> > > > A New Dawn - Technologiedemo nun zum Download freigegeben

A New Dawn - Technologiedemo nun zum Download freigegeben

Veröffentlicht am: von

nvidiaEs ist zehn Jahre her, seit NVIDIA eine kleine Technikdemo mit dem Namen Dawn veröffentlichte. Dawn zeigt einen computergenerierten Charakter namens Dawn mit außergewöhnlichem Detailgrad und fast photorealistischer Grafik. Nun wurde es an der Zeit, Dawn zu reanimieren. Dank neuester DirectX-11-Technologie und potenter Hardware darf die kleine Fee nun in einem Wald auf der Schaukel sitzen und ihren frechen Kurzhaarschnitt von allen Seiten präsentieren.

Seit der ersten Inkarnation hat sich hinter den Kulissen einiges getan. Die Umwelt ist plötzlich lebendig. Der Baum, an dem die Kamera entlangfährt, besteht aus bis zu vier Millionen Dreiecken, dessen Beleuchtung nicht allein durch eine globale Lichtquelle geschieht, sondern es übernehmen viele kleine, lokale Lichtquellen die Beleuchtung des Baumstammes.

Der Feencharakter wurde ebenfalls überarbeitet. Statt der Betonfriseur verfügt Dawn über 40000 Strähnchen, die sich physikalisch berechnet im Wind bewegen. Damit der Antialiasing-Filter nicht unnötige Rechenoperationen durchführen muss, wird jede Strähne einzeln berechnet und verwischt (blurred). Das Ergebnis ist Haar, das sich realistisch bewegt und Licht überzeugend bricht.

Ein besonderes Augenmerk haben die Entwickler auf Dawns Haut gelegt. Mit Sub-Surface-Scattering (Verteilung unter der Oberfläche) wird einfallendes Licht von verschiedenen “Hautschichten” gebrochen und tritt anschließend wieder aus der Haut aus. Die vier zusätzlichen Öl-Texturen der Haut führen dazu, dass Dawns Haut in der neuen Demo natürlich aussieht; so natürlich, dass die Haut gar unspektakulär aussieht.

Weitere neue Elemente in der Demo sind eine selektive Schärfentiefe, die ein sanftes Bokeh ermöglicht. FXAA übernimmt die Kantenglättung, um keine hässlichen Kantenartefakte entstehen zu lassen.

{jphoto image=26362}

Die Demo wurde für NVIDIAs GeForce GTX 690 entwickelt, läuft aber auch auf einer GeForce GTX 680 oder GeForce GTX 670. Wer den Download der Demo scheut oder wessen Hardware nicht die Anforderungen erfüllt, kann sich auch das zweiminütige Video anschauen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4

Tags

Kommentare (52)

#43
customavatars/avatar138668_1.gif
Registriert seit: 10.08.2010
Dresden
Kapitänleutnant
Beiträge: 1662
habe den selben drauf. wie ist deine GPU auslastung im bench? (afterburner sagt dir das, weißte ja mit Sicherheit)
#44
Registriert seit: 11.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6539
304.79
#45
customavatars/avatar6543_1.gif
Registriert seit: 17.07.2003
Dresden
ewig Unwissender
Beiträge: 2607
gibt es nen grund warum man nur auf die brüste zoomen kann? gesichts- oder vegetationsdetails hätten mich bissl mehr interessiert als ne sneakpeak von "busty teen next door" -.-'
#46
customavatars/avatar105015_1.gif
Registriert seit: 25.12.2008

Leutnant zur See
Beiträge: 1272
Kann mir viell. jemand bei dem Problem hier helfen, passiert immer wenn ich mit ESC beende oder mit Maus auf Exit

[ATTACH=CONFIG]200917[/ATTACH]
#47
Registriert seit: 29.12.2009
Deutschland
Bootsmann
Beiträge: 617
Hm, das läuft ja sogar mit einer GTX480 garnicht mal sooo schlecht. Gut jetzt nicht besonders flüssig, so 5-10fps, aber ich hatte weniger erwartet, nachdem da steht, es ist für eine 690 oder ein SLI aus zwei 670ern ...
#48
customavatars/avatar175320_1.gif
Registriert seit: 04.06.2012

Bootsmann
Beiträge: 738
Zitat Babarecords;19216222
Kann mir viell. jemand bei dem Problem hier helfen, passiert immer wenn ich mit ESC beende oder mit Maus auf Exit

[ATTACH=CONFIG]200917[/ATTACH]

Kam bei mir beim ersten Durchlauf auch, seitdem beendet sich die Anwendung ganz normal.

Hier mal mein Ergebnis:
Frames: 6656 - Time: 273891ms - Avg: 24.302 - Min: 17 - Max: 33
#49
Registriert seit: 29.12.2009
Deutschland
Bootsmann
Beiträge: 617
Zitat glx;19217645
Hm, das läuft ja sogar mit einer GTX480 garnicht mal sooo schlecht. Gut jetzt nicht besonders flüssig, so 5-10fps, aber ich hatte weniger erwartet, nachdem da steht, es ist für eine 690 oder ein SLI aus zwei 670ern ...


So, hab noch extra Fraps installiert ;).

1920x1080, i7 2600, 8GB 1333 RAM, 1x GTX480 @750MHz (1900MHz VRAM)

2012-07-26 14:19:02 - Dawn64
Frames: 1400 - Time: 120000ms - Avg: 11.667 - Min: 6 - Max: 16
#50
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 20192
läuft auch auf meiner alten HD5850 , crossfire habsch aber noch nicht zum laufen gebracht.
#51
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat sTOrM41;19231521
läuft auch auf meiner alten HD5850 , crossfire habsch aber noch nicht zum laufen gebracht.


So so die grüne Tussi geht also schon wieder fremd;)
#52
customavatars/avatar96051_1.gif
Registriert seit: 31.07.2008
hadde Frankfurt
ulaY!
Beiträge: 3143
Zitat Ossi;19209396
gibt es nen grund warum man nur auf die brüste zoomen kann? gesichts- oder vegetationsdetails hätten mich bissl mehr interessiert als ne sneakpeak von "busty teen next door" -.-'


Halte mal die mittlere Maustaste gedrückt und beweg die Maus nach oben und nach unten....
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]