GPU des iPad 3 wieder von Imagination Technologies?

Veröffentlicht am: von

iPad2Imagination Technologies hat heute seine Lizenznehmer für die PowerVR Series 6 GPU mit Codenamen "Rogue" bekanntgegeben. Insgesamt spricht man von sechs Lizenznehmer, nennt allerdings nur ST-Ericsson, Texas Instruments und MediaTek. Die drei weiteren will man zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Im iPhone 3GS, dem iPhone 4 und dem iPad der ersten Generation (die beiden letztgenannten mit dem eigenen A4-Chip) kommt bereits eine GPU von Imagination Technologies zum Einsatz, die Single-Core PowerVR SGX 535 GPU. Im iPad 2 wechselte Apple nicht nur auf den eigenen A5-Chip, sondern auch die die darin enthaltene PowerVR SGX543MP2 GPU, die bis zu 9x schneller sein soll.

apple-a4

Technische Daten zur PowerVR Series 6 GPU nennt Imagination Technologies allerdings leider noch nicht.

Weiterführende Links: