Neuer Blu-ray Brenner

Veröffentlicht am: von
Seit Anfang April arbeiten die Partner Sony NEC Optiarc zusammen und können schon jetzt Ergebnisse vorweisen: Ihr erster intern verbaute Blu-Ray Brenner BD-M100A. Neben DVD- und CD-Brennen, kann er Single- und Duallayer Blu-ray Rohlinge bebrennen. Beide Medien beschreibt er mit zweifacher Geschwindigkeit. Lesen kann er diese und BD-ROM sowie BD-AV Scheiben mit einer Transferleistung von bis zu 8800 KByte/s. Die Brenngeschwindigkeiten von DVDs pendeln sich bei achtfacher Geschwindigkeit, die von CDs bei 24-facher Geschwindigkeit ein. Weitere, ausführliche Details hält die Homepage der Partner bereit. Die Garantiezeit beträgt normale zwei Jahre und der Empfohlene Verkaufspreis beträgt 699 Euro. Bei dem Preisvergleich Geizhals.at/de wird er aber schon ab ungefähr 580 Euro gelistet. Angesichts der langsamen Brenngeschwindigkeiten ein doch recht teures Unterfangen. Ob eine solche Investition aktuell sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Wahrscheinlich wird der Preisverfall für diese Laufwerke ähnlich sein, wie der von DVD-Brennern.