Raid Guide und Praxis  
31. Januar 2001 - Dennis Bode

 

Das Fazit :

Nach dieser Menge an Benchmarks können wir einiges festhalten :

Controller - Fasttrak oder Highpoint ?

Der Fasttrak hat eine hervorragende Performance gezeigt. Der Highpoint-basierende Abit-Controller konnte aber noch etwas mehr Performance herausholen. Besonders im Mirroring konnte der Controller den Fasttrak in den Schatten stellen. Hier kann man sich also überlegen, ob man die 150 DM mehr ausgeben möchte.

Raid als Performance-Verbesserung :

Vor allen Dingen in den Transfer-Vergleichstests konnten wir erkennen, welchen Einfluß die Festplattenleistung auf ein System hat. Mehr als zwei Festplatten müssen es aber nicht sein - zu groß ist hier das Risiko, das Daten verloren gehen, weiterhin ist der zusätliche Leistungsgewinn niedriger als bei den ersten beiden Festplatten. Mehr als 75 MB/s werden wohl auch wirklich nicht benötigt...

Raid als Sicherheitsoption :

Wer Raid als Sicherheitsnetz für seine sensitiven Daten verwenden möchte, der hat mit Raid 0+1 ein hervorragendes, schnelles, aber teures System. Günstiger geht es mit Raid 1, jedoch ist dieses auch etwas langsamer. Teure SCSI-Lösungen sind dank dieser IDE-Controller nicht nötig, wer tatsächlich auf Raid 5 bauen will, der bekommt mit einem Supertrak/100-Controller auch hier eine passende IDE-Lösung.

Fazit :

Raid ist heim-fähig geworden. Es müssen nicht tausende investiert werden, um eine angemessene Leistung und gute Sicherheit zu bekommen. Raid ist einfach zu implementieren, gute Treiber stehen bereit und der Performance-Schub ist sowohl für AV-Editing, aber auch im Business-Bereich spürbar. Vor allen Dingen, wenn das Betriebssystem Daten auf die Festplatte auslagern muß, erhält man einen schönen Geschwindigkeitsvorteil.

Zwei Empfehlungen von unserer Seite :

  • Für Sicherheit : Raid Level 0+1 mit einem Highpoint-Controller und zwingenderweise 4 Festplatten
  • Für Performance : Raid 0 mit einem Highpoint-Controller und zwei Festplatten
  • Für reine Performance-Steigerung von Daten-Festplatten : Windows 2000 im Software-Raid mit einem normalen Ultra-Controller.

Viel Spaß beim Aufbauen des Arrays wünscht Hardwareluxx.com !

 

Noch Fragen, Informationen oder eigene Erfahrungen zur Guide ? Dann ab in unser Forum -> Raid Guide und Praxis !

Home

 

 

 

 

Raid Guide und Praxis