ausgepackt & angefasst: Sharkoon REV220 - Innenraum einmal anders

Veröffentlicht am: von

sharkoon rev220 logoSharkoons REV220 ist ein Midi-Tower mit ungewöhnlichem Innenaufbau: Das Mainboard wird um 90 Grad gedreht und auf der linken Seite montiert. Mit einem Glasseitenteil auf der rechten Seite, einer integrierten A-RGB-Beleuchtung und einer Front im Karbon-Look fällt das Gehäuse aber auch äußerlich auf. 

Trotz des ungewöhnlichen Aufbaus soll das REV220 ein funktionales Gehäuse sein. Mittelhohe Tower-Kühler und die meisten handelsüblichen Grafikkarten finden problemlos Platz. Ausgeliefert wird das Gehäuse bereits mit fünf vormontierten Lüftern. Weil der Aufbau für mehr Platz an der Rückwand sorgt, kann Sharkoon dort gleich zwei 120-mm-Lüfter mit A-RGB-Beleuchtung unterbringen. Die drei 120-mm-Frontlüfter sind hingegen unbeleuchtet. Zusätzlich zu den Lüftern leuchtet auch ein A-RGB-Rahmen in der Front. Anstelle der Luftkühlung ist alternativ eine Wasserkühlung möglich - und zwar maximal mit einem 360-mm-Frontradiator und einem 240-mm-Heckradiator. 

Bis zu vier 2,5-Zoll-Laufwerke können an Laufwerksträgern bzw. auf den beiden HDD-Käfigen montiert werden. In den modularen Käfigen finden zudem zwei 3,5-Zoll-HDDs Platz. Sharkoon bietet eine HDD-Entkopplung, verzichtet aber sowohl bei den Laufwerken als auch bei den Erweiterungskarten auf eine werkzeuglose Montage. Das REV220 nimmt maximal Mainboards im ATX-Format auf. Gefertigt wird es aus Stahl, gehärtetem Glas und Kunststoff. Das Gewicht wird mit 9 kg angegeben. Dabei misst das Gehäuse 21,5 x 48,5 x 48 mm (B x H x T).

Den ausführlichen Test werden wir zeitnah veröffentlichen. Im Handel wird das Gehäuse für rund 100 Euro gelistet. Mit etwas Glück kann man übrigens aktuell noch ein Sharkoon REV220 in unserem Gewinnspiel gewinnen. 

Die Eckdaten in der tabellarischen Übersicht:

Eckdaten: 
Bezeichnung: Sharkoon REV220
Material: Stahl, gehärtetes Glas, Kunststoff
Maße:21,5 x 48,5 x 48 cm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 3,5 Zoll (intern), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Front, 3x 120 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Rückwand, 2x 120 mm vorinstalliert)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 360/280 mm (max. Höhe inkl. Lüfter 6,4 cm), Rückwand: 240/140 mm (max. Höhe inkl. Lüfter 6 cm)
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 16,5 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 32,3 cm (28,5 cm bei Einbau im Erweiterungskarten-Slot (Mini-ITX) über dem Netzteil-Tunnel)
Gewicht: etwa 9 kg
Preis: rund 100 Euro

Preise und Verfügbarkeit
Sharkoon REV220
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 98,80 EUR