Test: Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Titan noch schneller

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Bereits zum Start der GeForce GTX Titan (Hardwareluxx-Artikel) kündigte NVIDIA an: Es wird übertaktete und anderweitig veränderte Modelle der GeForce GTX Titan geben. Nach dieser Ankündigung fehlte es allerdings an konkret verfügbaren Produkten, auch wenn Hersteller wie EVGA, Gigabyte, Inno3D und Co. entsprechende Produkte bereits zeigten. Als einer der ersten Hersteller bringt nun Zotac die GeForce GTX Titan AMP! Edition auf den Markt. Anders als die bisherigen AMP!-Editionen, muss Zotac aber auf eine alternative Kühlung verzichten. Grund sind die Guidelines von NVIDIA für die GeForce GTX Titan, die bisher nur die Referenzkühlung zulassen. Anders sieht dies allerdings bei Wasserkühlern aus. In diesem Bereich zeigt sich NVIDIA deutlich offener und in Kürze werden wir uns mit der EVGA GeForce GTX Titan HydroCopper auch ein erstes Modell anschauen. Nun aber wollen wir uns auf die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition konzentrieren.

Zotac spricht mit der AMP! Edition der GeForce GTX Titan solche Käufer an, die Wert auf eine garantierte werksseitige Übertaktung legen. Sicherlich ist es möglich ähnliche Werte auch mit einer jeden anderen Karte zu erreichen, garantieren kann dafür dann aber niemand. Die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition ist mit 1049 Euro etwas teurer als das günstigste Referenzmodell mit einem Preis von etwa 925 Euro. Dafür legt Zotac aber auch noch das Assassins-Creed-Bundle bei.

Bevor wir die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition ausführlich vorstellen und durch unseren gewohnt breit angelegten Benchmark-Parcours jagen, werfen wir noch einen näheren Blick auf die Architektur des Grafikprozessors selbst. 

Architektonische Eckdaten

Die GeForce GTX Titan basiert auf der GK110-GPU, der derzeit komplexesten und schnellsten am Markt. In unserem Review zur Referenzversion haben wir uns die architektonischen Details und Besonderheiten bereits genauer angeschaut. 7,1 Milliarden Transistoren bei etwas über 551 mm² in 28 nm gefertigt sprechen eine deutliche Sprache. Die GK110-GPU auf der GeForce GTX Titan besitzt 14 SMX-Cluster und kommt auf 2688 CUDA-Kerne. Das Speicher-Interface besteht aus sechs Controller-Teilen zu jeweils 64 Bit, die insgesamt auf eine Breite von 384 Bit kommen. Die 14 SMX-Cluster sind in fünf Gruppen aus sogenannten Graphics-Processing-Clustern zusammengefasst.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition
Straßenpreis 1049 Euro
Homepage www.zotac.com
Technische Daten
GPU GK110 (GK110-400-A1)
Fertigung 28 nm
Transistoren 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 902 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 954 MHz
Speichertakt 1652 MHz
Speichertyp GDDR5
Speichergröße 6144 MB
Speicherinterface 384 Bit
Speicherbandbreite 317,2 GB/Sek.
DirectX-Version 11.0
Shadereinheiten 2688 (1D)
Textur Units 224
ROPs 48
Pixelfüllrate 40,2 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire SLI

Der Basis-Takt der GPU beträgt 837 MHz auf der Referenzversion. Auf mindestens 876 MHz kommt die GPU mit Hilfe von GPU-Boost. Zotac hat sich für eine Übertaktung auf 902 MHz entschieden, was gut 7,7 Prozent entspricht. Der minimal garantierte Boost-Takt liegt bei Zotac bei 954 MHz, was einer Übertaktung von fast 9 Prozent entspricht. Absolut gesehen höher ist die Übertaktung des Speichers, der bei Zotac mit 1652 MHz anstatt den von NVIDIA vorgesehenen 1502 MHz arbeiten - ein Overclocking um 10 Prozent. Daher steigt die Speicherbandbreite auch von 288,4 GB/Sek. auf 317,2 GB/Sek. an. Wir sind gespannt, wie sich diese Taktsteigerungen auf die Performance auswirken werden. Alle weiteren architektonischen Werte entsprechen denen der Referenzversion.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal eine Betrachtung des Takt-Verhaltens einer GeForce GTX Titan betrachten. NVIDIA gibt einen Basis-Takt von 837 MHz und einen garantierten Boost-Takt von 876 MHz. Das erste Testsample unseres Launch-Reviews erreichte in den meisten 3D-Anwendungen einen Takt von 1006 MHz. In den Tests der Kollegen war aber hin und wieder auch schon bei 967 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Hauptgrund ist GPU-Boost 2.0 bzw. die Kopplung von Spannung und Takt an die Temperatur. NVIDIA gibt ein Default-Target von 80 °C vor, das viele Karte problemlos erreichen und auch in relativ gut belüfteten Gehäusen so manche Karte daher ausgebremst wird. Die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition mit Referenzkühlung hat natürlich das gleiche Problem und auch hier sind die 80 °C schnell erreicht. Da nützen auch die Vorgaben von 902 MHz Basis- und 954 MHz Boost-Takt recht wenig. Allerdings will Zotac diese 954 MHz garantieren können, bei der Referenzversion tut dies NVIDIA nur bis 876 MHz. Dennoch arbeitete die Karte meist mit ein paar Megahertz mehr als die Referenzversion und auch der Speicher kann durch die 1652 MHz seinen Beitrag leisten, was sich später auch in den Benchmarks zeigen wird.

Wie sich die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition allerdings bei schlechter Belüftung präsentiert, haben wir ebenfalls versucht nachzustellen. Das Ergebnis:

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - GPU-Boost

Bei 80 °C riegeln GPU-Boost Takt und Spannung ab, sodass wir in diesem Fall nur einen GPU-Takt von 967 MHz und einen Speicher-Takt von 1502 MHz sehen. Damit erreichen wir die Mindestvorgabe von 954 MHz von Zotac und das Referenzmodell von NVIDIA kämpfte mit noch niedrigeren Taktraten.

Bevor wir die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition durch unseren breit angelegten Benchmark-Parcours jagen, werfen wir noch einen näheren Blick auf den Testkandidaten selbst.


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Aufgrund des gleichen Kühlsystems unterscheidet sich die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition rein äußerlich nicht von der Referenzversion. Doch auch unter der Haube hat sich etwas getan. 

GPU-Z-Screenshot der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition

Der GPU-Z-Screenshot bestätigt noch einmal die bereits bekannten technischen Daten. In der folgenden Tabelle geben wir einen kurzen Überblick der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition und vergleichen diese mit der Referenz.

 

Vergleich mit der Referenz

Produktname gegen die Konkurrenz
Modell NVIDIA GeForce GTX Titan Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition
Straßenpreis ab 922,99 Euro 1049 Euro
Homepage www.nvidia.de www.zotac.com
Technische Daten
GPU GK110 (GK110-400-A1) GK110 (GK110-400-A1)
Fertigung 28 nm 28 nm
Transistoren 7,1 Milliarden 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 837 MHz 902 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 876 MHz 954 MHz
Speichertakt 1502 MHz 1652 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5
Speichergröße 6144 MB 6144 MB
Speicherinterface 384 Bit 384 Bit
Speicherbandbreite 288,4 GB/Sek. 317,2 GB/Sek.
DirectX-Version 11.0 11.0
Shadereinheiten 2688 (1D) 2688 (1D)
Texture Units 224 224
ROPs 48 48

Noch einmal im direkten Vergleich die Taktsteigerung von 837 auf 902 MHz im Basis-Takt sowie von 876 auf 954 MHz im Boost-Takt. Die 6 GB GDDR5-Grafikspeicher arbeiten bei Zotac mit 1652 anstatt 1502 MHz, was einen erheblichen Schub bei der Speicherbandbreite nach sich zieht. Ob dies den Aufpreis von rund 130 Euro auch wert ist, müssen die Benchmarks zeigen.

 

 

Das Sample im Detail

In der nun folgenden Tabelle schauen wir uns einige weitere Details der Karte an - unter anderem auch die äußeren Maße.

Das Testsample im Detail
Taktraten (2D/3D) Chip 324 MHz / 902 MHz
Speicher 162 MHz / 954 MHz
Turbo 1652 MHz
Speicherausstattung Größe 6144 MB
Hersteller, Typ Hynix, GDDR5
Speicherinterface 384 Bit
Layout Länge (inkl. Slotblech) 26,5 cm
Länge (inkl. Kühler) 26,5 cm
Breite (inkl. Kühler) 11 cm
Höhe (inkl. Kühler) 3,6 cm (Dual-Slot)
  Stromversorgung 1x 8-Pin
1x 6-Pin
Spannungsversorgung 6+2 Phasen
Kühler Größe Dual-Slot
Kühlkörper Vapor-Chamber
vernickelte Aluminiumfinnen
Lüfter 1x 65-mm-Radiallüfter
Anschlüsse 2x DL-DVI
1x DisplayPort
1x HDMI
Lieferumfang

"Assassins Creed"-Game-Bundle

Da Zotac die Karte in der Referenzversion von NVIDIA mit veränderten Taktraten verwendet, unterscheiden sich die Maße auch nicht von dieser. Somit kommt die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition auf ein Länge von 26,5 cm, bei einer Dicke von 3,6 cm, was sie als Karte im Dual-Slot-Design ausweist. Auch hier sind alle weiteren Angaben (bis auf den Lieferumfang) mit der Referenzversion identisch.

So weit so gut, nun schauen wir unseren Testkandidaten näher an.


Auf die sonst ausführliche äußere Betrachtung der Karte wollen wir an dieser Stelle aufgrund des identischen Kühlers verzichten. Wer möchte kann dies im Launch-Review zur GeForce GTX Titan nachholen.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition

Bei einem Blick auf den Karton fallen zwei Punkte direkt auf: Zum einen der große "AMP! Edition"-Schriftzug und zum anderen die "Extended Warranty", also verlängerte Garantie. Wer seine Grafikkarte bis 14 Tage nach dem Kauf bei Zotac registriert, bekommt fünf Jahre Garantie auf seine Karte. Bei einem werksseitig übertakteten Modell kein allzu schlechtes Angebot.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition

Im Inneren der etwas nobler aufgemachten Verpackung verbirgt sich dann die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition und wie man auch hier bereits auf den ersten Blick erkennen kann: Es handelt es sich um die Referenzversion bzw. zumindest über deren Kühler.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition

Anstatt eines auffälligen Aufklebers auf dem Kühler ist die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition nur seitlich als solche zu erkennen. "ZT-70102" lautet die Modellnummer bei Zotac für diese Variante der GeForce GTX Titan, denn man hat auch noch eine Karte ohne Übertaktung im Programm.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition

Wer sich näher mit der Kühlung der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition befassen möchte, dem legen wir abermals unseren Launch-Artikel zur GeForce GTX Titan nahe.


Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz: 

 


Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX Titan (837/1502 MHz, 6144 MB)
NVIDIA GeForce GTX 690 (915/1502 MHz, 4096 MB)
NVIDIA GeForce GTX 680 (1006/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 670 (915/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (915/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 660 (1058/1250 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost (980/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (925/1350 MHz 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 (1058/1250 MHz, 1024/2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv)
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7990 (950/1000/1500 MHZ, 6144 MB)
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1000/1050/1500 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 7790 (1075/1075/1500 MHz, 1024/2048 MB)
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv)
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 314.22
AMD Catalyst 13.5 Beta 2

 

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten.

Treibereinstellungen NVIDIA:

Textureinstellungen AMD:

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

Futuremark 3DMark (DX11):

LuxMark 2.0 (OpenCL):

Compute Mark (Complex):

Unigine Valley (DX11):

Anno 2070 (DX11):

Battlefield 3 (DX11):

Call of Duty: Black Ops II (DX11):

Crysis Warhead (DX10):

Crysis 3 (DX11):

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

Far Cry 3 (DX11):

Hitman: Absolution (DX11):

Bioshock Infinite:


Werfen wir nun einen Blick auf die Lautstärke, die Leistungsaufnahme und das Temperatur-Verhalten der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Stromverbrauch

Beim Idle-Stromverbrauch sind keinerlei Unterschiede zwischen der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition und dem Referenzmodell zu erkennen. Wie auch - bei der Kühlung bis zum kleinsten SMD-Bauteil sind die Referenzversion und das Modell von Zotac identisch.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Stromverbrauch

Schon etwas anders sieht dies allerdings unter Last aus. Hier kommt das Referenzmodell auf einen Verbrauch von 387 Watt für das Gesamtsystem. Durch die leichte Übertaktung erreicht die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition 396 Watt.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Temperatur

Wiederum keinen Unterschied sehen wir bei der Messung der GPU-Temperatur im Idle-Betrieb.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Temperatur

Unter Last ergibt sich durch die Deckelung der GPU-Temperatur in GPU-Boost 2.0 ein ebenfalls identischer Wert von 80 °C.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Lautstärke

Wie nicht anders zu erwarten: Die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition erreicht im Idle-Betrieb eine ähnliche Lautstärke wie das Referenzmodell.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Lautstärke

Für den Last-Betrieb hat Zotac das Lüfterprofil offenbar etwas angepasst und lässt diesen aufgrund der höheren Spannung und des höheren Taktes mit ein paar Umdrehungen pro Minute mehr arbeiten. Dies führt dann auch zu einer leicht höheren Lautstärke.


Auch die neueste Generation des 3DMark wollen wir mit in den Benchmark-Parcour aufnehmen. Beim 3DMark 11 handelt es sich um den ersten vollständigen DirectX-11-Benchmark aus dem Hause Futuremark. Aus diesem Grund macht er auch ausgiebig Gebrauch von Tessellation, Depth of Field, Volumetric Lighting und Direct Compute. Obligatorisch ist natürlich auch die Unterstützung für Multi-Core-Prozessoren mit mehr als vier Kernen. Der Download ist in unserer Download-Area möglich.

Screenshot zu 3DMark 11 Screenshot zu 3DMark 11
Screenshot zu 3DMark 11 Screenshot zu 3DMark 11

Zum kostenlosen Download von Futuremarks 3DMark 11 gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark 11

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark 11

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark 11


Mit dem neuen 3DMark versucht Futuremark vom Smartphone bis zum High-End-PC eine Vergleichbarkeit herzustellen. Dazu bietet man drei Presets an, die alle Performance-Bereiche in den verschiedensten Settings abdecken sollen. Natürlich werden auch hier Technologien wie Tessellation, Depth of Field, Volumetric Lighting und Direct Compute verwendet. Über das Fire-Strike-Extrem-Setting lassen sich auch High-End-Karten an ihre Grenzen bringen.

Screenshot zu Futuremarks 3DMark Screenshot zu Futuremarks 3DMark
Screenshot zu Futuremarks 3DMark Screenshot zu Futuremarks 3DMark

Zum kostenlosen Download von Futuremarks 3DMark gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - 3DMark


Unigine bietet mit dem Heaven-Benchmarks bereits eine gute Test-Plattform, die nun mit Valley noch erweitert bzw. verbessert wurde. Dazu hat man eine 64.000.000 Quadratmeter große Landschaft erschaffen, die von detaillierter Vegatation bis hin zu dynamischen Wetterbedingungen alle Anfoderungen an moderne GPUs stellt. Der integrierte Benchmark führt durch alle Testumgebungen und gibt somit einen recht guten Eindruck der Performance.

Screenshot zu Unigine Valley Screenshot zu Unigine Valley
Screenshot zu Unigine Valley Screenshot zu Unigine Valley

Der Download des Unigine Valley ist direkt beim Hersteller möglich.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Unigine Valley

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Unigine Valley

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Unigine Valley

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Unigine Valley

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Unigine Valley

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Unigine Valley


Sowohl AMD wie auch NVIDIA legen immer größeren Wert auf die Compute-Performance ihrer GPUs. Neben zahlreichen Engines mit OpenCL-Unterstützung wollen wir auch die Performance gesondert betrachten. Dazu nutzen wir den LuxMark 2.0, der in der Testszene "Sala" über RayTracing ein Bild berechnet und als Ausgabe die Samples pro Sekunde ausgibt.

 

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Screenshot zu Luxmark 2.0Screenshot zu Luxmark 2.0

 

Zum kostenlosen Download von LuxMark 2.0 gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Luxmark 2.0


Mit Hilfe des ComputeMark versuchen wir die GPU-Computing-Performance genauer zu beleuchten. Der ComputeMark führt automatisch durch unterschiedliche Anwendungen, die ebenso unterschiedliche Anforderungen an die Hardware haben. Auf Basis der aktuellen DirectX-11-Compute-API können Nutzer die Compute-Leistung auf den Prüfstand stellen. Mit von der Partie ist unter anderem ein RayTracing-Test.

Screenshot zu ComputeMark Screenshot zu ComputeMark
Screenshot zu ComputeMark Screenshot zu ComputeMark

Den ComputeMark könnt ihr direkt auf der Seite des Herstellers herunterladen.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - ComputeMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - ComputeMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - ComputeMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - ComputeMark

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - ComputeMark


Der fünfte Teil der The-Elder-Scroll-Reihe spielt in der namensgebenden Provinz Skyrim (dt. Himmelsrand). Die Handlung dreht sich um die Rückkehr der Drachen, wie sie in den "Elder Scrolls" vorhergesagt wurde. Der Spieler übernimmt die Rolle eines "Dovahkiin", eines Individuums mit dem Körper eines Menschen und der Seele eines Drachen. Der Spieler durchstreift bei dem Kampf gegen die Drachen opulente Städte mit verschlungenen Gassen und atemberaubende Landschaften, deren Grenze buchstäblich der Himmel ist. Mit seiner hohen Weitsicht und der detaillierten Vegetation bringt Skyrim so manches System ins Schwitzen.

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Screenshot zu The Elder Scrolls V Skyrim Screenshot zu The Elder Scrolls V Skyrim

Zur Vollversion von Elder Scrolls V: Skyrim gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Sykrim

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Sykrim

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Sykrim

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Sykrim

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Sykrim

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Sykrim


Immer wieder für grafische Highlights verantwortlich zeichnen die Macher von Crysis. Die als Basis dienende CryEngine 2 sorgt dafür, dass selbst aktuelle High-End-Systeme den Anforderungen nicht immer gewachsen sind. Daher eignet sich Crysis Warhead ideal für unsere Benchmarks. Wir verwenden Crysis Warhead im DirectX-10-Modus, alle Details auf Maximum.

Screenshot zu Crysis Warhead Screenshot zu Crysis Warhead
Screenshot zu Crysis Warhead Screenshot zu Crysis Warhead

Zur Vollversion von Crysis Warhead gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis Warhead

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis Warhead

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis Warhead

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis Warhead

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis Warhead

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis Warhead


Mit Crysis 3 steht in diesem Frühjahr zumindest auf technischer Seite in Hightlight bereit. Mit der Unterstützung ausschließlich für DirectX-11-Grafikkarten geben Crytek, die Macher hinter Crysis 3 die Richtung bereits vor. Von Tessellation bis zum aufwendigen Post-Processing-Anti-Aliasing werden alle aktuellen technischen Finessen genutzt, so dass auch die aktuellste Hardware an ihre Grenzen kommt.

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Zur Vollversion von Crysis 3 gelangt ihr über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Crysis 3


Black Ops 2 ist der letzte und aktuellste Teil der "Call of Duty"-Reihe, die nun aber eine Überarbeitung erfahren soll. Die Welt befindet sich inmitten eines zweiten kalten Krieges zwischen der Volksrepublik China und den Vereinigten Staaten um die kostbaren Metalle der Seltenen Erden. Das Verbot des Exports verleitet die USA dazu, mit einem Cyberangriff die chinesische Börse lahmzulegen. Es kommt zum Konflikt zwischen den beiden Parteien, der allerdings nicht offen ausgefochten wird.

Screenshot zu Call of Duty: Black Ops 2 Screenshot zu Call of Duty: Black Ops 2

Screenshot zu Call of Duty: Black Ops 2 Screenshot zu Call of Duty: Black Ops 2

Zur Vollversion von Call of Duty: Black Ops 2 gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Call of Duty: Black Ops 2

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Call of Duty: Black Ops 2

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Call of Duty: Black Ops 2

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Call of Duty: Black Ops 2

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Call of Duty: Black Ops 2

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Call of Duty: Black Ops 2


Anno 2070 spielt entgegen seiner vier Vorgänger nicht mehr in der Vergangenheit, sondern knapp 60 Jahre in der Zukunft. Das Spielprinzip blieb grundsätzlich gleich, das heißt fremde Inseln erkunden, besiedeln, Wirtschaftskreisläufe aufbauen, um die Bedürfnisse der unterschiedlichen Bevölkerungsteile zu befriedigen, und sich in der Diplomatie üben. Neu sind die drei Fraktionen: Die Ecos setzen auf regenerative Energie und erhalten die Natur, während ihr Gegenpart, die Tycoons, durch Schwerindustrie die Umwelt verschmutzen. Die dritte Fraktion, die Techs, ermöglicht es, neue Techniken zu nutzen und auf dem Meeresboden zu siedeln. Die großen Inseln, die lebendige Flora und Fauna und die fantastischen Wassereffekte der eigens von Related Designs entwickelten Engine (DX11) verlangen auf der höchsten Detailstufe der Grafikkarte einiges ab.

Screenshot zu Anno 2070 Screenshot zu Anno 2070
Screenshot zu Anno 2070 Screenshot zu Anno 2070

Zur Vollversion von Anno 2070 gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Anno 2070

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Anno 2070

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Anno 2070

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Anno 2070

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Anno 2070

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Anno 2070


Die Battlefield-Serie erfuhr mit der Veröffentlichung des dritten Teils den vorläufigen Höhepunkt der virtuell erlebbaren Multiplayer-Action auf weitläufigen Schlachtfeldern. Differenzierte Soldatenklassen, realitätsgetreu modellierte Waffen und Fahrzeuge stellen in Verbindung mit der leistungsstarken Frostbite 2-Engine (DX11) das momentane Nonplusultra des Actiongenres dar. Die grafische Darstellung besticht durch enorme Weitsicht und wirklichkeitsnahe Bewegungsabläufe des eigenen Soldaten. Langzeitmotiviation ist dank des Aufstiegssystems mit unzählig vielen freischaltbaren Waffen und Gadgets garantiert, wobei mit Hilfe des Battlelogs stets die Übersicht gewahrt wird.

Screenshot zu Battlefield 3 Screenshot zu Battlefield 3
Screenshot zu Battlefield 3 Screenshot zu Battlefield 3

Zur Vollversion von Battlefield 3 gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Battlefield 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Battlefield 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Battlefield 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Battlefield 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Battlefield 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Battlefield 3


Der neuste Teil der Far-Cry-Serie basiert auf der Dunia Engine 2 und wurde von Ubisoft entwickelt. Es entführt den Spieler auf eine tropische Insel, wo er den Protagonisten Jason Brody spielt, der dort mit seinen Freunden Urlaub macht. Als er und seine Freunde von Piraten gefangen werden, gelingt es ihm als einzigen zu entkommen. Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung tritt er nun an, um seine Freunde zu retten und die Piraten zu besiegen. Far Cry 3 kann wie auch die ersten beiden Teile mit einer beeindruckenden Grafik überzeugen. Dabei kommt DirectX 11 in Verbindung mit Kantenglättung, Umgebungsverdeckung und schönen Texturen sowie einer hohen Detaildichte zum Einsatz, womit auch High-End-Grafikbeschleuniger an ihre Grenzen gebracht werden.

Screenshot zu Far Cry 3 Screenshot zu Far Cry 3
Screenshot zu Far Cry 3 Screenshot zu Far Cry 3

Zur Vollversion von Far Cry 3 gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Far Cry 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Far Cry 3

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Far Cry 3


Hitman: Absolution ist der direkte Nachfolger von Hitman: Blood Money. Der Hauptcharakter 47 brachte den ehemaligen FBI-Direktor Alexander Leland Cayne um, der wiederum Teil einer größeren Geheimorganisation names Alpha Zerox war. Weder Diana, der Rest des ICA noch der Spieler selbst kennen den exakten Aufenthaltsort von 47. Es ist lediglich bekannt, dass er zuletzt ein asiatisch anmutendes Gebäude betreten hat. In Hitman: Absolution findet sich 47 inmitten einer  Verschwörung wieder und er muss feststellen, dass er von seinen ehemaligen Freunden verlassen und verraten worden ist. Hitman: Absolution basiert auf der Glacier-2-Engine und bringt auch aktuelle High-End-Karten an ihre Grenzen.

