> > > > Das sind die Hersteller des Jahres 2014!

Das sind die Hersteller des Jahres 2014!

Veröffentlicht am: von

hdj-2014 logo

Im Dezember konnten unsere Leser in 17 Kategorien den Hersteller des Jahres wählen. Aufgrund der Consumer Electronics Show Anfang Januar präsentieren wir die Gewinner erst jetzt, damit jedem einzelnen die Aufmerksam zu Teil wird, die er verdient hat. In einigen Kategorien sind die Gewinner dabei wenig überraschend, in anderen hingegen schon und gerade in einigen Umfragen wurde es sogar so richtig spannend.

Glücklicherweise haben einzelne Hersteller in diesem Jahr darauf verzichtet besondere Belohnungen für eine Stimmabgabe aufzurufen, die das Ergebnis verfälschen könnten. Wie in den vergangenen Jahren auch, verzichtet wir wiederum ebenfalls auf die Auslobung von Gewinnen. Daher können wir mit Fug und Recht behaupten, dass die diesjährige Wahl ein echtes Abbild eurer Vorlieben und Favoriten ist.

Das sind die Hersteller des Jahres 2014! Wir gratulieren allen Gewinnern!

Prozessoren:

1. Platz: Intel
2. Platz: AMD
3. Platz: ARM-Designs

Wenig überraschend ist der Sieg mit 81 Prozent von Intel in dieser Kategorie. AMD folgt mit 11,4 Prozent vor ARM-Designs mit 7,2 Prozent. Deutlicher als in diesem Jahr war der Sieg noch nie, die Dominanz von Intel ist mehr als deutlich und spiegelt wohl auch die aktuelle Marktsituation wieder.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Prozessoren

Grafikkarten:

1. Platz: EVGA
2. Platz: MSI
3. Platz: ASUS

Wie auch im vergangenen Jahr gewinnt EVGA das Voting bei den Grafikkarten. Der erste Platz geht mit 29,5 Prozent an den US-amerikanischen Hersteller. Auf Platz zwei folgt MSI mit 22,1 Prozent, recht knapp vor ASUS mit 18,3 Prozent.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Grafikkarten

Mainboards:

1. Platz: ASUS
2. Platz: ASRock
3. Platz: MSI

ASUS ist der Gewinner bei den Mainboards, auch wenn das Rennen gegen Ende hin noch knapp wurde. 33,9 Prozent reicht aber dennoch für den Sieg und ASRock musste sich mit 29,3 Prozent mit Platz zwei zufrieden geben. MSI kommt mit 18,2 Prozent auf Platz drei.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Mainboards

Arbeitsspeicher:

1. Platz: Corsair
2. Platz: G.Skill
3. Platz: Crucial

Der Arbeitsspeicher-Markt dürfte im aktuellen Jahr wieder deutlich mehr in Bewegung kommen, denn mit DDR4 wird ein neuer Speicher-Standard Einzug halten. Das meiste Vertrauen bringen unsere Leser Corsair entgegen, mit 32,3 Prozent belegt Corsair auch den ersten Platz. Platz zwei geht mit 25,4 Prozent an G.Skill und den dritten Platz belegt Crucial mit 17,9 Prozent.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Arbeitsspeicher

SSDs:

1. Platz: Samsung
2. Platz: Crucial
3. Platz: Corsair/OCZ

SSDs sind im vergangen Jahr deutlich günstiger geworden, doch nicht nur die Speicherkapazität spielt eine Rolle, sondern auch die Geschwindigkeit. Mit mehr als 51 Prozent geht Samsung als Sieger aus dem Voting hervor. 36,2 Prozent reichen für Crucial für den zweiten Platz. Mit nur noch 2,1 Prozent belegen Corsair und OCZ einen geteilten dritten Platz.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie SSDs

HDDs:

1. Platz: Western Digital
2. Platz: Seagate
3. Platz: Samsung

Etwas ausgeglichener als bei den SSDs zeigt sich das Ergebnis bei den HDDs. Western Digital scheint die Sympathien aber zu dominieren und belegt mit 55,6 Prozent den ersten Platz. Seagate kommt mit genau 20 Prozent auf den zweiten Platz und Samsung schafft mit 12,3 Prozent Platz drei.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie HDDs

Netzteile:

