GT300 kommt noch 2009

Veröffentlicht am: von

nvidiaWährend die nächste Grafikkarten-Generation von AMD bereits pünktlich zum Windows-7-Release im Oktober diesen Jahres kommen soll, prognostizierte man den Vorstellungs-Termin der Konkurrenz hingegen auf das erste Quartal 2010. Wieder einmal mehr scheinen jetzt die Kollegen von Fudzilla.com zu wissen. So soll der GT300-Chip, NVIDIAs kommende High-End-GPU, definitiv noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Genauer scheint sich zumindest das vierte Quartal herauszukristalisieren. Damit würden die neuen Grafikkarten der Kalifornier etwa ein bis zwei Monate später als, bei der Konkurrenz erscheinen. Wie der kommende RV870, sollen auch die neuen NVIDIA-Grafikchips erstmals DirectX-11-Unterstützung bieten und bereits im fortschrittlichen 40-nm-Fertigungsverfahren gefertigt werden. Wann die nächste Generation allerdings tatsächlich kommen wird, bleibt abzuwarten. Bekanntlich halten sich AMD und NVIDIA sehr bedeckt, was ihre kommenden Produkte betrifft.

Das aktuelle Topmodell, die NVIDIA GeForce GTX 295, wechselt in unserem Preisvergleich derzeit jedenfalls für etwa 390 Euro ihren Besitzer.

 

Weiterführende Links: