> > > > > > bequiet! zeigt neue Lüfterserie "SilentWings 2"

bequiet! zeigt neue Lüfterserie "SilentWings 2"

Veröffentlicht am: von

bequietDer Kühlspezialist bequiet! hat via Pressemitteilung eine neue Lüfterserie vorgestellt. Die Lüfter hören auf den Namen "SilentWings 2" und gelten somit als direkter der bereits erhältlichen Baureihe. Durch eine neue Lagertechnologie ist es dem Hersteller gelungen, die Geräuschkulisse noch weiter zu senken. Durch den Einsatz eines "Fluid Dynamic Bearing"-Lagers wird das Lüfterblatt auf einem Film aus Schmiermittel bewegt. Dadurch schwimmt das Lüfterblatt auf, sodass keine mechanischen Reibungen zwischen Lager und Buchse entstehen können. Um die Geräusche noch weiter zu senken, wurden außerdem die Lüfterblätter optimiert. Dadurch konnte der Luftstrom bei gleichzeitig gesunkenem Lärm erhöht werden.

Neben der verringerten Geräuschkulisse soll das FDB-Lager aber noch einen weiteren Vorteil bieten. So soll die Lebensdauer drastisch erhöht worden sein, da kein direkter Kontakt mehr zwischen dem Lager und der Buchse besteht. Die Lagerbauteile bestehen zudem aus Kupfer und sorgen so für eine zusätzliche Erhöhung der Lebensdauer, indem die entstehende Wärme schnellstmöglich abtransportiert wird. Laut bequiet! ist mit der "SilentWings 2"-Serie eine Lebensdauer von über 300.000 Stunden möglich.

Bei den Halterungen hat sich der Hersteller ebenfalls einige Neuerungen einfallen lassen. So kann der Nutzer selbst wählen, welche Halterung er benutzen möchte. Zur Auswahl stehen sowohl Anti-Vibration-Bolts, als auch die herkömmlichen Schrauben. Zudem kann der Grad der Entkopplung durch die drehbaren Eckteile geändert werden. Diese können entweder einen Millimeter Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter garantieren, oder plan aufliegen. Selbst im letzteren Fall verfügt der Lüfter über eine hervorragende Entkopplung durch den Gummiring um das Lüftergehäuse.

Die "SilentWings 2"-Lüfter sind bereits in allen gängigen Größen verfügbar. Die 80-mm-Version kostet 12,50 Euro, 120 Millimeter für 15 Euro und die 140er Variante soll 17 Euro kosten. Eine 92-mm-Version folgt ebenfalls bald.

140mm packaging_white

Update: Wir können noch ein Video nachreichen, in dem bequiet! die neuen Lüfter vorstellt:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar166047_1.gif
Registriert seit: 05.12.2011

Gefreiter
Beiträge: 43
also mein e9 400W hat ein fdb-lager laut website und das netzteil ist aus der straight power serie.
#8
customavatars/avatar132350_1.gif
Registriert seit: 30.03.2010
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4926
Die E9 haben auch die neuen Modelle drin, sieht man daran, dass die SW2 mehr mA benötigen.



Hwluxx App via iPhone
#9
customavatars/avatar54065_1.gif
Registriert seit: 21.12.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2025
Welche sind denn nun die besten? Und was ist mit den Shadow Wings?

Sind das die hier?
be quiet! Dark Wings DW1 120mm (BL016) | Geizhals Deutschland
#10
Registriert seit: 17.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 388
Ja, das ist der Nachfolger der USC Serie und Opfer der Umbennenung die dieser Thread behandelt. Die Shadowwings sind die "schlechteren".
#11
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5624
D.h. ich kann meine SilentWings USC behalten=)
#12
customavatars/avatar146528_1.gif
Registriert seit: 06.01.2011
Japan
Admiral
Beiträge: 9005
versteh ich nicht, die hatte ich schon im dezember in den händen?! o.0
#13
customavatars/avatar139484_1.gif
Registriert seit: 26.08.2010

Banned
Beiträge: 574
Hallo

Aufgrund der vielfachen Nachfragen unserer Kunden, Händler und der Presse haben wir uns entschlossen, den Namen Silent Wings 2 für die ehemaligen Darkwings zu verwenden. Daher fallen die Unterschiede zwischen Silent Wings 2 und den Dark Wings nicht soo groß aus. Die Shadow Wings sind eine Evolution der alten Silent Wings PURE, die den Rahmen der 'alten' USC Modelle bekommen haben.

Bezüglich der Silent Wings in den Netzteilen:
In allen Geräten der Straight Power (ab E7) und Dark Power Pro (ab P8) wird ein Silent Wings Modell mit FDB Lager verwendet.
#14
customavatars/avatar123657_1.gif
Registriert seit: 20.11.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1381
Eine Anmerkung zum Gesagten aus dem Video:

Angeblich soll der Rotor im Lager aufschwimmen. Klingt ja schön und gut, aber kann doch eigentlich nur bei waagerechter Montage mit nach unten gerichteten Luftstrom funktionieren, allenfalls noch bei senkrechter Montage.
#15
Registriert seit: 17.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 388
Wie auch immer, bin mit meinem neuen Dark Wing 140mm sehr zufrieden, das Problem ist nur, genau wie die Bezeichnung bei Nvida oder Intel, der Kunde bekommt nicht was er möchte.

Sprich hier, Test über den Silentwing USC gelesen, bei jemanden "nicht" gehört, in den Laden und einen Silent Wing verlangt. Zuhause dann einen Silentwing ohne FDB Lager eingebaut und die Enttäuschung ist da. Ob 15 oder 17 Euro im Laden ist auch nicht auffällig.
Man muss sich sehr genau informieren um das richtige zu bekommen, und das tun die meisten natürlich nicht, daher bin ich für klare Namensabgrenzungen. Letztendlich dankt es der Kunde.
Aber solange die Werbung mit 4GB DDR3 Grafikspeicher auf einer 56€ Grafikkarte klappt habe ich da wenig Hoffnung.

@BeQuietStefan,
irgendwas ist bei eurer Meldung schief gegangen, sämtliche Seiten geben den cfm Wert als m³/h an, was natürlich schlecht aussieht.
#16
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5624
Das Problem, dass sich Riffle und FDB-Lager nur im letzten Wort des Namens (USC oder Pure) erkennen ließen, wollte man, denke ich, mit der Umbenennung zu Dark- bzw. Shadowings beheben. Allerdings hatte man sich mit "Silent Wings" schon einen so guten Namen gemacht, dass viele Kunden eben so einen wollten. Mit "SilentWings 2" und "Shadowings" fährt man jertzt glaube ich ganz gut.

Letztendlich waren/sind die Pure ja auch nicht so schlecht, dass sie Silent Wings als Namen nicht verdienen würden, nur eben für höchste Ansprüche sollten es die USC oder Darkwings sein.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Prozessoren

ASUS: Intel-CPUs noch bis zum zweiten Quartal 2019 schlecht verfügbar (15)

teaser image

Intel kann schon seit Monaten nicht genügend CPUs produzieren. Die Folge: Die Preise für die Prozessoren steigen immer weiter und auch die Einführung neuer Modelle respektive feinere... [mehr]

Supercomputer 18: Hinweise auf EPYC Milan, Post-Volta-GPU und erste PCIe-4-Mainboards (0)

teaser image

Auf der aktuellen Supercomputing 2018 im texanischen Dallas gibt es einige Neuigkeiten aus dem Bereich der Datacenter-Hardware. Im Vorfeld hatten AMD und Intel bereits über ihre Pläne zu den... [mehr]

Mainboards

PCIe-4.0-Mainboard für AMDs EPYC-Rome-Prozessoren von Gigabyte gesichtet (6)

teaser image

Mit der zweiten Generation der EPYC-Server-Prozessoren werden grundlegende Änderungen vorgenommen. Die Rome-Architektur basiert auf Zen 2, dessen Desktop-Ableger ebenfalls im nächsten Jahr... [mehr]

Gigabyte bringt mit X299 Aorus Master ein weiteres LGA2066-Mainboard (4)

teaser image

Gigabyte hat mit dem X299 Aorus Master ein weiteres Modell auf Basis des LGA2066-Sockels vorgestellt. Die Platine soll sich zwischen dem bereits bekannten Aorus Xtreme und Aorus Gaming 7 platzieren.... [mehr]

Chipsätze

H310C: Intel fertigt H310-Chipsatz wieder in 22 statt 14 nm (25)

teaser image

Wie abhängig Intel von seiner 14-nm-Fertigung ist, haben die vergangenen Wochen und Monate eindrucksvoll belegt. Der immer wieder verschobene Start der nächsten Lithografiestufe führt nicht nur... [mehr]

Intel soll Chipsätze in 14 nm teilweise von TSMC produzieren lassen (16)

teaser image

Intel scheint auch weiterhin mit Produktionsproblemen zu kämpfen, denn der Chiphersteller soll nach Informationen von DigiTimes  über die Auslagerung der Produktion nachdenken. Aufgrund der... [mehr]

Arbeitsspeicher

64 und 128 GB: G.SKILL kündigt Trident-Z-Kits mit 4000 und 4266 MHz an (2)

teaser image

In den vergangenen Monaten setzten die Anbieter von DDR4-RAM vor allem auf RGB-LEDs, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Einen anderen Weg schlägt G.SKILL ein. Denn bei den neuen Kits der... [mehr]

Neuer Lesertest: Testet die Patriot Viper RGB mit 3.200 MHz! (11)

teaser image

In Zusammenarbeit mit Patriot suchen wir ab sofort vier Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines von zwei brandaktuellen Speicher-Kits einmal ausführlich testen und einen umfangreichen... [mehr]

Festplatten und SSDs

QNAP QTS 4.3.5 detailliert im Video angeschaut (0)

teaser image

QNAP hat seinen NAS-Systemen wie beispielsweise dem TS-251B mit der QTS 4.3.5 eine neue Firmware verpasst. Diese haben wir uns bereits in einem Video genauer angeschaut. Das TS-251B testen derzeit... [mehr]

Optane-Konkurrenz von WD ist für schnelle Speicherzugriffe ausgelegt (2)

teaser image

Western Digital hat mit der Ultrastar DC ME200 eine besondere NVMe-SSD vorgestellt. Das Laufwerk zeichnet sich einerseits als Massenspeicher aus, kann jedoch auch zur Erweiterung des Arbeitsspeichers... [mehr]

Grafikkarten

Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update) (609)

teaser image

Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies... [mehr]

Preis und weitere Details der Radeon RX 590 durchgesickert (18)

teaser image

Die Gerüchteküche spekuliert schon seit Tagen, dass der Start der Radeon RX 590 von AMD in Kürze erfolgen wird. Angeblich wird AMD am 15. November seinen neuesten 3D-Beschleuniger ins Rennen... [mehr]

Komplettsysteme

T2: Apple bestätigt Behinderung von Reparaturen durch Dritte (16)

teaser image

Apple hat erstmals offiziell eingeräumt, dass die Reparatur neuerer Mac-Modelle durch den seit Ende 2017 verbauten Co-Prozessor T2 erschwert werden kann. Im schlimmsten Fall ist das System nach dem... [mehr]

ZOTAC präsentiert die 2. Generation des VR GO (5)

teaser image

Das Thema VR-Hardware dümpelt derzeit etwas vor sich hin. Zwar stellen HTC und Oculus immer mal wieder Neuigkeiten vor, der nächste große Schritt scheint derzeit aber noch etwas auf sich warten zu... [mehr]

Notebooks

Apple MacBook Air: Leichter zu reparieren, aber nicht aufrüstbar (18)

teaser image

Zuletzt waren Apples MacBooks vor allem ein Synonym für schlecht reparierbare Notebooks. Der Einsatz von viel Kleber sowie der Aufbau im Inneren erschweren beispielsweise beim MacBook Pro... [mehr]

MacBook Air Konkurrenz: Huawei stellt das MateBook 13 vor (9)

teaser image

Apple hat vor wenigen Tagen eine aktualisiere Variante seines MacBook Air vorgestellt. Nun zieht das chinesische Unternehmen Huawei nach und schickt mit dem Matebook 13 ein verblüffend ähnliches... [mehr]

Monitore

LG 27GK750F: Der Monitor für unseren Modding-Contest 2018 (3)

teaser image

Die Teilnehmer unseres diesjährigen Modding-Contests müssen nicht nur ihrem Cooler-Master-Gehäuse ein völlig neues Äußeres spendieren, sondern auch einen Monitor kreativ in ihr Projekt mit... [mehr]

Gaming-Monitore: MSI setzt auf Curved und eSports (5)

teaser image

Im chinesischen Shenzhen zeigte uns MSI in dieser Woche nicht nur seinen Trident X mit Intel Core i9-9900K und NVIDIA GeForce GTX 2080 Ti, sondern präsentierte den anwesenden Journalisten auch... [mehr]

Multimedia

Cooler Masters Gaming Headsets MH751 und MH752 sollen hohen Komfort bieten (6)

teaser image

Mit den beiden neuen Gaming-Headsets MH751 und MH752 will Cooler Master Produkte anbieten, die sowohl mit Klangqualität als auch mit hohem Komfort überzeugen können. Für den Tragekomfort... [mehr]

ASUS stellt die Gaming-Headsets ROG Delta und ROG Delta Core vor (5)

teaser image

ASUS hat mit dem ROG Delta und ROG Delta Core gleich zwei neue Gaming-Headsets angekündigt. Laut Hersteller zeichnen sich beide Modelle durch einen hochwertigen Sound aus und sollen speziell für... [mehr]

Gehäuse

Verwandlungskünstler: Das Riotoro Morpheus im Lesertest (3)

teaser image

Für unsere Leser und Community-Mitglieder haben wir heute ein ganz besonderes Gehäuse im Lesertest: Das Riotoro Morpheus, welches zur Computex 2018 im Sommer noch als Konzeptgehäuse präsentiert... [mehr]

