Raid Guide und Praxis  
31. Januar 2001 - Dennis Bode

 

Raid - Vergleich : Level 1 Mirroring

Hier vergleichen wir die Leistung für Raid 1 mit zwei Festplatten mit verschiedenen Controllern, Software-Raid haben wir nicht berücksichtigt :

Erstaunlich : Hier kann der Highpoint-Controller besonders punkten, der Fasttrak bringt nur eine Leistung, die leicht unterhalb von einer einzelnen DTLA liegt - dies ist auch nur normal. Der Highpoint-Controller liegt mit einem Wert von 23.000 Punkten beim HighEnd Disk Winmark erstaunlich weit vor dem Fasttrak mit knapp 17.200 Punkten. Eine einzelne DTLA schafft ungefähr 20.000 Punkte, deshalb scheint der Highpoint Controller von beiden Festplatten zu lesen, während er beim Schreiben relativ schnell spiegelt. Auch die Zugriffszeit läßt diese Vermutung zu. Dort kann jedoch auch der Fasttrak etwas aufholen, er erreicht hier 10.5 ms Zugriffszeit.

Weiter mit dem Vergleich bezüglich der Performance bei Spiegelung der Festplatten im Raid Modus 0+1 mit vier Laufwerken :

Seite 16 : Raid Praxis - Striping / Mirroring - Raid Level 0+1, 4 Festplatten

 

 

 

 

 

Raid Guide und Praxis