Zu blöd zum Overclocken? :-(

Blubbie

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass das RAM-OC bei AMD ein leidiges Thema ist. Deshalb habe ich lange lange hin und her überlegt welches Mainboard und welchen RAM ich für meinen RYZEN kaufe.
Als Mainboard habe ich mir ein MSI X370 Gaming PLUS geholt und dazu DDR-4 3200 RAM von G.Skill (Ripjaws5 F4-3200C16D-16GVK) 2x 8GB gekauft.
Die angeblich (in mehreren User Kommentaren gelesen) die 3200MHz auf einem Ryzen-Board schaffen.

Im Mainboard Bios habe ich XMP aktiviert. (Bios ist auch aktuell)
Einmal mit 3200 MHz versucht - boote und in Windows sehe ich nur *1532MHz (16-16-16-36)
Dann noch mal im Bios ein anderes XMP Profil, diesmal auf 3066 MHz gestellt. Auch hier wird in Windows nur irgendwas mit unter 2000 Mhz angezeigt.

Ich nutze zum einen Speccy und zum anderen das Tool AMD RyzenMaster
Angeblich soll das aber mit diesem RAM-Typ laufen. Was mache ich falsch?

upload image

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Blubbie im Taskmanager kannste die MHZ zahl vom Arbeitsspeicher auch auslesen einfach Strg + Alt + Entf drücken dan Task Manager > Leistung > Arbeitsspeicher (unter cpu) anklicken Links >Geschwindigkeit. Sofern du halt Windows 10 hast geht das.

Sowie bei AMD Ryzen master sollte dir bewusst sein, das Tool overclocked nicht Dauerhaft. Du muss jedes mal das Tool offen lassen bzw. jedes mal neu öffnen wenne den OC drin haben willst. Am besten übers Mainboard overclocken , das Tool ist wirklich mist.

Sowie Client 16 Arbeitsspeicher läuft bei Ryzen wie du schriebst in den Meisten fällen , eh nicht auf 3200 in den meisten fällen kriegste ihn auf 2666 , 2933 MHZ aber das wars. Client 14 Arbeitsspeicher läuft Stabil auf 3200 MHz , alles schon getestet.

Könntest auch Probieren die Timings manuell einzugeben statt einfach Standard XMP zu nutzen bzw. im Bios das machen

Zuletzt bearbeitet:
das sagt CPUZ:

upload pic

Was das Übertakten angeht - ich habe in RyzenMaster noch gar nichts gemacht. Eigentlich dachte ich in stelle das im Bios ein - wo es ja auch als DDR4-3200 angezeigt wird - und dann ist gut.
Hier werden übrigens in Speccy auch noch die info angezeigt - das ja DDR4-3200 MHz eigentlich laufen sollte.

upload pic

Wobei ich ja nun nicht weiß - ist das nur eine Info was der RAM kann - oder gerade macht?!?!?
:-(

1532mhz*2 = 3064mhz DDR (Double Data Rate)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh