> > > > PCIe 3.0 Standard schon in 2010?

PCIe 3.0 Standard schon in 2010?

Veröffentlicht am: von
"PCIe 3.0 wird doppelt so schnell wie bisherige Standards", so will es zumindest die PCI Special Interest Group, kurz PCI-SIG, durch eine Erhöhung der Taktraten und eine neue Art der Datenkodierung erreichen. Zwar gibt es keine Preview-Version der neuen Schnittstelle, aber trotzdem lehnt man sich mit diesen Zielen aus dem Fenster. Durch eine sechsmonatige Analyse der aktuellen Marktlage konnte die PCI-SIG angeblich genauere Eckdaten zu besagtem Standard feststellen. Dieser ist dann mit 10 Gigatransfers pro Sekunde doppelt so schnell, wie es der noch nicht veröffentlichte PCIe 2.0-Platz ist. Wirtschaftlich gesehen würden bei der Herstellung zu viele Probleme auftreten, weshalb man bislang auf "nur" 8 Gigatransfers in der Sekunde setzt. Um die fehlenden zwei GT/s auszugleichen, soll eine neue Kodierung hinhalten, die die Datenrate um bis zu 20 Prozent senkt. Die immer größer werdenden Bandbreiten, die benötigt werden, sind in erste Linie dem Netzwerksektor zuzuschreiben. Abwärtskompatibilität wird bei der PCI-SIG groß geschrieben und schon Ende 2009 sollen die finalen Spezifikationen für PCIe 3.0 endgültig feststehen. 2010 sollen erste Chipsätze auf den Markt kommen.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]