1. Platz: be quiet!
2. Platz: Seasonic
3. Platz: Corsair

Die Stromversorgung der Komponenten scheinen unsere Leser am liebsten be quiet! anzuvertrauen. 45,2 Prozent reichten locker für den ersten Platz. Knapper ging es um Platz zwei und drei zu, denn Seasonic erreicht 16,6 Prozent und Corsair immerhin noch 14,8 Prozent. Dahinter scheinen aber noch einige weitere Hersteller zumindest in Erwägung gezogen zu werden. Das Feld zeigte sich recht breit.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Netzteile

Kühler:

1. Platz: Noctua
2. Platz: Thermalright
3. Platz: be quiet!

Ebenso breit aufgestellt wie bei den Netzteilen ist die Wahl bei den Kühlern. Drei Hersteller kämpften hier um den Sieg, letztendlich durchgesetzt hat sich aber Noctua mit 21,2 Prozent vor Thermalright mit 20,8 Prozent und be quiet! mit 16,5 Prozent.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Kühler

Gehäuse:

1. Platz: Fractal Design
2. Platz: Corsair
3. Platz: Lian Li

Den gleichen Gewinner wie im letzten Jahr sehen wir auch bei den Gehäusen. Fractal Design ist mit 24,6 Prozent der klare Sieger, wenngleich wir auch hier von einem recht breiten Voting sprechen können. Platz zwei geht mit 11,8 Prozent an Corsair und Platz drei mit 11,1 Prozent an Lian Li.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Gehäuse

Monitore:

1. Platz: ASUS
2. Platz: Dell
3. Platz: Eizo

Bei den Monitoren scheint unsere Community ASUS am meisten zu vertrauen, denn mit 25,1 Prozent gewinnt der taiwanesische Hersteller die Wahl bei den Monitoren. Dell kommt mit 18,4 Prozent auf den zweiten Platz und Eizo erreicht mit 14,3 Prozent noch den dritten Platz.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Monitore

Soundkarten:

1. Platz: ASUS
2. Platz: Creative
3. Platz: Realtek

Der Markt der Soundkarten ist etwas in den Hintergrund gerückt, da die meisten Mainboards bereits über einen recht guten Onboard-Sound verfügen. ASUS scheint für euch der beste Hersteller in dieser Kategorie zu sein, denn hier reichte es für den ersten Platz mit 59,8 Prozent. Creative als einer der bekanntesten Hersteller in diesem Bereich schafft mit 28 Prozent den zweiten Platz. Realtek, als Hersteller der Onboard-Soundchips kommt mit 6 Prozent auf den dritten Platz.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Soundkarten

Gaming-Eingabegeräte:

1. Platz: Logitech
2. Platz: Corsair
3. Platz: Roccat

Die Eingaben per Maus und Tastatur scheinen euch über Hardware von Logitech am besten zu gelingen. Mit 31,1 Prozent erreicht der Hersteller den ersten Platz. Corsair kommt als ehemaliger RAM-Hersteller, der inzwischen aber fast alle Komponenten für den Aufbau eines PCs anbietet, mit 13 Prozent auf den zweiten Platz. Roccat kann mit 9,6 Prozent knapp den dritten Platz sichern.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Gaming-Eingabegeräte

Smartphones:

1. Platz: Apple
2. Platz: Samsung
3. Platz: Microsoft/Nokia

Apple scheint mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, denn mit 19,7 Prozent erreicht der oftmals umstrittene Hersteller den ersten Platz bei den Smartphones. Der in den Stückzahlen sicherlich dominierende koreanische Hersteller Samsung kommt mit 17,2 Prozent auf den zweiten Platz. Microsoft scheint euch durch den Aufkauf von Nokia ebenfalls überzeugt zu haben, denn mit 12,6 Prozent belegt der Hersteller den dritten Platz.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Smartphones

Tablets:

1. Platz: Apple
2. Platz: Samsung
3. Platz: Microsoft

Auch bei den Tablets hat euch Apple wohl überzeugt und der Vorsprung ist mit 28,1 Prozent vor Samsung mit 14,8 Prozent sogar recht groß. Auch hier belegt Microsoft mit 14,5 Prozent den dritten Platz und dazu dürften vermutlich auch die guten Surface Pads beigetragen haben.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Tablets

Notebooks:

