> > > > NVIDIA: Physik-Engine für die Grafikkarte nahezu fertig

NVIDIA: Physik-Engine für die Grafikkarte nahezu fertig

Veröffentlicht am: von
Gerade einmal zwei Monate ist es her, dass NVIDIA Ageia mitsamt dessen Physik-API aufgekauft hat - und schon scheint die Umprogrammierung der Physik-Engine fast abgeschlossen zu sein. Ageias Physik-Engine ist für alle Plattformen geeignet und wird von etwa 140 in der Entwicklung befindlichen Spielen genutzt. Durch die Umprogrammierung sollen die Physikberechnungen nicht mehr durch die CPU oder eine extra Physics-Processing-Unit (PPU) durchgeführt werden, sondern dank CUDA durch eine Grafikkarte von NVIDIA. Alle Grafikkarten der GeForce-8- und GeForce-9-Serie unterstützen CUDA und können daher potentiell für Physikberechnungen genutzt werden. Um die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren starteten die Kalifornier eine Physik-Demo, welche der auf dem IDF in Shanghei gezeigten Intel-Demo ähnlich ist. Mit dieser Demo demonstrierte Intel damals die Leistungsfähigkeit des Nehalems.Bei einem Takt von 2,53 GHz konnte Intels Nehalem (bei 50.000 bis 60.000 Partikeln) 15 bis 20 Bilder pro Sekunde berechnen, eine GeForce 9800 konnte bei der ähnlichen Demo mit 65.000 Partikeln ganze 300 Bilder in der Sekunde berechnen. Bei der bekannten Ageia-Demo "Cloth" zeigte sich ein ähnliches Bild: ein Core-2-Extreme-Vierkern-Prozessor konnte 12 Bilder in der Sekunde berechnen, während eine GeForce 8800 GTS etwa 200 Bilder in der Sekunde schaffte. Allerdings wird die Physik-Engine für die Grafikkarte keine Quantenmechanik berechnen können, da sich das Unternehmen nun nur noch auf "Physik" für Spaß und Entertainment konzentriere.



Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]