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Neue Details: GeForce 8800 & Quantum Effects Technology

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Vor einiger Zeit berichteten wir bereits an [url=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4559] dieser Stelle[/url] über Gerüchte, wonach die G80 auch als Physikbeschleuniger eingesetzt werden könnte. Nachdem letzte Woche einige NVIDIA Dokumente über die sog. „Quatum Physics Engine“ an die Öffentlichkeit gekommen sind, scheint sich diese Vermutung nun zu bestätigen. Demnach sollen über die „Quantum Engine“ die Shader Units der Grafikkarte für physikalische Berechnungen genutzt werden. Der G80 greift dabei als erster Grafikprozessor von NVIDIA auf die Unified-Shader-Architektur zurück.

Informationen von DailyTech zufolge wird der G80 Chip auf den Grafikkarten 8800GTX und GTS zum Einsatz kommen und ab Mitte November in den Verkaufsregalen stehen. Die 128 Shader-Units der GTX sollen dabei intern mit 1350 MHZ getaktet sein. Die GPU der GTX ist mit 575 MHZ getaktet und über einen 384 Bit breiten Bus mit bis zu 768 MB GDDR3 verbunden. Der Speicher soll mit 900 MHZ laufen.
Die GTS wird über 96 Shader mit einer Taktfrequenz von 1200 MHZ verfügen. Die GPU an sich wird mit 500 MHZ getaktet sein, während der über einen 320 Bit Bus angebundene GDDR3 Speicher ebenso wie bei der GTX mit 900 MHZ läuft.NVIDIA folgt damit offensichtlich dem Bestreben von ATI die Unified Shader für zusätzliche Berechnungen nutzbar zu machen. ATI’s Vision des Stream Computing stellten wir bereits vor einigen Tagen an [url=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4619]dieser Stelle[/url] vor.

Der vollständige DailyTech Bericht ist unter [url=http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4441]diesem Link [/url] nachzulesen.

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