1. Platz: Lenovo
2. Platz: ASUS
3. Platz: Apple/MSI

Gleich mehrere Hersteller kämpften um den Sieg bei den Notebooks. Letztendlich durchsetzen konnte sich Lenovo mit 19,3 Prozent. ASUS kommt mit 15,3 Prozent auf den zweiten Platz. Wieder einen geteilten dritten Platz haben wir mit 12,4 Prozent zwischen Apple und MSI.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Notebooks

NAS:

1. Platz: Synology
2. Platz: Qnap
3. Platz: Western Digital

Sollen Daten im heimischen Netzwerk abgelegt werden, scheint euer Vertrauen mit genau 50 Prozent bei Synology zu liegen. Platz zwei geht mit 16,7 Prozent an Qnap und der dritte Platz mit 7,4 Prozent an Western Digital.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie NAS

Shops:

1. Platz: Caseking
2. Platz: Amazon
3. Platz: Mindfactory

Einen Dreikampf sahen wir bei der Wahl eures liebsten Shops. Letztendlich durchsetzen konnte sich Caseking mit 25,7 Prozent, allerdings ist der Vorsprung nur recht knapp, denn Amazon kommt mit 24,9 Prozent auf den zweiten Platz. Ebenfalls noch mit 23 Prozent häufig vertreten ist Mindfactory, der damit den dritten Platz belegt.

Hersteller des Jahres 2014
Hersteller des Jahres 2014 in der Kategorie Shops

Wir bedanken uns bei allen, die mit ihrer Stimmabgabe zur Entstehung der Wahl des Hersteller des Jahres beitragen. Die Wahl bietet uns einen interessanten Einblick in eure Vorlieben bei der Auswahl der Hersteller und auch die Hersteller selbst bekommen so ein Feedback der Nutzer auf Hardwareluxx.de.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar38110_1.gif
Registriert seit: 05.04.2006
Düsseldorf
Bootsmann
Beiträge: 676
Toll, mein Technikfuhrpark ist herstellermäßig fast immer unter den Top 3 dabei :).
#2
Registriert seit: 06.05.2014

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 428
Interessant wären ja auch die jeweils letzten Plätze der jew. Kategorie :)
#3
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Auja, dann singen alle "Hängt sie höher!" :/
#4
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24896
Zitat Tohdgenahgt;23061511
Interessant wären ja auch die jeweils letzten Plätze der jew. Kategorie :)


Hersteller des Jahres 2014

Steht alles da.
#5
customavatars/avatar169694_1.gif
Registriert seit: 09.02.2012
Kiel
Fregattenkapitän
Beiträge: 2625
Der Wert bei Intel bei der CPU scheint nicht so ganz zu stimmen. 8,1% stimmt wohl nicht
#6
customavatars/avatar201451_1.gif
Registriert seit: 03.01.2014
Niederösterreich
Kapitänleutnant
Beiträge: 1765
Ganz verstehen kann ich das Ergebnis bei den Grafikkarten nicht.
EVGA? Haben einige miserable Grafikkarte im Sortiment, die 750er von denen ist auch unter aller sau was die Lautstärke betrifft.
Die Verkaufszahlen liegen sicher auch unter den von anderen. Haben sie irgendwelche Innovationen gebracht, von denen ich nichts mitbekommen habe?

Ich hätte vorher wetten können das MSI den 1.Platz macht. Durchwegs gute Karten, und das jetzt schon mindestens in der 4. Generation. (Ab der 5xx Reihe).
Und auch letztes Jahr haben sie mit den neuen Twin Frozern bewiesen, dass MSI Karten Top sind.

An 2. Stelle hätte ich Gigabyte gesehen, und an 3. Asus, zumal letzterer auch für ein paar kleine Innovationen gesorgt hat.
#7
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 16276
sehr schöne ergebnisse, aber das OCZ / Corsair mit ihren desaströsen SSDs auf platz 3 sind, treibt mir die tränen in die augen.

vor angst und lautem gelächter gleichermaßen.
:D =/
#8
customavatars/avatar18709_1.gif
Registriert seit: 30.01.2005
Österreich
Leutnant zur See
Beiträge: 1202
Samsung baut zwar seit 2011 keine Festplatten mehr, sind aber trotzdem Nummer 3 ^^?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!