> > > > Liste soll alle geplanten Spiele mit Mantle-Support aufführen - darunter auch GTA V

Liste soll alle geplanten Spiele mit Mantle-Support aufführen - darunter auch GTA V

Veröffentlicht am: von

AMD Gaming EvolvedErst kürzlich haben wir einen Blick auf die vergangenen neun Monate mit AMDs Mantle-API geworfen. Dort ebenfalls ein Thema war die zukünftige Unterstützung durch die Spieleentwickler, denn sie ist entscheidend für das Durchsetzungsvermögen einer Grafik-API, die aktuell nur auf Grafikkarten mit AMD-GPU funktioniert.

Nun ist eine inoffizielle Liste aufgetaucht, die alle bisher fest geplanten Spiele und solche, bei denen noch über die Unterstützung von Mantle nachgedacht wird, aufführt. Zu den bisher veröffentlichten vier Spielen, von denen eines noch auf den Mantle-Patch wartet, sollen sich schon in diesem Jahr bzw. Anfang 2015 noch 13 weitere Titel gesellen. Neun weitere Spiele sind offenbar in Planung, auch wenn der Einsatz von Mantle hier noch nicht sicher ist. Die komplette Liste mitsamt der verwendeten Engine findet ihr in untenstehender Tabelle.

Liste der durch Mantle unterstützten Spiele
Spiel Entwickler Engine
bereits veröffentlicht
Battlefield 4 DICE, Frostbite Team Frostbite 3
Thief Eidos, Nixxes Software Unreal Engine 3
Plants vs. Zombies: Garden Warfare PopCap Games, Frostbite Team Frostbite 3
Sniper Elite 3 (Mantle-Patch noch nicht erschienen) Rebellion Asura
bereits bestätigt
Civilization: Beyond Earth Firaxis Games LORE
Star Citizen Cloud Imperium Games CryEngine
Dragon Age: Inquisition BioWare, Frostbite Team Frostbite 3
Battlefield: Hardline Visceral Games, Frostbite Team Frostbite 3
Offworld Trading Company Mohawk Games, Oxide Games Nitrous Engine 
Mass Effekt (noch ohne Titel) BioWare, Frostbite Team Frostbite 3
Mirror's Edge (noch ohne Titel) DICE, Frostbite Team Frostbite 3
Star Control Stardock, Oxide Games Nitrous Engine
Rise of the Tomb Raider Crystal Dynamics, Nixxes Software Crytal
Star Wars: Battlefront DICE, Frostbite Team Frostbite 3
The Sims 4 Maxis In-House-Entwicklung
Dying Light Techland Chrome Engine 6
Spiel bisher ohne Titel Oxide Games Nitrous Engine
noch nicht bestätigt
Homefront: The Revolution Crytek CryEngine
Call of Duty: Advanced Warfare Treyarch In-House-Entwicklung
Alien: Isolation Creative Assembly In-House-Entwicklung
Elite: Dangerous Frontier Developments Cobra Engine
Grand Theft Auto V Rockstar Games R.A.G.E.
Lara Croft and the Temple of Osiris Crystal Dynamics, Nixxes Software In-House-Entwicklung
Kingdom Come: Deliverance Warhorse CryEngine
Lichdom: Battlemage Xaviant CryEngine
Sleeping Dogs: Triad Wars United Front Games In-House-Entwicklung

Auffällig ist natürlich, dass viele zukünftige Titel, welche die Frostbite-3-Engine oder CryEngine verwenden, auch auf die Unterstützung von Mantle setzen werden. Der Arbeitsaufwand für einen entsprechenden Support scheint hier sehr gering zu sein, so dass es den Entwickler bei der Entscheidung für die Unterstützung auch leicht gemacht wird. Anders schaut dies bis auf Ausnahmen auf Basis der CryEngine bei den bisher unbestätigten Titeln zu sein. Es sind viele Eigenentwicklungen dabei sowie solche Engines, die bisher nicht mit dem Support für die Mantle-API auffällig wurden. Hier sollte man zunächst einmal abwarten, ob aus den Gerüchten früher oder später auch eine Bestätigung wird. Für AMD wäre eine derartige Vielzahl an unterstützten Spielen aber eine Erfolgsmeldung und Beweis dafür, dass Mantle Anreize schafft.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar191523_1.gif
Registriert seit: 27.04.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 4358
Fehler in der Tabelle: COD Advanced Warfare ist von Sledgehammer und nicht von Treyarch ;)
#2
customavatars/avatar43872_1.gif
Registriert seit: 31.07.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3220
Rockstar im GamingEvolved-Programm? Das ist erstaunlich. Natürlich weiss man noch nicht, ob sie tatsächlich Mantle machen, aber dass sie drin sind scheint sicher zu sein.

COD wird sicherlich wieder mit Infinity-Ward-Engine sein. Auch hier ist AFAIK GamingEvolved neu. Die waren doch immer eher NV-affin?
#3
Registriert seit: 25.05.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 965
Planen umd im vorfeld sagen kann jeder... Erstmal machen, undzwar gut und pünktlich
#4
customavatars/avatar6588_1.gif
Registriert seit: 21.07.2003
Binzen
Stabsgefreiter
Beiträge: 262
Mal abwarten, der SE3 Patch lässt ja auch aufs ich warten. GTA V wäre mit Mantle von beginn an natürlich cool.
#5
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7658
GTA V Mantle??? jayyl!
#6
customavatars/avatar197279_1.gif
Registriert seit: 11.10.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7517
Nach BF4 das erste Game wo es sich richtig lohnt die CPU zu entlasten!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-GEFORCE-RTX

    Nach dem Test der GeForce RTX 2080 in der Founders Edition, wollen wir uns nun die ersten Custom-Modelle genauer anschauen. Diese stammen von ASUS, Gigabyte sowie PNY. Zwei Modelle verwenden das Referenz-PCB von NVIDIA, eines baut aber auch schon auf einem eigenen PCB des Herstellers auf. Eine... [mehr]

  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-ROG-RTX2070

    Nach dem ersten Einstiegsmodell können wir uns nun auch eines der schnelleren Modelle der GeForce RTX 2070 anschauen. Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ist eine typische ROG-Strix-Lösung, die das Maximum aus der Hardware herausholen soll. Allerdings gönnt sich ASUS auch einen... [mehr]