NEWS

Samsung Galaxy S3

Mehrere Besitzer berichten über plötzlichen Defekt (Update)

Portrait des Authors


Mehrere Besitzer berichten über plötzlichen Defekt (Update)
42

Werbung

In vielen verschiedenen Foren, wie z.B. bei xda-developers.com und android-hilfe.de, häufen sich bereits die Berichte über plötzlich defekte Galaxy S3-Modelle (das S3-LTE-Modell ist allem Anschein nach nicht betroffen). Dabei ist es unerheblich, ob das Gerät gerooted und eine Custom-ROM eingespielt wurde oder ob weiterhin auf die Auslieferungs-ROM gesetzt wurde, sodass man eher von einem Hardware-Problem ausgehen kann. Laut den Betroffenen ließ sich das Smartphone einfach nicht mehr Einschalten oder aus dem Standby her aufwecken. Selbstverständlich machen nun verschiedene Vermutungen die Runde. Am meisten wird jedoch vermutet, dass es am verbauten Flash-Speicher liegen soll, der auf einmal nicht mehr lesbar ist. Andere berichten zusätzlich, dass sich das Gerät nach dem Aufladen des Akkus nicht mehr einschalten ließ. Einen genauen Grund für die Defekte kennt man bisher nicht und auch von Samsung gibt es bisher kein offizielles Statement.

Bekannt ist jedenfalls, dass Samsung und deren Reparaturwerkstätten recht kulant sind und das Galaxy S3 problemlos reparieren oder gar umtauschen. Wenn es repariert wurde, gab es meist einen Austausch der Hauptplatine, so die bisherigen Berichte der Betroffenen. Das Samsung Galaxy S3 befindet sich seit Ende Mai auf dem Markt und bisher wurden bereits 30 Millionen Stück verkauft. Wie viele Kunden von dem Totalausfall betroffen sind, ist bisher ebenfalls unbekannt. Es bleibt somit abzuwarten, wie viele Betroffene es weiterhin geben wird und ob Samsung sich zu dieser unglücklichen Lage äußern wird.


Update:

Wie die Kollegen von tweakers.net nun berichtet haben, wird es von Samsung demnächst einen Patch gegen das plötzliche Absterben der Galaxy S3-Modelle geben. Wie es aussieht, soll es sich hingegen nicht um ein Hardware- sondern um ein Softwareproblem handeln. Nun gibt es ein erstes kurzes Statement von Samsung-Pressesprecherin Anne ter Braak:

Anne ter Braak, Samsung-Pressesprecherin:

It's only a very limited number of Galaxy S III models with 16GB memory.

Demnach scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass es sich bei diesem Problem allein um das Non-LTE-Modell mit 16 GB-Speicher handelt. Weiter gibt sie an, dass es egal ist, ob auf die originale Firmware oder auf ein Custom-ROM gesetzt wird. Sobald der Patch verfügbar ist, werden wir diese News mit einem weiteren Update versehen.

Update 2:

Mittlerweile scheint festzustehen, dass es sich wirklich um ein Software-Problem handeln soll. Genauer befindet sich der Fehler im Kernel des Android-Betriebssystems, der gegen ein Update entsprechend ausgemerzt werden muss. Ist man gewillt, das Smartphone entsprechend manuell mit anderen Kernel, ROMs usw. zu flashen, ist dieser Fix bereits enthalten. Jedoch darf man dabei nicht außer Acht lassen, dass die Herstellergarantie womöglich nicht greift, wenn im Falle eines Defekts nachgewiesen werden kann, dass nicht die originale Software installiert ist. Von Samsung muss und wird es daher auch einen Fix für die Stock-ROM geben.