waagerechter Montage mit nach unten gerichteten Luftstrom funktionieren, allenfalls noch bei senkrechter Montage.
#15
Registriert seit: 17.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 387
Wie auch immer, bin mit meinem neuen Dark Wing 140mm sehr zufrieden, das Problem ist nur, genau wie die Bezeichnung bei Nvida oder Intel, der Kunde bekommt nicht was er möchte.

Sprich hier, Test über den Silentwing USC gelesen, bei jemanden "nicht" gehört, in den Laden und einen Silent Wing verlangt. Zuhause dann einen Silentwing ohne FDB Lager eingebaut und die Enttäuschung ist da. Ob 15 oder 17 Euro im Laden ist auch nicht auffällig.
Man muss sich sehr genau informieren um das richtige zu bekommen, und das tun die meisten natürlich nicht, daher bin ich für klare Namensabgrenzungen. Letztendlich dankt es der Kunde.
Aber solange die Werbung mit 4GB DDR3 Grafikspeicher auf einer 56€ Grafikkarte klappt habe ich da wenig Hoffnung.

@BeQuietStefan,
irgendwas ist bei eurer Meldung schief gegangen, sämtliche Seiten geben den cfm Wert als m³/h an, was natürlich schlecht aussieht.
#16
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5599
Das Problem, dass sich Riffle und FDB-Lager nur im letzten Wort des Namens (USC oder Pure) erkennen ließen, wollte man, denke ich, mit der Umbenennung zu Dark- bzw. Shadowings beheben. Allerdings hatte man sich mit "Silent Wings" schon einen so guten Namen gemacht, dass viele Kunden eben so einen wollten. Mit "SilentWings 2" und "Shadowings" fährt man jertzt glaube ich ganz gut.

Letztendlich waren/sind die Pure ja auch nicht so schlecht, dass sie Silent Wings als Namen nicht verdienen würden, nur eben für höchste Ansprüche sollten es die USC oder Darkwings sein.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Prozessoren

Epyc: Foreshadow und Intels Fertigungsprobleme spielen AMD in die Karten (12)

teaser image

Für Heimanwender spielen Server-Prozessoren allenfalls eine winzige Rolle. Eine Ausnahme stellt derzeit aber AMD dar. Denn mit der erwarteten zweiten Epyc-Generation wird auch der Start des... [mehr]

CPU-Preise im September: Intel langt zu, Threadripper günstig wie nie (72)

teaser image

Kaum Gerüchte, keine Tatsachen: In den vergangenen Wochen präsentierte sich der Prozessormarkt von seiner sehr ruhigen Seiten. Neues gab es lediglich im Notebook- und Smartphone-Segment,... [mehr]

Mainboards

Z370 statt Z390: 14-nm-Lieferschwierigkeiten betreffen auch die Mainboards (8)

teaser image

Aufgrund der Tatsache, dass Intel noch immer Probleme mit der 10-nm-Fertigung hat, muss der Chipgigant weiterhin auf die 14-nm-Fertigung setzen. Dies zieht weitreichende Konsequenzen nach sich, denn... [mehr]

Nachfolger mit 10G LAN und RGB: Supermicro C9X299-PG300 (7)

teaser image

Von Supermicro ist nun Nachschub im X299-Mainboardbereich eingetroffen, denn das US-amerikanische Unternehmen bietet mit dem Supermicro C9X299-PG300 ein neues HEDT-Mainboard an, das den Enthusiasten... [mehr]

Chipsätze

H310C: Intel fertigt H310-Chipsatz wieder in 22 statt 14 nm (25)

teaser image

Wie abhängig Intel von seiner 14-nm-Fertigung ist, haben die vergangenen Wochen und Monate eindrucksvoll belegt. Der immer wieder verschobene Start der nächsten Lithografiestufe führt nicht nur... [mehr]

Intel soll Chipsätze in 14 nm teilweise von TSMC produzieren lassen (16)

teaser image

Intel scheint auch weiterhin mit Produktionsproblemen zu kämpfen, denn der Chiphersteller soll nach Informationen von DigiTimes  über die Auslagerung der Produktion nachdenken. Aufgrund der... [mehr]

Arbeitsspeicher

Samsung präsentiert DDR4-UDIMM mit 32 GB (21)

teaser image

Ende Mai kündigte Samsung die ersten SO-DIMM-Module mit einer Kapazität von 32 GB an. Nun zieht man mit UDIMM-Modulen mit gleicher Kapazität nach. Die UDIMM-Module sind als DDR4-2666 spezifiziert... [mehr]

iChill Gaming Memory: Inno3D bietet künftig RAM an (3)

teaser image

Mehr und mehr Komponentenhersteller sehen in Arbeitsspeicher eine lukrative Möglichkeit, ihr Geschäft weiter auszubauen. Überraschte auf der Computex noch Gigabyte mit einem solchen Schritt,... [mehr]

Festplatten und SSDs

Gigabyte stellt seine erste NVMe-SSD im M.2-Format vor (18)

teaser image

Gigabyte ist mit der Baureihe UD Pro bereits vor einigen Monaten in den Markt der SSDs eingestiegen. Nun wird das Portfolio mit einer weiteren Serie ausgebaut, die der Hersteller schlicht PCIe... [mehr]

Crucial nennt neue SSD BX500 auf eigener Webseite (1)

teaser image

Crucial hat bisher noch keine neue SSD angekündigt, doch auf der chinesischen Webseite des Herstellers taucht mit der BX500 bereits ein bisher unbekanntes Modell auf. Dort wird davon berichtet, dass... [mehr]

Grafikkarten

GALAX GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition mit 3x 8-Pin und eigenem LN2-Pot (3)

teaser image

Es gibt die Einsteiger-Karten, Gaming/Mittelklasse-Varianten, High-End-Modelle und dann gibt es noch extreme Overclocking-Grafikkarten, die eigentlich ausschließlich darauf ausgelegt sind, Rekorde... [mehr]

Mittels LN2: GeForce RTX 2080 Ti FE erreicht 2.415 MHz bei 1,068 V (5)

teaser image

Bei Takt und Spannung verhalten sich die Grafikkarten mit Turing-GPU ähnlich wie die mit Pascal-GPU. Ab einer gewissen Spannung ist kaum noch ein Leistungsplus zu erreichen und wer es auf das letzte... [mehr]

Komplettsysteme

Aspire Z 24: Acer frischt seinen All-In-One-Rechner auf (6)

teaser image

Zum Auftakt der offiziell am Freitag in Berlin startenden Internationalen Funkausstellung (IFA) frischt Acer seinen Aspire Z 24 auf. Der All-In-One-Rechner wird nicht nur auf den neuesten Stand der... [mehr]

Medion-Erazer-Systeme mit neuen Flaggschiff-Modellen (11)

teaser image

Vielen dürfte die Marke Medion vor allem durch die häufig günstigen Angebote beim Discounter Aldi Süd und Aldi Nord bekannt sein. Allerdings hat das Unternehmen auch ständige Angebote... [mehr]

Notebooks

MSI Prestige P65 Creator: Edles Business-Notebook mit leistungsfähiger Hardware (6)

teaser image

Mit dem Prestige PS42 brachte MSI zur Computex 2018 ein edles Allround-Notebook auf den Markt, das vor allem mit einem geringen Gewicht, einem kompakten Gehäuse und langen Laufzeiten auf sich... [mehr]

Kaby Lake-G taucht als Radeon Pro WX Vega M auf (0)

teaser image

Wegen der Kombination aus Core-Prozessor von Intel und der integrierten Grafikeinheit von AMD sind die Core-Prozessoren mit Radeon RX Vega aus technischer Sicht sicherlich ein Highlight des... [mehr]

Monitore

Philips 328P6VUBREB mit USB-C und Netzwerk-Anschluss (5)

teaser image

Der neue Philips 328P6VUBREB soll in erster Linie Produktiv-Anwender ansprechen und diese mit einer reichhaltigen Ausstattung locken. Beispielsweise integriert der Hersteller eine USB-Docking-Lösung... [mehr]

MSI legt beim Kauf eines Gaming-Monitors kostenlos Shadow of Tomb Raider obendrauf (30)

teaser image

MSI hat heute eine neue Aktion gestartet. Beim Kauf von ausgewählten Gaming-Monitoren legt der Hersteller kostenfrei den Actiontitel Shadow of the Tomb Raider obendrauf. Der neuste Teil der... [mehr]

Multimedia

Razers Headset Ifrit soll die Frisur schonen (17)

teaser image

Das typische Gaming-Headset kann mit seinem Bügel schnell die Frisur in Mitleidenschaft ziehen. Gerade für YouTuber und Betreiber von Twitch-Kanälen mag das ärgerlich sein. Zumindest Razer... [mehr]

aptX Adaptive: Qualcomm will die Audio-Buchse überflüssig machen (20)

teaser image

Trotz aller Weiterentwicklungen tritt Bluetooth in Bezug auf Audio-Übertragungen nahezu auf der Stelle. Eine eingeschränkte Bandbreite und hohe Latenzen verschrecken Musikliebhaber und machen... [mehr]

Gehäuse

Lian Li bringt ein weißes Lancool One und verlost es in Gold (3)

teaser image

Das Lancool One ist mit dem zentralen RGB-Spalt in der Front ohnehin schon ein besonders auffälliges Gehäuse. Nur die Grundfarbe Schwarz war noch eher zurückhaltend. Zwei neue Farbvarianten sorgen... [mehr]

