Deutsche Telekom ist Deutschlands zweit wertvollstes Unternehmen

Veröffentlicht am: von

telekom2Mit 33,19 Milliarden Euro Firmenwert ist der ehemalige Staatsmonopolist Deutsche Telekom das nun zeitwertvollste deutsche Unternehmen und verdrängt damit Mercedes-Benz von Platz 2. Nur noch BMW ist davor. Damit zieht sich das Wachstum der deutschen Telekommunikationsbranche weiter. Doch auch im internationalen Konkurrenzkampf kann das Bonner Unternehmen die Mitstreiter in die Schranken verweisen.

So ist die Deutsche Telekom vor Vodafone, Telefónica oder Orange das größte europäische Telekommunikationsunternehmen. Laut des britischen Finanzinstitutes Brand Finance ist der Erfolg vor allem auf die Zusammenführung der Corporate Identity auf dem europäischen Festland sowie einer ähnlichen Tarifstruktur über die Ländergrenzen hinweg zurückzuführen. So wird beispielsweise das MagentaEins-Programm ebenfalls in Polen, Ungarn und weiteren Ländern angeboten.

Telekomo

Mit der US-amerikanischen Tochter hat das Unternehmen zusätzlich dazu das aktuell am schnellsten wachsende Telekommunikationsunternehmen in den Vereinigten Staaten in der Hinterhand, welches sich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die Branchenveteranen Verizon und AT&T mauserte.