MSI Master Overclocking Arena gestartet (Update: Scoreboard Tag 1)

Veröffentlicht am: von

MOA2010Heute morgen um 9:00 Uhr ist pünktlich die MSI Master Overclocking Arena gestartet. Den 13 Teams bleiben nun 2 1/2 Stunden aus der gestellten Hardware die besten Komponenten zu finden. Jedes Team hat jeweils ein Enermax-ERV 1050 EWT, eine Western Digital VelociRaptor und ein Speicherkit aus dem Hause Kingston zugeteilt bekommen. Zusätzlich stehen jedem Team jeweils zwei MSI Big-Bang Xpower, MSI N480GTX-M2D15 und Intel Core i7 980X zur Verfügung. Nach den 2 1/2 Stunden beginnt dann die erste Runde des Contest, in der die Punkte für die besten SuperPi 32M Ergebnisse verteilt werden. Nach einer kurzen Vorstellung der Teams durften die Teilnehmer das erste mal Hand an die Hardware anlegen, was wir natürlich im Bild festgehalten haben.

{gallery}/newsbilder/aschilling/MOA/moa_prep{/gallery}

Da wir besonders dem deutschen Team, also den BenchBros die Daumen drücken wollen, hier erste Eindrücke ihrer Hardware-Sondierung.

{gallery}/newsbilder/aschilling/MOA/bros_prep{/gallery}

Die in der Gallerie gezeigte Modifikation des Mainboards setzt die Over-Current-Protection von 200 mA auf 400 mA herauf. Normalerweise schützt MSI die CPUs dadurch davor, zu viel Strom aufzunehmen. Durch die Modifikation des Mainboards wird die Schwelle für das Abschalten nach oben gesetzt.

Update: 26. Juni 11:00 Uhr

Die ersten hundert Liter LN2 sind bereits durch die Container gelaufen. Die Teams bereiten sich langsam auf die erste Runde des Contests vor. Doch interessanter Weise ist nicht immer flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von -195 °C gefragt. Das italienische Team heizt seinen CPU-Kühler mit einem Bunsenbrenner wieder auf.

{gallery}/newsbilder/aschilling/MOA/moa_first_imp{/gallery}

Update: 26. Juni 12:00 Uhr

Wir können euch nun auch ein erstes Video mit einige ersten Impressionen präsentieren.

Update 26. Juni 18:00 Uhr

Der erste Tag ist vorbei und das Endergebnis für eben diesen steht nun fest. Die BenchBros schneiden dabei nicht sehr gut ab und stehen auf dem letzten Platz. Ihr System weigert sich hartnäckig auch unter Default-Einstellungen zu booten. Morgen aber wollen sie wenigstens versuchen mit Hilfe der Grafikkarte noch im 3DMark Vantage ein ordentlichen Ergebnis abzuliefern.

moa_score_2

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Noch einige Impressionen des ersten Tages:

{gallery}/newsbilder/aschilling/MOA/moa_tag1{/gallery}

Weitere Links: