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XBOX 360 - alle technischen Details

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Letzte Woche Donnerstag stellte Microsoft die zweite Generation seiner XBOX Spielekonsole namens XBOX 360 vor. Das Design war bereits seit Wochen bekannt, kaum oder keine Details gab es über die technischen Spezifiaktionen der Spielekonsole, die im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen soll. Microsoft bediente sich wieder allen bekannten und erdenklichen Mitteln, bereits vor dem Launch einen gewissen Hype auszulösen und kündigte eine große Werbepräsenation auf dem Musiksender MTV an. Auf der derzeit stattfindenden E3 in Los Angeles aber ließ man die Bombe erst richtig platzen und präsentierte der versammelten Journalisten Hard- und Software.

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Uns bot ATI am Montag dieser Woche ebenfalls erste Einblicke in die Spielekonsole der nächsten Generation, deren Grafikmotor von einem ATI Chip betrieben wird.

Im Gegensatz zu NVIDIA und deren RSX Chip für Sony`s Playstation 3 hat ATI keinen Namen für den in der XBOX 360 verbauten Grafikprozessor. Großen Wert legt man allerdings auf die Tatsache, dass dieser Chip fast zwei Jahre lang in Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden ist und so exklusiv für die XBOX 360 gefertigt wird. Ein Einsatz auf PC Grafikkarten ist bisher nicht geplant, denn Technik und Architektur sind für den Konsolenbetrieb optimiert. Eigentlich handelt es sich um zwei Chips, die in einem Package zusammengefasst wurden. Es handelt sich dabei einmal um den eigentlichen Grafikchip mit seinen Shader Pipelines, derer es gleich 48 auf der GPU gibt und der mit 500 MHz getaktet ist. Diese können sowohl als Vertex als auch als Pixel Shader genutzt werden und erlauben dem Spiele- und Engine-Designer so eine große Freiheit in der Gestaltung der Grafik. Die Pipelines arbeiten mit einem erweiterten Shader Model 3.0 und erlauben sechs Instruktionen pro Shader Pipeline pro Takt. Dies erlaubt eine Gesamtrechenleistung von 144 Milliarden Instruktionen pro Sekunde, eine bisher nicht erreichte Rechenleistung eines Grafikchips. Der zweite Chip im Package beinhaltet ganze 10 MB DRAM, auch dies ist bisher ein Novum für einen Grafikchip. Beide Chips sind mit einem 1.00 GHz schnellen Bus und einer Bandbreite von 256 GB pro Sekunde verbunden.

Gefüttert wird der ATI Grafikchip von drei IBM Prozessoren, die über einen Takt von 3.20 GHz verfügen. Jeder Prozessor für sich kann wiederum zwei Threads verarbeiten, so dass insgesamt bis zu sechs Threads gleichzeit verarbeitet werden können. Sony`s Cell Prozessor für die Playstation 3 kann einen Thread mehr gleichzeitig verarbeiten. Sowohl die CPU als auch die GPU greifen auf 512 MB GDDR3 Speicher zurück, der mit 700 MHz getaktet ist. Die Speicheraufteilung auf CPU und GPU erfolgt dynamisch und erlaubt auch hier dem Spieleentwickler alle Freiheiten.

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