PlayStation: Update sorgt für verbesserte Party-Funktion

Veröffentlicht am: von

sony playstation logoWie Sony jetzt in einem Blogpost bekannt gegeben hat, können PlayStation-4-Spieler bald Zugang zu größeren Gruppen erhalten. Das Unternehmen beabsichtigt eine Reihe neuer Updates für die Party-Funktion zu testen. Besagte Updates sollen unter anderem für eine  verbesserte Audioqualität sorgen. Zudem wird laut Aussagen von Sony durch die neuen Aktualisierungen eine bessere Netzwerkkonnektivität gewährleistet und mehr Teilnehmer pro Party ermöglicht. Das Limit soll von bisher acht auf 16 Nutzer angehoben werden.

» zur Galerie

Eine Vergrößerung der maximalen Teilnehmerzahl an einer Party wurde bereits in der Vergangenheit oft nachgefragt und von den Nutzern gefordert. Bereits im Jahr 2015 hat der internationale Soft- und Hardwarehersteller Microsoft das Limit bei der Xbox One von acht auf zwölf angehoben. Somit ist die Anhebung seitens Sony vier Jahre später mehr als überfällig. 

Allerdings müssen sich alle PlayStation-4-Spieler noch gedulden, denn Sony befindet sich aktuell lediglich in der Testphase. Jedoch besteht die Möglichkeit, am Preview-Programm des Updates teilzunehmen und sich selbst vom neuen Funktionsumfang zu überzeugen. Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten von Amerika erhalten zudem Zugang zu PlayStations neuer Chat-Funktion, die den Party-Sprachchat in Text und anschließend den Text in Dialoge umwandelt, die von einem Roboter laut gesprochen werden.

Wann die Testphase abgeschlossen sein wird oder der offizielle Release des Updates geplant ist, gab das japanische Unternehmen allerdings nicht bekannt. Ebenfalls ist unklar, in welcher Reihenfolge die Funktionen veröffentlicht werden. Zudem bleibt abzuwarten, ob Microsoft ebenfalls das Limit seiner Teilnehmer erweitern wird. Es ist aktuell jedoch davon auszugehen, dass Microsoft erstmal die Testphase von Sony abwarten und bei einer erfolgreichen Implementierung seitens Sony sicherlich nachziehen wird.

Preise und Verfügbarkeit
"PlayStation 4 Pro 1TB, Spielkonsole"
375,85 Euro Nicht verfügbar 389,00 Euro
Zum Shop >> Zum Shop >>