• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zwei exakt gleiche Verzeichnisse auf einem LW unter Win7?

old-papa

Enthusiast
Hallo,

wegen dem Blöden Kopierfehler (s. anderer Thread) habe ich jetzt noch chkdsk /f durchlaufen lassen. Danach mit dem Explorer nachgesehen und ich sehe 2x die gleichen Verzeichnisse.
Laut Symbole sollen das echte Verzeichnisse sein, das geht doch unter Dos-Systemen garnicht!

Verzeichnisdoppel.jpg

Komisch.... Wo übersehe ich was?

Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ein junction Point
das andere ist ein anzeigename

Die realen Pfade sind
C:\Programme
C:\Program Files

Letzterer zeigt der Windows Explorer aufgrund der in diesem Ordner enthaltenen Desktop.ini Datei als "Programme" auf einem "deutschen" Windows 7 System an.
Ersterer ist für die Kompatibilität auf einem "deutschen" Windows 7 vorhanden, ist normal versteckt und verweist auf c:\program files, ein direkter Zugriff darauf ist normalerweise nicht möglich und ist auch nicht für den Benutzer bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder was gelernt... ;)

Ich kann mit dem Explorer und auch mit dem Totalcommander darauf zugreifen (lesen und schreiben), sie sind beide sichtbar und in Programme hat ein Installationsprogramm auch Daten abgelegt. Mir ist jetzt mit dem Totalcommander erst aufgefallen, das der einmal Programme und einmal Programm Files anzeigt. Der lässt sich also von der Desktop.ini nicht irritieren.

War mir nie aufgefallen, ich benutze ja den Explorer eigentlich nie.

Old-Papa

welche Version vom TC setzt du ein?
der 8.x sollte "Programme" als Junction (bzw. Link) zeigen.
eigentlich sollte es unmöglich sein in dem Verzeichnis Programme irgendwas abzulgen, da sich dieses Verzeichnis unter Win 7 nicht anlegen lässt.
Eine Ausnahme könnte evtl bestehen, wenn ein Update von einem Win XP gemacht wurde (habe ich nie gemacht)

Hallo,

ich nutze TC (x64) 8.01 (also die neueste?)
Win7 (x64) HP war auf der Maschine vorinstalliert, ich habe es nur per Paragon auf eine SSD migriert.
Ich kann in Programme problemlos schreiben, im 1. Programme (also dem eigentlichen Program Files) kann ich auch schreiben, aber nur als Admin.

TC-(x64)-1.jpg

Hier ein Ausschnitt mit dem TC 8.01. Das Verz. wird nicht als Junction angezeigt (wie im Explorer)
In Programme wurde von einem Programm "Atmel" (ein Elektronikprogramm) ein Verz. angelegt, ich habe zum Test noch eins angelegt und noch eine Datei kopiert. Alles ohne Adminrechte.

BlaBlaBla1.jpg

Hier das Gleiche mit dem Explorer......

Wenn ansonsten alles geht, ist ja auch alles ok. Mich hatte nur irritiert, dass da zwei vermeintlich gleiche Verzeichnisnamen waren.

Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Wenn ich jetzt noch eine Lösung (oder zumindest die Ursache) für den blöden Kopierfehler aus dem anderen Thread finde, wäre mir wohler ;)

Old-Papa

wenn sich nicht dasselbe drin befindet ist es kein junction und der ist weg/gelöscht....warum auch immer. Manche Programme stolpern da aber das sind nur wenige.

Korrekt wäre alles was jetzt in Programme ist, in program files zu schieben, das Programme zu löschen und einen junction anzulegen, also wie folgt:
Folgendes als Admin durchführen.
- Inhalt von c:\programme verschieben in program files
- c:\programme löschen
- mittels mklink /J C:\Programme "C:\Program Files" den junction erstellen, Berechtigungen sind nicht so schlimm, die kann man beibehalten -> ist zwar nicht Standard aber wurst. Dass du da nicht ständig 2 Programme siehst noch n attrib +H "C:\Program FIles" hinterherschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh