Computex 2014: PowerColor zeigt die Dual-Core Radeon R9 290X Devil 13

Veröffentlicht am: von

powercolorWie angekündigt hat PowerColor heute auf der Computex die Dual-Core Radeon R9 290X Devil 13 ausgestellt. Somit konnten wir erstmals einen etwas genaueren Blick auf die Karte werfen und einige Details in Erfahrung bringen. Sollten PowerColor und wir nicht überrascht werden, dann wird diese Karte das erste Custom-Modell der Radeon R9 295X2 (Hardwarelux-Artikel) sein, auch wenn sie diesen Namen nicht tragen darf. Bereits in der kommenden Woche sollen die ersten Samples verschickt werden und dann werdet ihr sicherlich auch bei uns bald den ersten Testbericht lesen können.

Zwei vollwertige "Hawaii XT"-Chips kommen auf der Dual-Core Radeon R9 290X zum Einsatz, die jeweils 2.816 Streamprozessoren, 176 Textur-Mapping-Units und 64 Rasterendstufen bereitstellen. Dazu wird es pro Grafikchip einen 4.096 MB großen GDDR5-Videospeicher geben, der jeweils über ein 512 Bit breites Speicherinterface angebunden wird. Insgesamt kommen wir also auf 5.632 Shadereinheiten und einen 8 GB fassenden Videospeicher.

PowerColor gibt den GPU-Takt mit 1.000 MHz an, was 18 MHz weniger als beim Referenzdesign wäre. Dafür hat man den Speicher von 1.250 auf 1.350 MHz übertaktet und will sich damit in Sachen Performance vor das Modell von AMD setzen. Die 1.000 MHz an Boost-Takt soll die Karte laut PowerColor auch erreichen, so lange der Nutzer den richtigen Betriebsmodi wählt. Dazu befindet sich auf der Karte dort, wo üblicherweise der BIOS-Switch zu finden ist, nun ein Schalter, der ebenfalls zwischen zwei BIOS-Versionen wechseln lässt. Mit dem "Turbo"-Modus nimmt die Karte dabei nur wenig Rücksicht auf die Lautstärke und versucht den maximalen Boost-Takt von 1.000 MHz zu halten. Wechselt der Benutzer aber in den "Silent"-Modus, wird eine noch nicht final definierte Temperatur für die GPUs ausgewählt, auf dieser der Kühler sie in der folgen zu halten versucht. Dabei wird natürlich in Kauf genommen, dass der GPU-Takt vielleicht auf 900 MHz oder einen ähnlichen Wert fällt, die Lautstärke aber deutlich reduziert wird. Natürlich nimmt man damit einen Performance-Verlust von einigen Prozenten in Kauf. PowerColor ist aber versucht, den "Silent"-Modus so gut wie möglich und die Karte so leise wie möglich zu machen. Derzeit befindet man sich bei PowerColor aber noch in der finalen Entscheidungsphase, welche Temperatur man im "Silent"-Modus dauerhaft sehen möchte und bittet auch unsere Leser dabei um Feedback.

Die weiteren Ausstattungsmerkmale sind bereits bekannt: Gekühlt wird die Karte von einem gewaltigen Triple-Slot-Kühler mit zehn dicken Kupfer-Heatpipes, einer Vielzahl von Aluminiumfinnen und drei riesigen Axiallüftern, die über einem Durchmesser von 90 mm verfügen. Dazu gibt es eine Strom- und Spannungsversorgung mit fünf Phasen pro GPU sowie eine Backplate zur besseren Kühlung und Stabilität der Grafikkarte. Über weiße LEDs auf der Rückseite der Karte wird die Versorgung dieser Phasen für jede GPU angezeigt. Anders als AMD verbaut PowerColor gleich vier 8-Pin-Stromanschlüsse, die mit der TDP von etwa 500 Watt durchaus zurechtkommen sollten. Mit im Lieferumfang enthalten wird eine Razer Ouroboros samt Maus-Pad sein.

Wie gesagt, in der kommenden Woche sollen sich die ersten Samples auf den Weg machen. Als Preis nannte PowerColor 1.500 US-Dollar, der sich wohl 1:1 in Euro umrechnen lassen dürfte.

PowerColor Dual-Core R9 290X Devil13 im Vergleich
Modell PowerColor Dual-Core R9 290X Devil13 AMD Radeon R9 295X2 AMD Radeon R9 290X
Straßenpreis 1.500 Euro etwa 1.200 Euro ab 399 Euro
Homepage www.powercolor.com www.amd.de www.amd.de
Technische Daten
GPU 2x Hawaii XT 2x Hawaii XT Hawaii XT
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 2x 6,2 Milliarden 2x 6,2 Milliarden 6,2 Milliarden
GPU-Takt (Basis) - - -
GPU-Takt (Boost) 1.000 MHz 1.018 MHz 1.000 MHz
Speichertakt 1.350 MHz 1.250 MHz 1.250 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 2x 4.096 MB 2x 4.096 MB 4.096 MB
Speicherinterface 2x 512 Bit 2x 512 Bit 512 Bit
Speicherbandbreite 345,6 GB/Sek. 320,0 GB/Sek. 320,0 GB/Sek.
DirectX-Version 11.2 11.2 11.2
Shadereinheiten 2x 2.816 2x 2.816 2.816
Textur Units 2x 176 2x 176 176
ROPs 2x 64 2x 64 64
Pixelfüllrate 2x 64,0 GPixel/Sek. 2x 65,2 GPixel/Sek. 64,0 GPixel/Sek.