Test: Edifier C6 (HCS5640)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Edifier C6 (HCS5640)

edifier c6_teaser_kleinSchon seit einigen Jahren werden 5.1-Soundsysteme immer erschwinglicher für den Endanwender und finden ihre Heimat nicht nur noch in Kinos. Aufgrund des niedrigen Preises sind sie aber nicht nur am Fernseher zu finden, sondern auch an vielen Gaming-PCs, wo man durch Surround-Sound ein realistischeres Gameplay erreicht. Diesen Mehrkanaltrend am Computer nimmt das rund 220 Euro teure Edifier C6 mit, das sich aktuell im preislichen Mittelfeld bewegt. Ob es wirklich Kinoflair ins PC-Zimmer holt, das klärt unser Test.

Der Markt bietet erste 5.1-Systeme schon für nur 50 Euro an. Rechnet man mal mit geschätzten Werten ein beliebiges Produkt durch, kommt man zu einem erstaunlichen Ergebnis für die beispielhafte Konfiguration eines x-beliebigen 5.1 Systems für 50 Euro:

  • 5 Satelliten für jeweils circa 5 Euro
  • 1 Subwoofer für 25 Euro

Nicht viel angesichts dessen, dass in diesem Fall noch vom Budget einige Aspekte abgezogen werden müssen. Der Zwischenhändler sowie der Hersteller wollen auch noch ihren Gewinn einfahren und auch die Produktions/Rohstoffkosten wollen abgedeckt werden. Im Hinblick auf diesen schmalen finanziellen Rahmen ist verständlich, dass das Gebotene klanglich kaum zu Jubelschreien veranlassen kann. Doch die Frage ist wie viel muss man tatsächlich ausgeben, um zumindest annehmbaren Klang zu erhalten?

Mit einem Preis von 220 Euro liegt das Edifier-System deutlich über unserer "Brüllwürfel"-Rechnung - und damit in einem Bereich, wo man guten Sound bereits erwarten könnte.

lsundsub
5.1-Technik, aber auch ein schickes Design

Der chinesische Konzern Edifier, welcher hierzulande einen guten Ruf unter den PC-Audio Herstellern hat, bietet mit dem Edifier C6 (HCS 5640) eine 5.1 Anlage, die sich gehobeneren Ansprüchen stellen muss. Zwar kostet sie mit fast 220 Euro circa das 4-fache mehr, aber dennoch sind auch 220 Euro eigentlich nicht viel, rechnet man das eingangs skizzierte Schema noch einmal durch.

Was Edifier aus dem veranschlagten Budget herausholt, werden wir in diesem Test näher beleuchten. Im folgenden zunächst einmal die Eckdaten des Systems:

Technische Daten
Edifier C6 (HCS5640)
Ausgangsleistung RMS 5x 8W + 1x 30W
Total Harmonic Distortion (THD) 10%
Klirrfaktor (SNR) mehr als 85 dBA
Audio-Input FM Radio, USB, SD, PC, AUX
Subwoofer 8,25 Zoll, magnetisch abgeschirmt,
Eingangsempfindlichkeit:
5.1: 150mV ± 50mV
PC: 200mV ± 50mV
AUX: 150mV ± 50mV (THD + N=1%)

Abmessungen:
268mm x 330mm x 309mm

Mitteltöner 3,5 Zoll, magnetisch abgeschirmt,
Eingangsempfindlichkeit:
5.1: 250mV ± 50mV
PC: 450mV ± 50mV
AUX: 300mV ± 50mV (THD + N=1%)

Hochtöner 2,75 Zoll, magnetisch abgeschirmt,
Eingangsempfindlichkeit:
250mV ± 50mV
PC: 450mV ± 50mV
AUX: 300mV ± 50mV (THD + N=1%)
Fernbedienung Funktionen: Power, Standby, Mute, FM, Input Auswahl, Equalizer, LCD-Beleuchtung
Abmessungen Satelliten 116mm x 203mm x 160mm
Abmessung Center-Lautsprecher 316mm x 117mm x 157mm
Abmessung Verstärkerbox 95mm x 285mm x 263mm
Gewicht 21,1 kg