Fractal Design ermöglicht Glas-Update für Define S, R4 und R5 sowie Core 3300 und Core 3500 (9)

teaser image

Auch Fractal Design hat den Wechsel zu Sichtfenstern bzw. ganzen Seitenteilen aus gehärtetem Glas vollzogen. Bei vielen älteren Modellen musste man sich allerdings bisher mit den klassischen... [mehr]

Netzteile

be quiet! kündigt neue gesleevte Power Cables an (12)

teaser image

Der Netzteilhersteller be quiet! hat neue Power Cables angekündigt. Die Kabel werden vom Hersteller mit einem blickdichten Sleeve ummantelt und sollen vor allem bei einem vorhandenen Seitenfenster... [mehr]

NZXT bringt neue Netzteile der E-Series mit USB-Anschluss (13)

teaser image

NZXT hat mit der E-Serie gleich drei neue Netzteile angekündigt. Die Stromversorger bieten je nach Modell eine Leistung von 500, 650 oder 850 Watt und sind allesamt mit einer... [mehr]

Kühlung

Fractal Design sorgt für mehr Auswahl bei Dynamic X2- und Venturi-Lüftern (5)

teaser image

Die Dynamic X2- und Venturi-Lüfter sind zwar alte Bekannte, mit neuen Modellen sorgt Fractal Design nun aber für mehr Auswahl. Zusätzlich zu den bisherigen Modellen der Dynamic X2-Serie werden... [mehr]

SilentiumPC Fera 3 RGB HE1224: Towerkühler erhält RGB-Beleuchtung (3)

teaser image

Die Auswahl an Luftkühlern mit RGB-Beleuchtung wächst langsam, aber stetig. Die neueste Alternative kommt vom polnischen Unternehmen SilentiumPC: Der Single-Tower-Kühler Fera 3 RGB... [mehr]

Wasserkühlung

Alphacool erweitert Eisblock GPX Serie um Plexi-Light-Modell (10)

teaser image

Alphacool erweitert seine bereits bekannte Eisblock GPX Serie rund um Wasserkühler für Grafikkarten um ein weiteres Modell. Mit dem Eisblock GPX Plexi Light bietet der Hersteller eine weitere... [mehr]

Phanteks bereitet Komplettwasserkühler für GeForce RTX 20-Modelle vor (Update) (16)

teaser image

Zu den Herstellern, die zeitnah passende Wasserkühler für die neuen GeForce RTX-Grafikkarten anbieten wollen, gesellt sich nun auch Phanteks. Mit Glacier G2080 / G2080 Ti sollen die GeForce RTX... [mehr]

Eingabegeräte

SteelSeries legt Howl Edition-Produkte für CS:GO-Spieler auf (3)

teaser image

Produkte, die zum Lieblingsspiel passen, entwickeln sich langsam zu einem neuen Trend. Mit einer Maus und einem Mauspad im Howl-Design will SteelSeries nun CS:GO-Spieler glücklich machen. Erst... [mehr]

Logitech wertet die G502 HERO mit neuem Sensor auf (15)

teaser image

Logitech ist von den Qualitäten des neuen HERO-Sensors so sehr überzeugt, dass sogar ältere Mausmodelle noch darauf umgerüstet werden. Entsprechend wurde mit der G502 HERO jetzt auch eine... [mehr]

Netzwerk

FRITZ!OS 7.0: AVM veröffentlicht Update für die FRITZ!Box 7490 (7)

teaser image

Nachdem AVM bereits im Juli seine beiden Router-Topmodelle FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 7580 auf die neueste Betriebssystem-Generation FRITZ!OS 7.0 hievte und im Oktober das Update für weitere... [mehr]

AVM Fritz!Box 7530: Günstiger Einsteiger-Router für Supervectoring (1)

teaser image

Zur heute in Berlin startenden Internationalen Funkausstellung (IFA) hat AVM nicht nur ein neues Fritz!Fon und einen kompakten WLAN-Verstärker im Messegepäck, sondern auch ein neues Router-Modell.... [mehr]

Auto

Mehr als 400 km Reichweite: Der Audi e-tron fährt noch 2018 ab (152)

teaser image

Gut drei Jahre nach der ersten Studie hat Audi sein erstes Elektro-SUV vorgestellt. Das e-tron getaufte Modell soll in erster Linie mit Tesla, Jaguar und Mercedes-Benz konkurrieren, dürfte aber auch... [mehr]

Keyless: Belgische Forscher knacken Tesla-Schlüssel binnen Sekunden (19)

teaser image

Die Keyless-Technik bei modernen Fahrzeugen ist eigentlich sehr praktisch: Der Autobesitzer muss den Schlüssel lediglich bei sich tragen, das Fahrzeug erkennt automatisch sobald sich der Schlüssel... [mehr]