NEWS

Barnes & Noble startet mit dem Nook Tablet Angriff auf Amazons Tablet

Portrait des Authors


Barnes & Noble startet mit dem Nook Tablet Angriff auf Amazons Tablet
2

Werbung

Mit dem Kindle Fire hat Amazon Ende September das lang erwartete Amazon Android-Tablet vorgestellt, dem in Kombination mit dem Content des Online-Händlers eine rosige Zukunft vorausgesagt wird. Aber auch mancher Konkurrent aus dem Buchmarkt möchte eine Scheibe vom digitalen Geschäft abhaben. Die US-Kette Barnes & Noble konnte schon seit etwa einem Jahr mit dem Nook Color (ebenfalls ein 7-Zoll-Android-Tablet) Erfahrungen in diesem Segment sammeln (wir berichteten). Ein neu vorgestelltes Gerät löst jetzt das Nook Color ab.

Passenderweise als Nook Tablet bezeichnet, macht der Neuling gleich deutlich, dass er als vollwertiges Tablet angesehen werden will. Technisch unterscheidet er sich allerdings gar nicht so sehr vom Nook Color. Auch das Nook Tablet bietet einen 7 Zoll großen IPS-Bildschirm mit 1024 x 600 Bildpunkten. Im Inneren kommt ein 1 GHz Dual-Core-Prozessor mit 1 GB RAM zum Einsatz. Daten können auf 16 GB Flash-Speicher oder einer microSD-Karte abgelegt werden. Die Akkulaufzeit soll bei 11,5 Stunden liegen. Für drahtlose Kommunikation gibt es WLAN. Als Betriebssystem kommt weiterhin Android Gingerbread zum Einsatz. Barnes & Nobles Nook Tablet bietet damit relativ ähnliche Eckdaten im Vergleich zum Kindle Fire, kann den Amazon-Konkurrenten aber doch in einigen Punkten (umfangreichere Speicherausstattung, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht) übertrumpfen.

nooktablet

Das Nook Tablet soll in den USA ab nächster Woche verfügbar sein - mit 249 US-Dollar wird es etwas teurer als das Kindle Fire werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2)