Lieferumfang:

  • Subwoofer
  • Satelliten: 4x
  • Center-Lautsprecher
  • Verstärker
  • Fernbedienung
  • Cinch-Kabel, Lautsprecherkabel
  • Anleitung/Dokumentation

 

 

Social Links

Seitenübersicht

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar83907_1.gif
Registriert seit: 31.01.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 235
Kleine Anmerkung: Leute, die in der ESL CS spielen, werden wohl eher auf ein Headset setzen (afaik).

Wie gut der Abstand im Spiel einzuschätzen ist hängt auch mit dem Spiel (bzw. dessen Engine) und den Soundeinstellungen zusammen.

Vielleicht ist es angebrachter ein Spiel mit State of the Art Sound zu testen?

Wenn Ihr natürlich CS bei allen Soundtests als Referenz verwendet und es Euch nur um den direkten Vergleich geht, will ich nichts gesagt haben :D
#2
customavatars/avatar138219_1.gif
Registriert seit: 03.08.2010
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1515
Es wäre gut gewesen einen vergleich mit edifier s550 zu machen.
#3
customavatars/avatar136801_1.gif
Registriert seit: 03.07.2010
Itzehoe
[online]-Redakteur
Beiträge: 4335
@todbot Vornehmlich geht es um die Vergleichbarkeit gerade weil CSS auch 7.1 unterstützt und sehr ortungslastig ist.

@wirti Man kann nicht alles realisieren und jedes Soundsystem da haben, gerade bei 5.1 Sets.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
#4
customavatars/avatar138219_1.gif
Registriert seit: 03.08.2010
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1515
@Hawx
das ist mir bewusst^^
#5
customavatars/avatar1281_1.gif
Registriert seit: 09.01.2002
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
Admiral
Beiträge: 15294
ich will sowas testen, :) HAWX, lusst mir mal so ein Set zu geben ..??..
#6
customavatars/avatar136801_1.gif
Registriert seit: 03.07.2010
Itzehoe
[online]-Redakteur
Beiträge: 4335
Mal hier ins Sub geschoben.
#7
customavatars/avatar136240_1.gif
Registriert seit: 19.06.2010
Berlin
Moderator
Beiträge: 14138
Zitat HAWX;18924692
Positive Aspekte des Edifier C6:

guter Surroundeindruck
günstiger Einstieg in die 5.1-Welt

Negative Aspekte des Edifier C6:

Klang bei Musik nur durchschnittlich


Ich weiß ja, was das durch die Blume heißen soll ;)

Ansonsten wieder einmal sehr schön geschrieben. A
uch wenn mich das Produkt nicht wirklich anspricht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Wer auf ach und krach 5.1 für den PC will und keine Unsummen ausgeben will, und es primiär für Filme oder Spiele nutzt, für den könnte das in der Tat etwas sein.
#8
customavatars/avatar136801_1.gif
Registriert seit: 03.07.2010
Itzehoe
[online]-Redakteur
Beiträge: 4335
Zitat Terr0rSandmann;18924757
Ich weiß ja, was das durch die Blume heißen soll ;)

Ansonsten wieder einmal sehr schön geschrieben. A
uch wenn mich das Produkt nicht wirklich anspricht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Wer auf ach und krach 5.1 für den PC will und keine Unsummen ausgeben will, und es primiär für Filme oder Spiele nutzt, für den könnte das in der Tat etwas sein.


Richtig, für ein 5.1 System zu dem Preis ist das schon in Ordnung. Und genau Spiele und Filme sind ja das Anwendungsgebiet. Interessantere Tests für dich folgen die Tage ;)
#9
Registriert seit: 04.07.2009
Schweiz / TG
Bootsmann
Beiträge: 710
Sehr gut geschrieben, finde ich.:bigok:
Aber, Hochtöner = 2,75 Zoll? Ist das samt Kunststoff um den eigentlichen Hochtöner gemessen, weil das sieht mir eher nach einer gewöhnlichen 1" Kalotte aus?
Also ich meine der Ton wird ja nur in dem glänzendem kleinen Ding in der Mitte erzeugt, der matte Plastik rundum soll ja nur eine Art Waveguide sein.
#10
customavatars/avatar136801_1.gif
Registriert seit: 03.07.2010
Itzehoe
[online]-Redakteur
Beiträge: 4335
Zitat For_sure;18924797
Sehr gut geschrieben, finde ich.:bigok:
Aber, Hochtöner = 2,75 Zoll? Ist das samt Kunststoff um den eigentlichen Hochtöner gemessen, weil das sieht mir eher nach einer gewöhnlichen 1" Kalotte aus?
Also ich meine der Ton wird ja nur in dem glänzendem kleinen Ding in der Mitte erzeugt, der matte Plastik rundum soll ja nur eine Art Waveguide sein.


Alle Specs kommen direkt vom Hersteller :wink:

Surround Sound Speaker System - C6 (HCS5640) | Edifier
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Prozessoren

Intel Core i7-7700K im Test - keine großen Sprünge mit Kaby Lake (121)

teaser image

Am heutigen 3. Januar stellt Intel die Desktop-Modelle der Kaby-Lake-Architektur vor. Wir haben natürlich den Launch-Test: Intels Flaggschiff, der Core i7-7700K, wurde von uns in den letzten Tagen... [mehr]

BenchBros und MSI: Erste Kaby-Lake-Ergebnisse bei -196 °C (23)

teaser image

Nach den ersten Leaks erfolgt nun in Zusammenarbeit mit MSI und den BenchBros die Veröffentlichung weiterer Benchmarks der Kaby-Lake-Generation von Intel. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis die... [mehr]

Mainboards

Gigabyte GA-Z270X-Gaming 9 im Test - Aorus-Flaggschiff mit 32 Gen3-Lanes für Grafikkarten (3)

teaser image

Mit dem Gigabyte GA-Z270X-Gaming 7 aus der brandneuen Aorus-Mainboardserie haben wir die erste Platine mit Intels Z270-Chipsatz für die Kaby-Lake-Prozessoren durchleuchtet. Doch wie man es von... [mehr]

ASUS Prime Z270-A im Test - Das Flaggschiff mit sehr guter Effizienz (9)

teaser image

Bei manchem Unternehmen kommt es vor, dass bekannte Produktlinien mit der Zeit umbenannt werden, um frischen Wind hineinzubringen. Darum wird aus Signature nun Prime. Mit dem Prime Z270-A schauen... [mehr]

Chipsätze

Test: USB 3.0 und SATA 6 GBit/s auf dem AMD 890GX (0)

teaser image

Was bereits auf der CES seinen Anfang nahm, setzte sich auf der diesjährigen CeBIT im verstärkten Maße fort. Kaum ein Mainboardhersteller konnte nicht mit einer Platine ohne USB 3.0 und SATA 6... [mehr]

AMD 890GX-Chipsatz vorgestellt (0)

teaser image

AMD stellt heute den neuen Chipsatz für den Sockel AM3 mit integrierter Grafik vor. Schwerpunkte sind die ATI Radeon HD 4290 GPU sowie die Unterstützung für SATA 6 Gbit/s und USB 3.0. Wir wollen... [mehr]

Arbeitsspeicher

RAM-Roundup: Sieben 16-GB-DDR4-Kits im Test (15)

teaser image

Seit der Einführung der Haswell-E-Plattform gibt es DDR4 im Consumer-Bereich, aber erst mit Skylake startete der Speicherstandard richtig durch. Seitdem sind bereits zahlreiche Monate vergangen und... [mehr]

Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen (21)

teaser image

Nachdem wir gestern drei aktuelle AMD- und Intel-Prozessoren im Overclocking-Test kräftig eingeheizt und deren Leistung teils deutlich erhöht hatten, widmen wir uns heute dem nächsten Stück... [mehr]

Laufwerke, Festplatten und SSDs

Western Digital Blue SSD im 2,5-Zoll- und M.2-Format im Test (9)

teaser image

Ungefähr ein Jahr ist es her, dass Western Digital die Übernahme von SanDisk bestätigt hat. Die Früchte dieser Übernahme sind für Endverbraucher gedachte SATA-SSDs, die sich in das bekannte,... [mehr]

ADATA XPG SX8000 SSD mit 256 GB und NVMe im Test (6)

teaser image

Mit der ADATA SX8000 haben wir heute eine weitere SSD aus der Klasse der NVMe-Laufwerke im M.2-Format im Test. ADATA setzt dabei auf einen Controller von Silicon Motion, wie wir ihn schon bei der... [mehr]

Grafikkarten

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 xtreme edition 8G im Test (14)

teaser image

Auch Gigabyte möchte eine eigene Gaming-Marke aufbauen und entscheidet sich dabei für einen Namen, den wir bereits kennen Aorus kennen viele sicherlich bereits von Notebooks und Gaming-Peripherie... [mehr]

Hybrid-Kühlung: Corsair Hydro GFX GTX 1080 im Test (9)

teaser image

Gefühlt nähern wir uns bereits dem Ende der aktuellen Pascal-Generation von NVIDIA. Es wird aber wohl noch einige Monate dauern, bis der Nachfolger ins Haus steht und so können wir uns getrost... [mehr]

Notebooks

MSI GT73VR Titan Pro: Üppig ausgestattetes High-End-Notebook mit GeForce GTX 1080 und Core i7-7820HK im Test (7)

teaser image

Das MSI GT73VR Titan Pro fällt zwar nicht mehr ganz so schlank wie das erst kürzlich von uns getestete GS63VR 6RF Stealth Pro aus, kann dafür aber mit einer üppigen Ausstattung punkten. Wir haben... [mehr]

ASUS ZenBook UX3410U im Test (2)

teaser image

Erinnert sich jemand an das UX32VD? Mit der im Frühjahr 2012 vorgestellten ZenBook wagte ASUS sich erstmals an die Kombination aus Ultrabook und dedizierter Grafikkarte. Fünf Jahre und einige... [mehr]

Komplettsysteme

MSI und Zotac: Zwei VR-Rucksäcke zusammen mit der HTC Vive ausprobiert (9)

teaser image

Im vergangenen Jahr wurde der Anfang gemacht, in diesem soll das Ökosystem weiter ausgebaut werden und damit der Grundstein für ein Etablieren der VR-Technologie gelegt werden. Die Oculus Rift, HTC... [mehr]

MSI Vortex G65VR mit Kaby Lake und GeForce GTX 1080 im Test (7)

teaser image

Was vor einem Jahr auf der CES 2016 seinen Anfang nahm, geht zwölf Monate später in die nächste Runde. Pünktlich zur diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas kündigt MSI die... [mehr]

Monitore

LG 34UB88 im Test - Business-Display mit Thunderbolt im XXL-Format (4)

teaser image

Mit dem 34UB88-B hat LG ein Business-Display im Programm, das nicht nur gleich mehrere Monitore auf dem Schreibtisch ersetzen soll, sondern auch mit einer ausgesprochen umfangreichen Ausstattung... [mehr]

LG 38UC99-W im Test - Überzeugender Allrounder im XXL-Format (41)

teaser image

Darf es ein bisschen mehr sein? LG zeigt mit seinem neuen 38UC99-W eindrucksvoll, dass großformatige Monitore endgültig auf den heimischen Schreibtischen angekommen sind, denn der 38-Zöller bietet... [mehr]

Soundkarten & Co.

