Notification Center für Windows Phone 8 soll kommen

Veröffentlicht am: von

Logo WP8Anfang der Woche präsentierte Microsoft sein jüngstes Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8, das uns in einem ersten Eindruck durchaus überzeugen konnte (zum Kommentar). Microsoft hofft, dass sich auch Entwickler mehr und mehr mit Windows Phone anfreunden zu können, was ohne Frage einen beträchtlichen Anteil am schlussendlichen Erfolg des Redmonder Mobile OS beitragen wird. Aktuell sind es nämlich noch die Apps die fehlen.

Für etwas Unmut unter Entwicklern sorgte bislang allerdings die Tatsache, dass Microsoft in Windows Phone 8 kein Notification Center integriert hat. Sowohl iOS als auch Android bieten den zentralen Sammelplatz für die Mitteilungen der verschiedenen Apps. Am Rande der aktuell in Redmond stattfindenden Entwickler-Konferenz Build erläuterte der Microsoft-Manager Thomas Fennel nun, dass ein Notification Center in Arbeit sei und von Microsoft mit hoher Priorität behandelt werde. Vor dem Launch von WP8 sei den Entwicklern schlichtweg die Zeit ausgegangen. 

Man darf gespannt sein, wann Microsoft mit den ersten Fixes und Nachlieferungen beginnt, die ersten Geräte werden wohl ab kommender Woche verfügbar sein, dann wird sich zeigen müssen, wie Windows Phone vom Markt angenommen wird. 

Unsere Erfahrungen mit Windows Phone 8 konnten wir bereits mit dem Nokia Lumia 920 (zum Hands on), dem Lumia 820 (zum Hands on), dem HTC 8X (zum Hands on) und dem Samsung Ativ S (zum Hands on) sammeln.