Zwei identische Geräte und gleiche App aber unterschiedliche OTP

lo0p

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
2.254
Ahoi,

wir haben hier ein Problem mit OTP-Apps das ich nicht verstehe. Folgende Situation:

Wir sichern den Login zu diversen Webseiten mit OTP ab, dazu sind auf meinem Handy, Pixel 5, und auf dem des Kollegen, Samsung A irgendwas, die gleichen Apps drauf. andOTP und alternativ Google Authenticator. Wenn wir nun OTP bei einem Webseiten-Login einrichten, dann scanne ich den QR-Code, teile das Browserfenster in Skype und mein Kollege remote scannt diesen dann von seinem Monitor.

Das funktioniert wunderbar, wir beide bekommen in den Apps immer den gleiche OTP-Code angezeigt. Nun kommt aber eine Kollegin dazu, auch mit einem Pixel 5, und bei ihr klappt das überhaupt nicht. Sie scannt den gleichen QR-Code wie wir, bekommt aber anschliessend ganz andere OTP-Codes angezeigt. In andOTP kann man auch den QR-Codes bereits hinterlegter OTPs anzeigen lassen, scannt sie diesen, gleiches Ergebniss, ganz andere OTP-Codes. Das gleiche dann auch mit Google Authenticator.

Ich bin da jetzt gerade komplett überfragt, habt ihr eine Idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und direkt die Lösung hinterher. Durch Zufall ist aufgefallen, das auf dem Pixel 5 der Kollegin die Uhrzeit um ein paar Minuten abwich. Nach aktivieren der Option "Zeit automatisch einstellen", denn die war warum auch immer aus, sind alle drei Geräte Minuten-syncron und die OTP-Codes nun identisch.

Muss man auch erstmal drauf kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt auf jeden Fall logisch, dass eine falsche Zeit der Grund für ein solches Problem ist.
Gut, dass ihr das Problem lösen konntet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh