Zusammenstellung erster Gaming PC

Crispy94

Neuling
Hallo Community,
Ich versuche mich gerade an der Konfiguration meines Pc's, ich möchte von Konsole umsteigen.
Momentan sieht die Konfiguration folgendermaßen aus, bei CPU, CPU Kühler und Arbeitsspeicher bin ich mir aber unsicher:

Gehäuse: Enermax StarryKnight SK30 RGB (3x140mm & 1x120mm Lüfter vorinstalliert)
CPU: AMD Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800X
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB oder Endorfy Spartan 5 Max
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 3600MHz Kingston Fury Beast (2x16Gb) oder das gleiche in 16GB (2x8GB)
M.2 SSD: 1TB WD Black SN770 PCIe 4.0
HDD: 2TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
GPU: NVIDIA RTX3060Ti (Beliebiger Hersteller ausgewählt)
Netzteil: 650W be quiet! Pure Power 12 M
Betriebssystem: Windows 11 Home 64bit

Ich möchte den Pc rein fürs Gaming benutzen und frage mich welche Konfiguration die bessere wär im Bezug auf Preis/Leistung.
Wie würdet ihr aus der oben genannten Auswahl Konfigurieren? Bitte kein "Lieber Intel" oder ähnliches, es steht nur das oben genannte im Konfigurator zur Auswahl.
Konfigurationscode für HardwearDealz 2312757

Danke im voraus und liebe grüße, Johannes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Füll uns mal den Fragebogen aus. Die hatdwaredealz Grütze würd ich nicht kaufen..

Hier ist alles abgefragt was wir an Infos brauchen damit wir für dich den idealen PC zusammenstellen können:

Füll uns mal den Fragebogen aus. Die hatdwaredealz Grütze würd ich nicht kaufen.
Gut, dass es sowas gibt, fülle ich aus.
Wieso würdest du dort nichts kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone, Ready or not, Battlefield, Diablo 4, Hell let loose, evtl auch Cyberpunk, red dead redemption 2 und assassins creed...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Anfängerfreundlich, leise wäre von Vorteil, wobei ich bei der Lautstärke nicht weiß was man bei einem Pc als laut definiert. Kenne nur meine Xbox Series X und die war für mich leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Gigabyte G32QC https://www.alternate.de/html/produ...MIyofSusvm_wIV-5GDBx0aSAvYEAQYASABEgLQR_D_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
3 oder 4 Wochen wären verkraftbar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre es mir lieber wenn ich ihn zusammengebaut bekomme.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:

wären da Optionen.

Konfig unten rechts laden: 2313108

Das wäre meiner:
1687978553323.png

Wieso würdest du den 3200MHz Arbeitsspeicher nehmen? Der 3600MHz kostet keinen Aufpreis...
Weil es für Leistung nicht relevant ist.
Und der 3200er die sichere Bank ist was Stabilität angeht.

Sind die die billigen Angebote im Internet Vertrauenswürdig?
Sind irgendwelche OEM Keys, die in Übersee vom Laster gefallen sind.
Bei Idealo kann man was mit guten Bewertungen nehmen, sollte klappen.

Die 970 Evo Plus ist eine Mid-Tier PCI 3.0.
Die SN770 hat zwar den neueren Standard, aber merken wird man davon im Alltag nicht so viel.
Dafür fehlt ein DRAM Chip im Vergleich zur Evo Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt ihr euer Windows her? Sind die die billigen Angebote im Internet Vertrauenswürdig?
Musst du dir deine eigene Meinung zu bilden.
Rechtlich wichtig ist, dass du nicht nur nen Key bekommst, sondern auch ne Lizenz.
Gibts extrem viele Quellen zu im Netz die das beleuchten - der Unterschied ist in etwa Wohnungsschlüssel vs. Mietvertrag.
Der Schlüssel allein ist nix wert.
Und Samsung 970 Evo Plus M.2 PCIe 3.0 lieber als WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0?
wenn du ne schnellere SSD willst nimm die Samsung PM9A1
Das ist ne OEM 980 Pro.

Die 970 Evo Plus ist eine Mid-Tier PCI 3.0.
Möchte ich umformulieren:
Die 970 evo plus ist inzwischen ne Mid-Tier SSD.
Aber es ist die beste und schnellste PCIe3.0 SSD die man kaufen kann, und wird aktuell verramscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber die PM9A1.

Wäre das zb so ein Angebot was Key und Lizenz beinhaltet? Ich will nicht mein Budget ausreizen und dann noch 100 Euro oder mehr für Windows drauflegen zu müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh