Seite 1: Gigabyte Brix S mit Intel Core i5-5200U im Test

gigabyte brix s 5200 teaser

Mit dem Acer Revo One RL85 konnten wir bereits Mitte Mai den ersten Mini-PC mit "Broadwell"-CPU testen. Doch nicht jeder Anwender ist auf drei 2,5-Zoll-Laufwerke angewiesen und zieht daher einen preisgünstigeren Barebone mit nur einem Laufwerk vor. Ein solches Gerät ist der Gigabyte Brix S für knapp 390 Euro. Auch der GB-BXi5H-5200 ist bereits mit einem Core-i5-Prozessor der fünften Generation ausgerüstet und kann mit einem einzigen 2,5-Zoll-Laufwerk sowie zwei SODIMM-DDR3L-Riegeln ausgerüstet werden. Wir schauen uns den kleinen Gigabyte-PC in diesem Artikel näher an.

Mit seinen neuen "Broadwell"-Prozessoren konnte Intel die Leistung im Vergleich zur Vorgänger-Generation, vor allem aber in Hinblick auf die bisherigen Celeron- und Atom-Modelle beträchtlich steigern, ohne dabei die Leistungsaufnahme sonderlich in die Höhe zu treiben. Bislang aber waren die "Broadwell"-Modelle überwiegend in Notebooks anzutreffen. Nach und nach entdecken auch die Hersteller kleiner Mini-PCs die Prozessoren für sich. In den letzten Wochen haben zahlreiche Hersteller wie ZOTAC, MSIShuttle und Gigabyte entsprechende Modelle vorgestellt. Der Acer Revo One RL85 war eines der ersten Geräte dieser Art, welches die Redaktion erreichte. Wenige Wochen später trudelte nun ein weiteres Modell ein.

Der Gigabyte Brix S ist ebenfalls mit einem Intel Core i5-5200U ausgestattet, erlaubt dem Käufer als Barebone aber etwas mehr Freiheit. Er kann selbst bestimmen, ob er eine herkömmliche Magnetspeicher-Festplatte oder aber eine schnelle SSD im 2,5-Zoll-Format verbauen möchte. Auch beim Arbeitsspeicher überlässt man dem Anwender die Wahl; untergebracht werden können zwei DDR3L-Module im Dual-Channel-Modus und SODIMM-Format. Wir haben den GB-BXi5H-5200 entsprechend ausgerüstet und getestet.

Hersteller und Bezeichnung Gigabyte Brix S GB-BXi5H-5200
Straßenpreis etwa 430 Euro
Homepage www.ecs.com.tw
Gehäuse  
Abmessungen 468 x 107,6 x 114,4 mm (L x W x H)
Prozessor Intel Core i5-5200U
Grafikkarte Intel HD Graphics 5500
Massenspeicher 1x mSATA
1x SATA
Arbeitsspeicher 2x SODIMM DDR3L
Anschlüsse

1x HDMI
1x miniDisplayPort
1x LAN (RJ45)
4x USB 3.0
1x 3,5 mm Audio

Sonstiges WiFi (802.11ac), Bluetooth 4.0

Wie sich der Gigabyte Brix S in Sachen Performance, Leistungsaufnahme und Lautstärke schlägt, erfährt man auf den nachfolgenden Seiten.