Zusammenstellung bei +-2K budget

strider77

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
196
Ort
Luxemburg / Bascharage
Hallo,

Nach langem durchlesen von vielen (aber nicht allen) posts hier, bin ich zur folgenden Zusammenstellung gekommen und wollte nur mal von euch wissen ob man das so lassen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, Elden Ring,....quer durch den Garten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte schon nicht zu laut sein(wobei das subjektiv ist ;-) )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 27" Iiyama G-Master GB2760QSU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+-2000 Eur

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hier meine Zusammenstellung : (Link)
1652110888176.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn noch ein paar euro da sind > ram auf 32gb, eventuell die ventus zu einer TUF oder Trio upgraden sofern die preise wieder passen (die gabs die tage mal für 999€)

ssd auf 2tb

der 5800x3d ist je nachdem was gezockt wird ein gutes stück fixer. nein die 300 euro aufpreis werden natürlich nicht in mehr als 100% mehrleistung umgesetzt, aber das ist ja normal in dem bereich

1652111491696.png
 
Ok danke schon mal!
Habe das mal soweit geändert ausser dass ich das case drin gelassen habe.
Eventuell kommen da noch 3 RGB Lüfter in die Front(aber dezent, wie zB Light Wings
Bei der CPU habe ich zwischen 5600X, 5800X und 5800X3D geschwankt. Weiss ehrlich gesagt immer noch nicht genau was besser ist...
 
Bei der CPU habe ich zwischen 5600X, 5800X und 5800X3D geschwankt. Weiss ehrlich gesagt immer noch nicht genau was besser ist...
Vernunfts Entscheidung wäre der 5600X da kann man eigentlich alles problemlos spielen weil es kaum ein Spiel gibt das mit mehr als 6 Kernen wirklich was anfangen kann.

5800X hat halt 2 Kerne mehr und hat so deutlich mehr Anwendungsleistung die du aber vermulich kaum gebrauchst und es gibt nur wenige Spiele die halt von den zusätzlichen Kernen profitieren, aber mit 100€ Aufpreis für 2 zusätzliche Kerne hat er halt auch einen sehr fairen Preis.

Der 5800X 3D ist halt ein sonderdingen er hat wie der 5800x 8 Kerne (die aber etwas niedriger takten) aber einen 3mal so großen Cache.
Damit werden bestimmte Spiele halt deutlich beschleunigt, andere dagegen überhaupt nicht.
Allerdings ist der 3D halt gegenüber den 5800X derzeit 200€ teurer was wirklich sehr viel ist.
 
Bei der CPU habe ich zwischen 5600X, 5800X und 5800X3D geschwankt. Weiss ehrlich gesagt immer noch nicht genau was besser ist...
Spielst du viel CPU lastige Simulationen?
Anno1800? Cities skylines ZB? Brauchst du dabei high FPS?
Dann ist der 5800x3d eine CPU für dich. Wenn nicht, dann nicht.

Ich würde den PC von @Falo999 kaufen, aber das Mainboard wäre mit für die kleine CPU zu teuer. Da gibt's das deutlich billigere MSI b550-a pro oder dessen 1337 gaming version b550 gaming plus.

Und ich würde 25€ für einen noiseblocker e-loop pwm ausgeben, der soll dann hinten ins Gehäuse und möglichst viel Luft rausschaufeln.
 
Moin,
ich würde, sofern keine extra-Soundkarte (intern/extern) zum Einsatz kommt, mindestens das MSI Tomahawk B550 empfehlen, ist unwesentlich teurer und hat eine minimal bessere Ausstattung (u.a. auch Soundchip ALC1200)
Tomahawk B550

P.S. ich hab mich damit jetzt nicht so auseinander gesetzt mit den gehäusen wegen Airstream usw., aber das Corsair iQue 4000X hat doch RGB,,,je nach Aufpreis würde man sich die lüfter sparen, sollte es nicht soviel teurer sein. hatte es nur gerade im kopf, weiss aber den aktuellen preis grad nicht...
*edit* OK, sehe grad, dass das 400D wohl extra Lufteinlässe hat...wenn dass eine Prämisse ist, soll es so sein... ;)
 
Nun gut, was die CPU angeht werde ich einfach die goldene Mitte mit dem 5800X nehmen und sie auf das Tomahawk packen.
Und ich würde 25€ für einen noiseblocker e-loop pwm ausgeben, der soll dann hinten ins Gehäuse und möglichst viel Luft rausschaufeln.
ok. Für den Anfang mach ich dann beide 120er vorne hin und einen 140er NB hinten.
Die RGB sind kein Muss und werden vielleicht einmal nachgerüstet.
Sieht dann wie folgt aus :
1652177642443.png

Ich warte aber noch ein paar Tage dann sollten alle Teile beim selben Händler verfügbar sein.
Vielen Dank an alle bis hierhin!
 
Dann würde ich den Ryzen 5600 nehmen.
Der 5800x hat zum zocken keinen Mehrwert.
Erst der 5800x3d hat einen krassen Mehrwert, sofern der Cache zieht.

Passt ein 140er hinten ins 4000d?
Würde ich noch Mal genau hinschauen.
 
Mittlerweile kosten 3080 Gaming Z Trio und 6900XT Red Devil Ultimate beide 1029 (Red devil "normal" sogar 999)

Ich glaube ein bisschen warten wird sich doch noch lohnen, was meint ihr?
 
Markettiming ist Glücksspiel.
Wenn du Glücksspielen willst warte.
 
preise schwanken täglich. könnte sein dass sie runter gehen je näher lovelace rückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh