Computex 2013: Zu Gast bei Plextor

Veröffentlicht am: von

plextorlogoAuf dem Pressestand bei Plextor konnten wir uns eine Demo eines RAID-Systems mit SSDs anschauen. Plextor hat dazu zwei M5 Pro Extrem SSDs mit 256 GB in ein RAID-0-System eingebunden. Als Mainboard kam dabei das Gigabyte GA-Z87X-OC zum Einsatz. Wie während der Demo zu sehen war, erreichten die beiden SSDs beim AS SSD Benchmark eine maximale Lesegeschwindigkeit von rund 1010 MB/s und beim Schreiben waren bis zu 860 MB/s möglich.

In einer weiteren Demo zeigte uns der Hersteller ein System mit insgesamt sechs SSDs. Dabei wurden drei Plextor M5 Pro Xtreme in einem RAID-0-Verbund betrieben und zudem drei Intel 520 mit ebenfalls RAID 0. Wie auch hier ein Benchmark verdeutlichte, war dadurch nochmals eine Steigerung der Leistung möglich, denn beim Lesen waren bis zu 1470 MB/s möglich und geschrieben wurden die Daten mit bis zu 1195 MB/s.

Zum Schluss konnten wir noch eine Intel NUC Demo betrachten und dabei kam eine mSATA-SSD von Plextor zum Einsatz. Leider liegen uns aktuell keine genauen Informationen zur Plextor M5M vor, aber dies wird sich mit Sicherheit in den kommenden Wochen noch ändern.