> > > > AMD plant NUC-Konkurrenten mit Kabini-APU

AMD plant NUC-Konkurrenten mit Kabini-APU

Veröffentlicht am: von

AMD

Mit der Next Unit of Computing (NUC) hat Intel auf dem IDF 2012 einen besonders kompakten Mini-PC präsentiert, der dank eines 4 x 4 Zoll großen Mainboards nur Maße von 116,6 x 112 x 39 mm hat. Dabei steckt im Inneren nicht etwa ein langsamer Atomprozessor, sondern immerhin eine ULV-Variante eines ausgewachsenen Intel Core-Prozessors. AMD hat in der vergangenen Woche angekündigt, dass man einen ganz ähnlichen Kleinstrechner plant.

AMD arbeitet gemeinsam mit verschiedenen, ungenannten Partnern an einem NUC-Konkurrenten. Wie bei der Intellösung soll ein 4 x 4 Zoll-Mainboard verbaut werden. Natürlich kommt aber kein Core i-Prozessor, sondern eine Kabini-APU zum Einsatz. Kabini basiert auf der Jaguar-Architektur und bietet neben zwei bis vier CPU-Kernen eine integrierte Grafik der Radeon HD 8000er-Reihe. Gerade bei der GPU-Leistung könnte AMD die Intelsysteme überflügeln. Konkrete technische Daten zu den geplanten Mini-PCs gibt es allerdings noch nicht. 

Mehr Konkurrenz wäre sicher belebend für den Mini-PC-Markt. Noch bleibt aber abzuwarten, was für Lösungen AMD und Partner wirklich auf den Markt bringen können. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar167361_1.gif
Registriert seit: 31.12.2011
München
Flottillenadmiral
Beiträge: 4375
*6000er Reihe da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen ^^
#2
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7334
Also sowas mit dem Kabini A6 fände ich def. sehr interessant!
#3
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3578
Ich find das auch intressant nur sind die Einsatzzwecke nicht vorgegeben
#4
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3779
@User6990: Wahrnehmungsstörung meinerseits - Danke für den Hinweis.
#5
Registriert seit: 23.09.2009

Korvettenkapitän
Beiträge: 2220
Scheint zumindest eins von Gigabyte zu kommen:
http://anandtech.com/show/7011/computex-2013-kabini-in-a-brix-haswell-too
#6
Registriert seit: 19.01.2009

Matrose
Beiträge: 36
Die Zotac ZBOX Nano XS gibt es ja schon länger, sie setzt auf den Kabini-Vorgänger Zacate (Brazos-Plattform) und ist sogar kleiner als der NUC: 106mm x 106mm x 37mm (lt. Atelco)

Mindestens davon wird es sicher auch Kabini-Versionen geben. Ob diese aber auf AMDs Design fußen ode wie biher dem Zotac-eigenen, wird man sehen. Der NUC sieht ja eigentlich auch sehr so aus, als käme er aus dem Hause Zotac, sprich: ist der ZBOX Nano XS doch recht ähnlich.

Ob das Gigabyte-Design (danke, why_me!) auf AMDs Referenzdesign fußt, ist ja auch ungeklärt.
#7
customavatars/avatar7164_1.gif
Registriert seit: 17.09.2003

Kapitänleutnant
Beiträge: 1881
nen einfacher SATA Port wäre schön...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Buyer's Guide 2016: Bauvorschlag für einen 2.200-Euro-Rechner

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BUYERS_GUIDE16_HIGH_END_SYSTEM

Nach unserem 600 und 1.300 Euro teuren Buyer's-Guide-Rechnern legen wir noch einmal eine Schippe drauf und erhöhen unser Budget auf 2.200 Euro. Welche Komponenten sind für diese Preisklasse empfehlenswert? Kann man trotzdem ein schnelles und leises System bauen? Wie fällt der... [mehr]

MSI Trident: Kompakter Wohnzimmer-PC fürs Gaming im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/MSI-TRIDENT/MSI_TRIDENT_005DE-TEASER

Während es von Valves Steam Machines schon länger kein Lebenszeichen mehr gab, nehmen die Hersteller das Zepter nun selbst in die Hand. Um ihre Systeme möglichst schlank und schick fürs Wohnzimmer zu machen, setzen die meisten auf Notebook-Hardware, was zwar für durchaus respektable... [mehr]

Buyer's Guides 2016: Bauvorschlag für einen 600-Euro-Rechner

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BUYERS_GUIDE16_LOWEND

Tagtäglich berichten wir über die neusten Produkte der Hardware-Welt, stellen nahezu jeden Prozessor und jedes Grafikkarten-Modell ausführlich auf den Prüfstand und sind stets auf der Suche nach dem nächsten Highlight. Jedes Jahr greifen wir im November selbst zum Schraubendreher und stellen... [mehr]

ZOTAC ZBOX EN1060 im Test: Mini-PC mit GeForce GTX 1060

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/ZOTAC-ZBOX-EN1060/ZOTAC_ZBOX_EN1060-TEASER

Nachdem NVIDIA Mitte August seine ersten Pascal-Grafikkarten vom Desktop ins Notebook packte, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Mini-PCs auf die neue Grafikkarten-Generation umgeschwenkt werden würden. Im Rahmen der Gamescom zeigte uns ZOTAC als einer der ersten Hersteller... [mehr]

Buyer's Guide 2016: Bauvorschlag für einen 1.300-Euro-Rechner

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BUYERS_GUIDE16_MIDRANGE

Nach dem ersten Teil unserer diesjährigen Buyer's Guides erhöhen wir das Budget von 600 auf 1.300 Euro und verbauen noch einmal deutlich schnellere Komponenten. Statt eines Core-i3-Prozessors gibt es ein Core-i5-Modell, den Massen- und Arbeitsspeicher verdoppeln wir und stecken eine deutlich... [mehr]

Corsair One im Test: Ein gelungener Markteinstieg der besonderen Art

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/CORSAIR-ONE-PRO/CORSAIR_ONE

Als altbekannter Hersteller von Gaming-Produkten streckt Corsair seine Fühler innerhalb der Branche noch weiter aus und erschließt für sich neue Marktfelder. Nachdem man im Februar einen ersten Teaser zum Corsair One veröffentlichte, damals allerdings lediglich ein erstes Bild ohne technische... [mehr]