Sharkoon PURE STEEL: Modernes Design zu moderatem Preis (Video-Update) (17)

teaser image

Das Sharkoon PURE STEEL ist ein Stahlgehäuse, das sich in einem denkbar reduzierten und modernen Design präsentiert. Trotzdem bietet Sharkoon auch dieses Modell zu einem relativ günstigen Preis... [mehr]

Netzteile

Enermax RevoBron TGA 600W: Das sind die Tester (8)

teaser image

Im Oktober riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neuesten Lesertest in Zusammenarbeit mit Enermax zu bewerben. Gesucht wurden drei Tester, die einmal das... [mehr]

Das Enermax RevoBron TGA 600W im Lesertest (6)

teaser image

In Zusammenarbeit mit Enermax suchen wir ab sofort drei Tester für das Enermax RevoBron TGA, ein Netzteil, das zusammen mit der TUF Gaming Alliance von ASUS entwickelt und zertifiziert wurde, um... [mehr]

Kühlung

SilverStone spendiert dem Argon AR01-V3 die ASUS-TUF-Optik (3)

teaser image

Mit dem Argon AR01-V3 legt SilverStone eine neue Version seines günstigen Towerkühlers auf. Die auffälligste Neuerung: Auch der SilverStone-Kühler zeigt sich jetzt in ASUS... [mehr]

Alpenföhn Black Ridge: Low-Profile Kühler in Zusammenarbeit mit DAN Cases (17)

teaser image

Alpenföhn hat mit dem Black Ridge einen neuen CPU-Kühler im Low-Profile-Format vorgestellt. Der Kühler sei in Zusammenarbeit mit den Gehäusehersteller DAN Cases entwickelt worden und kann deshalb... [mehr]

Wasserkühlung

Corsair entwickelt Eigenbau-Wasserkühlung Hydro X Series (4)

teaser image

Bei den AiO-Kühlungen gehört Corsair zu den aktivsten Anbietern. Die Hydro Series umfasst zahlreiche entsprechende Produkte. Eine flexiblere Eigenbau-Wasserkühlung gab es von Corsair bisher... [mehr]

Bitspower Touchaqua Sedna O11D passt maßgeschneidert zum Lian Li PC-O11 Dynamic (11)

teaser image

Mit dem PC-O11 Dynamic kann Lian Li ein bemerkenswertes Enthusiasten- und Showgehäuse anbieten. In unserem Test hat es sogar einen Excellent-Hardware-Award errungen. Besonders attraktiv ist das... [mehr]

Eingabegeräte

Logitech zeigt Neuauflage der MX518 in China (32)

teaser image

Logitech hat seine beliebte Gaming-Maus MX518 neu aufgelegt. Das Modell findet sich allerdings aktuell lediglich in China wieder, doch in Zukunft soll der Nager auch nach Deutschland kommen. Logitech... [mehr]

Mad Catz lebt und stellt eine Reihe neuer Mäuse vor (8)

teaser image

Der Eingabegerätespezialist Mad Catz musste zwar 2017 in die Insolvenz gehen, die Marke lebt aber weiter. Mit gleich vier neuen Mäusen wird das Produktangebot nun auf einen Schlag deutlich... [mehr]

Netzwerk

AVM bringt Fritz!OS 7 auch auf seine Powerline- und Repeater-Produkte (2)

teaser image

AVM hat FRITZ!OS 7 bereits für zahlreiche FRITZ!Boxen freigegeben. Nun folgt der nächste Schritt und das Firmware-Update steht auch für die Repeater und Powerline-Adapter des Unternehmens bereit.... [mehr]

QNAP TS-251B und 14-TB-HDDs von Seagate: Das sind unsere Tester (10)

teaser image

Mitte Oktober riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit QNAP und Seagate zu bewerben. Gesucht wurden drei Tester, die ein... [mehr]

Auto

Wankel-Motor als Range Extender: Mazda bringt erstes E-Modell 2020 (19)

teaser image

Beim Thema Elektromobilität verhielt Mazda sich bislang auffällig ruhig. Rein elektrisch betriebene Modelle bieten die Japaner nicht an, auch konkrete Ankündigungen fehlten bislang. Nun soll... [mehr]

Mehr als 400 km Reichweite: Der Audi e-tron fährt noch 2018 ab (156)

teaser image

Gut drei Jahre nach der ersten Studie hat Audi sein erstes Elektro-SUV vorgestellt. Das e-tron getaufte Modell soll in erster Linie mit Tesla, Jaguar und Mercedes-Benz konkurrieren, dürfte aber auch... [mehr]