NEWS

Club3D stellt erste Radeon HD 7970 GHz Edition vor

Portrait des Authors


Club3D stellt erste Radeon HD 7970 GHz Edition vor
10

Werbung

Als AMD am vergangenen Freitag seine Radeon HD 7970 GHz Edition (Hardwareluxx-Test) vom Stapel ließ, war weit und breit noch kein einziger 3D-Beschleuniger dieser Klasse im Handel erhältlich. Bis heute hat sich diese Situation zumindest in unserem Preisvergleich nicht gebessert. Einzig Sapphire kündigte kurz nach dem offiziellen Launch an, in Kürze erste Eigenlösungen des neuen „Tahiti“-Flaggschiffs, welcher die GeForce GTX 680 von NVIDIA ganz gut in Schacht halten kann, auf den Markt zu werfen. Zum Wochenbeginn erreichte uns eine erste Pressemitteilung aus dem Hause Club3D. Darin stellte der Boardpartner allerdings nur ein Modell im Referenzdesign vor, ist damit allerdings der erste Hersteller überhaupt.

Demnach werkelt auf der neuen Club3D Radeon HD 7970 GHz Edition AMDs leicht überarbeitete „Tahiti XT2“-GPU, die standardmäßig mit 1000 MHz agiert und auf einen 3072 MB großen Videospeicher mit effektiven 3000 MHz zurückgreifen kann. Dank der neuen Boost-Funktion erhöht sich automatisch die Taktfrequenz des Chiptaktes auf 1050 MHz, sofern sich die Karte noch innerhalb der spezifizierten TDP-Grenzen befindet. Der verbaute GDDR5-Videospeicher bindet gewohnt über einen 384 Bit breiten Datenbus an - Einheitsbrei eben.

{jphoto image=25548}

Die neue Club3D Radeon HD 7970 GHz Edition soll sich in den nächsten Tagen in den Regalen der Händler einfinden – zu welchem Preis ist nicht bekannt. Auch in unserem Preisvergleich sucht man die neue Grafikkarte leider noch vergebens. AMD gibt jedenfalls eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro an.