NEWS

ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090

Sondermodell ab Ende November verfügbar

Portrait des Authors


Sondermodell ab Ende November verfügbar
672

Werbung

Nach einem kleinen Teaser stellte ASUS die ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition Anfang September offiziell vor. Bis heute aber war die streng limitierte Karte am Markt nicht zu finden und bisher gab es auch keine Anzeichen dafür, ab wann sie verfügbar sein wird.

Nun aber listet ProShop das Sondermodell zu einem Preis von 4.099 Euro und nennt zudem den 24. November als erwarteten Termin für den Lagerbestand zur Karte. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit wird ProShop keinerlei Vorbestellungen annehmen, sondern bittet interessierte Käufer sich über die "Benachrichtige mich" Funktion anzumelden. Dann würden Käufer im Voraus darüber informiert, sobald die Karte wieder verfügbar ist. Der Verkauf von vorrätigen Karten öffnet täglich (Montag bis Freitag) um 14.00 Uhr.

Mit einem Preis von 4.099 Euro läge die ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition natürlich noch einmal deutlich über dem, was ohnehin für die High-End-Modelle der GeForce RTX 5090 verlangt wird. Die günstigsten Modelle starten aktuell bei 2.435 Euro.

Highlights der ASUS die ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition sollen die aus Kupfer gefertigte Vapor Chamber, der Einsatz von Flüssigmetall, vier Lüftern und die Unterstützung für bis zu 800 W sein.

Für das Design orientierte sich laut ASUS an früheren Matrix-Modellen wie der EN9800GT. Der Kühler besteht aus Kupfer und Aluminium und wird von einem äußeren Rahmen umgeben. Auffällig ist die Rückseite mit einer Kupferplatte sowie das Ende der Karte mit zwei vertikal angeordneten Lüftern, die von einem runden Rahmen eingefasst werden. Ein durchscheinendes, beleuchtetes Panel rundet das Design ab und soll die Premium-Anmutung der Karte betonen.

Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über einen 12V-2×6-Stecker oder den GC-HPWR-Anschluss, der speziell für ASUS’ BTF-Plattform gedacht ist. Wird beides gleichzeitig genutzt, steigt die maximale Leistungsaufnahme von 600 auf 800 W. Damit wird das übliche Limit der GeForce RTX 5090 umgangen und mehr Spielraum für Overclocking geschaffen. Eine weitere Besonderheit ist eine stromführende Kupferebene im PCB, die mit drei Unzen Kupfer bestückt ist, um Spannungsstabilität und Wärmeableitung zu verbessern.

Zur Kühlung setzt die Karte auf insgesamt vier Lüfter, zwei davon in einem gestapelten Aufbau am hinteren Ende für stärkeren Luftstrom und höheren statischen Druck. Die GPU liegt auf einer Kupfer-Vapor-Chamber, bei der Flüssigmetall zur Wärmeübertragung verwendet wird. Heatpipes leiten die Hitze in den Aluminiumkühler weiter, während eine spezielle Heizfunktion auf dem PCB bei LN2-Kühlung die Speicherchips temperiert. Trotz ihres massiven Aufbaus bleibt die ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition mit 357,6 x 149,3 x 76 mm und rund 5 kg ähnlich groß wie ein ROG-Astral-Modell, aber deutlich schwerer.

Karte erkennt ein Durchhängen

Im Rahmen des Updates für GPU Tweak III wird ersichtlich, dass die ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition über eine weitere Funktion namens "Level Sense" verfügt. Dazu ist offenbar ein Beschleunigungssensor verbaut, der ein Durchhängen der Karte erkennt.

Der Nutzer kann in der Software festlegen, ab welchem Grad des Absenken eine Warnung ausgegeben werden soll. Um die Nulllage herum ist eine Kalibrierung möglich.

1. Update: Ab Dezember für 3.999 Euro

ASUS hat per Pressemitteilung verkündet, dass die ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition ab Anfang Dezember zu einem Preis von 3.999 Euro im Webshop von ASUS erhältlich sein wird. Auch der Fach- und Onlinehandel sollen bedient werden.

Währenddessen hat unser Foren-Mitglied lucky-luke seine Karte bereits gestern erhalten. Erste Eindrücke der Karte findet ihr in den Kommentaren.

2. Update: Blick unter die Haube und NVIDIA gibt Limitierung vor

In einem Video von der8auer wird auf einige Details der Karte etwas genauer eingegangen bzw. die Karte ist auch einmal im Betrieb zu sehen.

Im 3DMark-Speedway-Loop zeigt die Karte im P-Mode einen beständigen Boost-Takt von mehr als 3.000 MHz. Die GPU-Temperatur wird mit etwa 68 °C ausgelesen und der GDDR7-Speicher kommt auf 76 °C. Allerdings kann sie das Power-Limit von 800 W in diesem Test gar nicht ausreizen und verbraucht im Schnitt etwas mehr als 700 W. Da der 3DMark Speedway auch Teil unserer Messungen ist, können wir die Temperaturen der ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition den anderen Modellen der GeForce RTX 5090 gegenüberstellen.

Gegenüberstellung der Modelle der GeForce RTX 5090
Modell Power-Limit GPU-TemperaturSpeicher-Temperatur
ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition (P-Mode)
800 W 67,6 °C76 °C
ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition (Q-Mode) 600 W 65,0 °C74 °C
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC (P-Mode) 600 W 67,6 °C73 °C
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC (Q-Mode) 600 W 75,6 °C
82 °C
Gigabyte AORUS GeForce RTX 5090 MASTER 32G 600 W 76,5 °C70 °C
INNO3D GeForce RTX 5090 ICHILL Frostbite
600 W 54,9 °C52 °C
INNO3D GeForce RTX 5090 X3 575 W 64,7 °C66 °C
MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC 600 W 56,3 °C66 °C
NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition 575 W 74,5 °C76 °C
ZOTAC GAMING GeForce RTX 5090 Arcticstorm AIO 575 W 56,4 °C68 °C

Hinsichtlich der Kühlleistung kann die ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition überzeugen. Bei fast 800 W liegen die Temperaturen zwischen den Modellen mit Wasser- bzw. AiO-Kühler. Im Q-Modus fällt der Takt dann auf etwa 2.850 MHz ab, was natürlich dem auf 600 W reduzierten Power-Limit geschuldet ist.

Von der8auer besonders hervorgehoben wird die Verbesserung der Lautstärke gegenüber der Astral-Variante. Diese fällt in seinen Tests im Q-Mode fast 4 dB(A) niedriger aus. In den Benchmarks ist das Matrix-Modell mit die schnellste Karte. Bei fast 800 W steht die Leistungsaufnahme aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Unter der Haube zeigt sich dann der Aufbau der Karte und insbesondere wie ASUS den Einsatz des Flüssigmetalls umgesetzt hat. Damit das Flüssigmetall zwischen Kühler und GPU bleibt, muss eine Barriere aufgebaut werden. Hier haben wir schon Gummiabdichtungen und Schaumstoffe gesehen. ASUS hingegen setzt auf eine Abdichtung aus Wärmeleitpaste, die rings um die GPU verteilt ist.

Zum Abschluss interessant ist die Tatsache, dass die Entscheidung, die ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition bei einer Stückzahl von 1.000 zu limitieren, offenbar keine ist, die ASUS alleine getroffen hat. Damit ein Power-Limit von mehr als 600 W für die Karte erlaubt ist, soll NVIDIA eine Vorgabe für die Stückzahlen gemacht haben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

3. Update: 750 W über den 12V-2x6-Anschluss

In einem Follow-Up mit der ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition hat der8auer sich mit der kombinierten Versorgung der Karte über den 12V-2x6- und GC-HPWR-Anschluss beschäftigt. Über zwei Brücken am GC-HPWR-Anschluss konnte die Karte dazu gebracht werden komplett über den 12V-2x6 zu arbeiten. Dann zog die Karte bis zu 750 W darüber. Pro Pin flossen zwischen 10 und 10,5 A über die Adern und das Kabel wurde handwarm. Ein dauerhafter Betrieb der Karte unter diesen Bedingungen ist sicherlich nicht zu empfehlen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

4. Update: Auslieferung wegen Problemen gestoppt?

In den vergangenen Tagen wurde im Forum fleißig darüber diskuttiert, wie hoch die Chancen sind, noch an ein Exemplar der ASUS ROG Matrix GeForce RTX 5090 30th Anniversary Limited Edition zu ergattern. Teilweise wurden die Auslieferungen durch die Shops aber gestopt bzw. auf Januar verschoben. Laut eines potentiellen Käufers im ROG-Support-Forum wurden die Shops über Verzögerungen informiert.

I am contacting you regarding your order for the ASUS GeForce RTX 5090 32GB ROG Matrix Platinum 30th Anniversary Edition. Unfortunately, we have been informed by ASUS that they have identified a quality issue with this particular model. Due to this, we are unable to deliver the card as planned. ASUS is currently working on a replacement version without these issues, but at this time there is no estimated date for when a new copy will be available. We fully understand that this is an unfortunate situation, but unfortunately it is completely beyond our control.
- so ein Nutzer im ROG-Support-Forum

Welcher Natur das Qualitätsproblem ist, wird hier leider nicht erwähnt. Wir haben bei ASUS eine entsprechende Anfrage gestellt.

Back to top