Toshiba stellt 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte mit 10.000 RPM vor

Veröffentlicht am: von

toshibaIn seiner neusten Pressemitteilung kündigte Toshiba Storage Device Division gestern mit dem "MBF2600RC" seinen ersten Enterprise-Magnetspeicher im 2,5-Zoll-Format an. Das neue Laufwerk wurde speziell im Hinblick auf die Hochverfügbarkeits- und Performance-Anforderungen entwickelt und arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 10.025 Umdrehungen in der Minute. Zudem bietet es Platz für 600 GB Daten. Dank der 6-GBit/s-SAS-Schnittstelle soll das Laufwerk eine gute Alternative zu vergleichbaren 3,5-Zoll-HDDs darstellen und eine bessere Energieeffizienz besitzen. Dafür bietet man ein optimiertes Power-Management, welches geringere Umdrehungsgeschwindigkeiten ermöglicht. Toshiba spricht hierbei von einer Einsparung von bis zu 28 Prozent. Ausgewählte Modelle der "MBF2xxxRC"-Reihe, die es auch mit 300 oder 450 GB gibt, sind zudem optional mit einer Festplattenverschlüsselung verfügbar. Ansonsten besitzt der neue Magnetspeicher einen 16 MB großen Cache.

Wann das neue Toshiba "MBF2600RC" allerdings in die Läden kommen soll und wie viel man hierfür auf den Ladentisch legen muss, das gab der Hersteller in seiner Pressemitteilung leider noch nicht bekannt. In unserem Preisvergleich sucht man den Neuling ebenfalls noch vergebens.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links