[Kaufberatung] Zusammenstellung eines möglichst leisen GamingPCs

hansiron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein PC hat den Geist aufgegeben. Macht keinen Muks mehr und nun soll was neues her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja hab ne recht große Steam Bib. Zocke nur in 1920x1080 und werde auch bei dieser Auflösung bleiben da der
Rechner an nem Beamer hängt der nur FullHD kann.
Evtl. kommt demnächst noch ne Valve VR Brille dazu für eine Segelflugsimulation.
Star Citizen ist wohl aktuell das hungrigste Ding was ich habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Videoschnitt mit Adobe Premiere und viel Rendering. Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner (aktuell im 19" Rack-Einabaugehäuse) liegt im Wohnzimmer und ist meiner Freundin viel zu laut.
Er sollte möglichst leise sein und eher nicht beleuchtet sein. Am liebsten würde ich ihn wieder flach hinlegen.
Brauche viel Speicherplatz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Full HD. Aktuell ein BenQ Beamer & ein Samsung curved. (Modelle hab ich gerade nicht auf dem Zettel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Max. das 19" Rack Einbaugehäuse. Würde da aber auch ein anderes nehmen wenn es liegen darf und besser (Schall) gedämmt ist.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Soll wieder lange halten. So 2000 rum?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Da der alte Platt ist...am liebsten recht schnell. Vor allem da noch für die Arbeit wichtige Daten auf den Festplatten liegen. Hab aber gelesen das gerade alles rar und teuer ist....
Könnte mich evtl. etwas mit nem neuen Notebook über Wasser halten. Mein XMG P570 kommt auch in die Jahre und ich liebäugle mit nem 15" Razer Blade.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Hab ich bisher 3x gemacht. Bisher ist es immer gut gegangen. Hätte aber auch nix gegen professionelle Hilfe im Raum Köln

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope


Hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen.

Vielen Dank & viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt zu laut? Beim Rendern und Spielen oder sind es vielleicht einfach die HDDs, die vor sich hinbrummen?

Habe damals meinen Fileserver in den Flur verfrachtet, dann war endlich Ruhe im Wohnzimmer.
 
Was heißt zu laut? Beim Rendern und Spielen oder sind es vielleicht einfach die HDDs, die vor sich hinbrummen?

Habe damals meinen Fileserver in den Flur verfrachtet, dann war endlich Ruhe im Wohnzimmer.
Sind auf jeden Fall die Lüfter. Beim Rendern und spielen muss ich auf max Leistung gehen sonst dauert das rendern ewig und Spiele ruckeln.
Selbst Magic Arena geht nicht lange im Lautlos Modus bis ne Warnung vom MB kommt das das System zu heiß wird.
 
Nabend zusammen,

nach ein bisschen Lektüre tendiere ich als Basis zu:

Asus ROG Strix B550-E Gaming
Ryzen 7 5800X

Mal sehen wohin mich die Reise noch führt.

GPU wird wohl die nächste Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh