Sony: Remote Play jetzt auch auf iOS-Geräten

Veröffentlicht am: von

sony playstation logoDer japanische Elektronikkonzern Sony hat die Version 6.50 der PlayStation-4-Firmware veröffentlicht. Mit dieser ist es in Zukunft möglich, PlayStation-4-Spiele per Remote-Play-App auf einem iPhone oder einem iPad zu spielen. Zuvor war dies lediglich mit einem PC, beziehungsweise einem Mac und den Sony-Smartphones aus der Xperia-Reihe realisierbar.

Um besagtes neues Feature zu nutzen, benötigt man neben der aktuellen Firmware ebenfalls die PS4-Remote-Play-App. Diese kann problemlos aus dem App Store heruntergeladen werden. Sobald beides installiert ist und man sich im gleichen Netzwerk befindet, kann es auch schon losgehen. Über den Mobilfunk kann das neue Feature allerdings nicht genutzt werden. Ebenfalls wird seitens Sony empfohlen, ein iPhone 7, beziehungsweise ein iPad Pro der zweiten Generation zu nutzen. Bei iOS wird die Version 12.1oder neuer vorausgesetzt.

Des Weiteren ist es aktuell nicht möglich, über die iOS-App den PlayStation-4-Controller zu verwenden, wie dies auf dem PC, dem Mac und den Xperia-Smartphones bereits der Fall ist. Die Eingabe erfolgt über das Apple-Gerät selbst. Je nach Displaygröße überlagern die Tasten das Bild beziehungsweise werden unterhalb eingeblendet. Ob und wann der Controller unterstützt wird, ist bis dato noch unklar. 

Auch die Frage, welche Spiele das neue Feature aktuell unterstützt oder welche in Zukunft spielbar sein werden, ließ Sony bis jetzt noch unbeantwortet. Jedoch ermöglicht das Update, das Smartphone beziehungsweise das Tablet in Zukunft auch für Voice-Chats zu verwenden. Obwohl die Steuerung aufgrund des fehlenden Controller-Supports noch deutlich verbessert werden kann, stellt die Verwendung des Gerätes bei Voice-Chats definitiv einen Mehrwert dar. 

Der japanische Elektronikkonzern sollte sich also ranhalten und schnellstmöglich die Steuerung verbessern, ansonsten könnte die Spielfreude der Nutzer schnell nachlassen.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar