Apple nimmt ab sofort auch in Deutschland alte iPhones in Zahlung

Veröffentlicht am: von

iphone5c-logoIn den USA nimmt Apple alte iPhone-Geräte beim Kauf eines Nachfolger-Modells schon seit Sommer letzten Jahres in Zahlung. Hierzulande war dies nur bei einigen Mobilfunk-Providern wie der Deutschen Telekom möglich. Seit dieser Woche gibt es das „iPhone Recycling“-Programm nun aber auch in Deutschland. Zwar wird die Aktion bislang noch nicht auf der deutschen Apple-Webseite beworben, doch finden sich die entsprechenden Optionen schon in der Apple-Store-App des Herstellers.

Demnach soll es beim Kauf eines neuen iPhones je nach Gerätetyp und -zustand bis zu 230 Euro geben. Ein nicht ganz so lohnenswerter Deal, schließlich wandert ein gut erhaltenes iPhone 5 mit 16 GB Speicher auf der Verkaufsplattform eBay für über 300 Euro über den Tresen. Eine Barauszahlung des Betrages wird wie in den USA vermutlich nicht möglich sein; der Kunde bekommt lediglich eine Gutschrift auf den Rechnungsbetrag für sein neues Apple-Smartphone. Zudem dürfte Apple die alten iOS-Smartphones nur in den Ladengeschäften in Zahlung nehmen.

Wer das ganze lieber online abwickeln möchte, für den bleibt nur das „Wiederverwendungs- und Recycling“-Programm, welches Apple schon seit einiger anbietet. Hier muss nicht zwangsläufig ein neues Apple-Gerät erstanden werden, das Geld für die alten Geräte überweist Apple direkt auf das Konto des Kunden. Für ein iPhone 5 im sehr guten Zustand gibt es von Apple immerhin 266 Euro. Wer hingegen noch ein älteres iPhone 4s besitzt, das seit dem Update auf iOS 7 die WLAN-Funktion verweigert und damit nicht mehr vollfunktionsfähig ist, für das bezahlt Apple schlanke 22,20 Euro. Immerhin gilt das Online-Angebot auch für alte MacBooks und iPads. Wer ein unverbindliches Angebot für sein altes Apple-Device haben möchte, schickt es einfach kostenlos ein. Der Service wird in Zusammenarbeit mit Dataserv angeboten.

Passend dazu hat Apple am Wochenende seinen ersten Apple-Store in der Türkei eröffnet. Am vergangenen Samstag eröffnete Apple in Istanbul unter einem Glas-Würfel eine neue Filiale. Es ist das 424. Ladengeschäft der Kalifornier.