Screenshot zu Hitman Absolution Screenshot zu Hitman Absolution
Screenshot zu Hitman Absolution Screenshot zu Hitman Absolution

Zur Vollversion von Hitman: Absolution gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Hitman: Absolution

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Hitman: Absolution

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Hitman: Absolution


Zu den Highlights des Jahres 2013 dürte Bioshock Infinite gehören. Doch nicht nur die Story kann fesseln, sondern auch die Technik. Die Engine nutzt nahezu alle aktuellen DirectX-11-Effekte und setzt diese auch entsprechend um. Daher ist Bioshock Infinite eine logische Wahl für unsere Benchmarks.

Screenshot zu Bioshock Infinite Screenshot zu Bioshock Infinite
Screenshot zu Bioshock Infinite Screenshot zu Bioshock Infinite

Zur Vollversion von Hitman: Absolution gelangt man über diesen Link.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Bioshock: Infinite

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Bioshock: Infinite

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Bioshock: Infinite


Auch wenn Zotac die GeForce GTX Titan AMP! Edition bereits ab Werk mit einer Übertaktung ausliefert, haben wir versucht GPU und Speicher noch schneller zu betreiben. Folgende Voreinstellungen müssen dabei aber beachtet werden:

Wir erreichten mit diesen Settings einen Basis-Takt von 1152 MHz sowie einen Boost-Takt von 1204 MHz. Den Speicher betreibt Zotac bereits mit 1652 MHz, wir konnten nur noch ein paar Megahertz bis auf 1675 MHz hinzufügen. In den Benchmarks hat dies folgende Auswirkungen:

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking

Eine Takt- und Spannungssteigerung hat auch immer Auswirkungen auf den Stromverbrauch, die Temperatur und Lautstärke:

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Overclocking


Bisher galt für die NVIDIA GeForce GTX Titan: Wir kennen das Referenzmodell und da NVIDIA gewisse Vorgaben an die Retail-Hersteller macht, unterschieden sich die Karten bisher nicht. Dies ändert sich mit dem heutigen Tag. Die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition ist allerdings nur der erste zaghafte Versuch, denn auf den ersten Blick haben wir auch hier ein Referenzmodell vor uns, das allerdings bei den Taktraten ein wenig mehr zu bieten hat.

Von 837 auf 902 MHz geht es für den Basis-Takt nach oben. Mit der Einführung von GPU-Boost (und spätestens mit der zweiten Version dieses Features), spielt dieser aber keine große Rolle mehr. Der Boost-Takt bzw. das, was Karte und Kühlung daraus unter Last machen, ist der eigentlich interessante Wert. Während NVIDIA einen 3D-Betrieb bei mindestens 876 MHz garantieren kann, setzt Zotac mit 954 MHz hier noch ein paar Megahertz drauf. Beiden Karten lassen sich allerdings nicht aufgrund dieser Werte bereits in der Theorie einschätzen. Die Referenzversion erreichte in unseren ersten Tests bis 1006 MHz. Die Spanne des Taktes reicht aber von etwa 960 bis zu den besagten 1006 MHz und ähnlich ergeht es auch der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition.

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Dennoch und vermutlich auch aufgrund des höheren garantierten Boost-Taktes bleibt die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition immer vor unserer Referenzversion. Der Abstand ist jedoch nicht immer sonderlich groß. Der Abstand wäre sogar größer, wenn Zotac die "Handbremse" der GeForce GTX Titan hätte lösen können. Fast immer erreichen wir das Temperatur-Target, was dazu führt, dass die Karte nicht ihr volles Potenzial erreicht. Ein gut belüftetes Gehäuse ist für jede GeForce GTX Titan Pflicht - dies gilt umso mehr für die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition. Da Zotac keinerlei Modifikationen von PCB und Kühlung vornehmen konnte, sehen wir auch recht ähnliche Werte beim Stromverbrauch, der Temperatur und der Lautstärke. Dies gilt besonders für den Idle-Betrieb. Zumindest die Last-Werte für den Stromverbrauch und die Lautstärke unterscheiden sich von der Referenzversion, was natürlich dem höheren Takt geschuldet ist.

Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition
Straßenpreis 1049 Euro
Homepage www.zotac.com
Technische Daten
GPU GK110 (GK110-400-A1)
Fertigung 28 nm
Transistoren 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 902 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 954 MHz
Speichertakt 1652 MHz
Speichertyp GDDR5
Speichergröße 6144 MB
Speicherinterface 384 Bit
Speicherbandbreite 317,2 GB/Sek.
DirectX-Version 11.0
Shadereinheiten 2688 (1D)
Textur Units 224
ROPs 48
Pixelfüllrate 40,2 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire SLI
Lautstärke
Idle-Modus 35,3 dB(A)
Last-Modus 53,3 dB(A) 
Leistungsaufnahme
Idle-Modus 104,7 Watt
Last-Modus 396,8 Watt
Temperaturen
Idle-Modus 37 °C
Last-Modus 80 °

Zotac ruft für die GeForce GTX Titan AMP! Edition eine unverbindliche Preisempfehlung von 1049 Euro auf. Damit ist man gut 136 Euro teurer als die günstigste Titan, die derzeit zufällig ebenfalls von Zotac kommt. Man kann allerdings davon ausgehen, dass der Preis der AMP! Edition noch etwas fallen wird. Einzige Konkurrenz in diesem Bereich ist die EVGA GeForce GTX Titan Superclocked, die allerdings mit nur 876/928 MHz arbeitet und zudem den Speicher unberührt lässt. Diese Karte ist für etwa 980 Euro zu haben, von daher dürfte der Preis der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition noch etwas fallen. 

Alternativen? Derzeit keine! Wer auf der Suche nach einer GeForce GTX Titan mit garantierten OC-Werten ist, dem bleibt nur die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition. Damit trifft er dann auch keinesfalls eine schlechte Entscheidung, denn die ohnehin bereits hohe Single-GPU-Performance wurde noch weiter gesteigert. Erkauft wird dies mit einem leicht höheren Stromverbrauch und einer etwas höheren Lautstärke. Echte Alternativen erwarten wir aber bereits in den kommenden Tagen, denn dann soll die EVGA GeForce GTX Titan HydroCopper erscheinen.

 

Persönliche Meinung

Mit der Präsentation der GeForce GTX Titan sprach NVIDIA auch gerne von "OC SKUs", also übertakteten und in der Kühlung veränderten Modellen. Natürlich wollte man noch keine konkreten Details bekannt geben, aber die Hoffnung zeitnah solche Modelle zu sehen, war groß. Allerdings scheint NVIDIA strenge Vorgaben zu haben, die es nicht so einfach möglich machen, eine solche Karte auf den Markt zu bringen. Zunächst einmal scheint klar zu sein: Es wird nur Karten mit PCB im Referenzdesign geben. D.h. wir werden keine stärkere Stromversorgung sehen (derzeit gibt es drei PCB Revisionen, die sich allerdings nur im Detail und in einigen Bauteilen unterscheiden) und es wird zunächst einmal nur Karten mit Referenz- und Wasserkühlung geben. Die bereits mehrfach angesprochene EVGA GeForce GTX Titan HydroCopper ist ein solches Modell. Karten, wie die mit einer alternativen Luftkühlung versehene Inno3D iChill mit Hybrid-Kühlung, sind zwar bereits angekündigt worden, zu konkreten Plänen wollen sich die Hersteller allerdings nicht äußern. Somit bleibt uns nur die kommenden Wochen und Monate abzuwarten und uns mit dem, was wir haben, zufriedenzugeben - auch wenn es schwer fällt. (Andreas Schilling)

 

Positive Aspekte der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition:

Negative Aspekte der Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition: