Qbo You-Rista: Eine Kaffeemaschine mit Smartphone-Bedienung

Veröffentlicht am: von

tchibo logoOb Fernseher, Kühlschrank oder Heizung – all unsere Haushaltsgeräte werden smarter und intelligenter. Dass dies auch für Kaffeemaschinen gelten kann, hat nun auch Tchibo für sich erkannt. Die neue Qbo You-Rista kann bequem über das Smartphone gesteuert werden. Über die Qbo-App, welche für iOS und Android zur Verfügung steht, kann der Anwender mit wenigen Fingertabs bestimmen, wie seine Kaffee-Tasse befüllt werden soll. In der Smartphone-App kann nicht nur die Sorte bestimmt werden, sondern auch der Anteil von Kaffee und Milch. Zudem teilt das System per Push-Mitteilung mit, wenn es gereinigt und entkalkt werden möchte. Kommuniziert wird über WLAN.

Wer den Kaffee dann aber auch gleich brühen möchte, der muss weiterhin zur Maschine laufen, denn die Qbo You-Rista setzt auf ein Kapselsystem – nach jedem Brühvorgang muss eine neue Kapsel eingelegt werden. Die kleinen Kunststoff-Würfel sollen laut Tchibo zu 100 % recycelbar sein und damit umweltverträglicher als die Aluminium-Kapseln anderer Hersteller. Nach Gebrauch können sie gesammelt über die gelbe Tonne zurückgeführt werden. Zum Start der neuen Kaffeemaschine wird man zunächst zehn verschiedene Sorten anbieten, die jeweils mit etwa 37 Cent zu Buche schlagen. Acht Kapsel sollen 2,95 Euro kosten, die 27er-Packung hingegen 9,95 Euro. Jede Kapsel enthält 7,5 g Kaffee und wird per Strichcode automatisch von der Maschine erkannt. Einer falschen Kapsel für die gewünschte Kaffee-Kreation soll damit vorgebeugt werden.

tchibo qbo you rista k
Die Qbo You-Rista von Tchibo kann mit dem Smartphone bedient werden

Wer sein Smartphone gerade nicht zur Hand hat, kann die Maschine aber auch über das 2,8 Zoll große Display steuern. Die Brüheinheit arbeitet mit einem Druck von 19 Bar und soll nach etwa 15 Sekunden aufgeheizt und einsatzbereit sein. Der Wassertank fasst 900 ml und reicht damit für etwa fünf Tassen Kaffee oder 17 Tassen Espresso. Über den aktuellen Wasserstand informiert eine kleine Anzeige. Insgesamt bringt es die Qbo You-Rista auf Abmessungen von 281 x 217 x 315 mm (H x B x T) und stemmt rund 6 kg auf die Waage. Optional wird zudem eine Milchschaum-Einheit angeboten, welche 600 ml Milch aufnimmt und wahlweise warm oder kalt aufschäumen kann.

Die Qbo You-Rista soll ab Mitte April in unterschiedlichen Farbkombinationen bei Tchibo erhältlich – Vorbesteller können schon jetzt zuschlagen. Mit der Milchschaum-Einheit werden 349 Euro, ohne hingegen 299 Euro fällig. Im Lieferumfang ist außerdem die Qbo Selection mit 32 ausgewählten Kaffee-Würfen enthalten.