Auf dem Weg nach Las Vegas - Sonys bester Noise Cancellation-Kopfhörer MDR-1000X im Praxistest (11)

teaser image

Auf unserer Reise zur CES begleitete uns in diesem Jahr ein besonderer Kopfhörer. Der MDR-1000X ist Sonys Premiummodell mit Active Noise Cancellation. Die lange Flugstrecke nach Las Vegas sollte... [mehr]

Ozone Rage Z90 im Test - Echtes Surround-Gaming mit dem Headset (5)

teaser image

Ozone bietet mit dem Rage Z90 ein voluminöses Gaming-Headset an, das einen erstklassigen Tragekomfort mit einem guten Klang verbinden soll. Darüber hinaus setzen die Spanier auf eine ungewöhnliche... [mehr]

Kühlung

Cooler Master Hyper 212 LED im Test (8)

teaser image

Es muss nicht immer ein wuchtiger und teurer High-End-Kühler sein. Für viele Zwecke sind schlanke Single-Towerkühler eine angemessenere Wahl. Ein solches Modell testen wir mit Cooler Masters Hyper... [mehr]

Lepas fernsteuerbarer RGB-Kühler NEOllusion im Test (29)

teaser image

RGB-Beleuchtung prägt mittlerweile die unterschiedlichsten PC-Komponenten. Dass sie auch vor Prozessorkühlern nicht Halt macht, beweist Lepas NEOllusion. Im Test klären wir, wie effektvoll die... [mehr]

Netzteile

be quiet! Pure Power 10 600W CM im Test (61)

teaser image

Mit den Pure Power 10 schickt be quiet! eine überarbeitete Neuauflage der erfolgreichen Serie von Einsteigernetzteilen auf den Markt. Gegenüber der Vorgängerversion wurden etliche Optimierungen... [mehr]

Thermaltake Toughpower Grand RGB 750W Gold im Test (18)

teaser image

Thermaltake hat seine Toughpower-Grand-Serie um drei neue Modelle erweitert, die sich optisch an den Toughpower-DPS-G-RGB-Modellen orientieren und deren Lüfter eine RGB-Beleuchtung mitbringen. Die... [mehr]

Gehäuse

Raijintek Asterion Classic im Test - E-ATX-Gehäuse in edel (8)

teaser image

Groß, edel und trotzdem nicht extrem teuer - so lässt sich Raijinteks Asterion Classic beschreiben. Das Classic im Namen deutet außerdem schon auf ein zeitloses Design hin. Doch kann das... [mehr]

Das Alu-Gehäuse Enermax Steelwing im Test (9)

teaser image

Der Name Steelwing mag in die Irre führen, denn eigentlich ist das gleichnamige Gehäuse gerade auch wegen des Materials spannend. Enermax hat sich an einem Micro-ATX-Modell aus Aluminium und... [mehr]

Eingabegeräte

Tesoro Optical Switches im Test - Zeit für eine Switch-Revolution? (13)

teaser image

Mechanische Switches erleben ein beispielsloses Revival, funktionieren aber praktisch seit Jahrzehnten nach dem gleichen Prinzip. Tesoro möchte die Entwicklung nun mit eigenen Optical Switches... [mehr]

Zeit für ein neues Top-Modell - die Corsair K95 RGB Platinum im Test (4)

teaser image

Die K95 RGB Platinum übernimmt die Rolle der Corsair-Tastatur mit der besten Ausstattung. Die wuchtige Extended-Size-Tastatur bietet unter anderem optional Cherry MX RGB Speed-Switches, einen... [mehr]

Netzwerk

Mit 802.11ad und 10-Gigabit-Ethernet – Netgear Nighthawk X10 im Test (13)

teaser image

Die Leistung von WLAN-Hardware hat inzwischen Dimensionen erreicht, die in vielen Fällen den Einsatz von Ethernet unnötig macht. Immerhin sprechen wir von theoretischen 1.733 MBit/s und damit sind... [mehr]

QNAP TS-451A im Test (9)

teaser image

QNAP hat sein bereits umfangreiches Produktportfolio wieder einmal überarbeitet und mit den beiden neuen Modellen der TS-x51A-Serie zwei leistungsfähige NAS für den Heimbereich vorgestellt, in... [mehr]

Auto

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test (54)

teaser image

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test (15)

teaser image

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich... [mehr]