Aktuelles

Zotac RTX 2080 Super AMP Kühlertausch

Ewigkeit83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
27
Ort
Altburg
Hallo,

Leider ging meine Zotac GTX1080ti kaputt und nach 2 Monaten warten erhielt ich eine RTX 2080 Super AMP als Ersatz.

Die Karte läuft soweit, leider mit Macken.

Der Kühler brummt / zischt / schleift.
Ab 50% rpm, hört es auf.
Leider kommen die Geräusche bei hoher RPM wieder.
Aufdrehen muss der Kühler da die Karte unter Last schnell 83-84C heiß wird.
Die WLP habe ich schon getauscht, davor war der Spot bei 88C.

Nun meine Frage.
Da ich laut Zotac kein Referenz PCB verbaut habe, suche ich ein passenden Kühler.

Interesse hätte ich am Artic Extreme 4. Der Hersteller schreibt nur leider nicht ob dieser passt.

Habt ihr noch Ideen?
Der Kühlkörper muss unbedingt ersetzt werden.
Nochmal eine RMA stellen kommt nicht in Frage.
Dank dem EU Austritt ist der Aufwand jetzt enorm.

Danke schonmal

Euer Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mordrac

Enthusiast
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
878
laut arctic webseite passt der extreme iv auf ne 2080 super.
 

Ewigkeit83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
27
Ort
Altburg
Ja, dass hab ich gelesen. Unter "**" steht dann aber nur Ref.PCB's mit 98mm Breite.
Und das irritiert mich.
 

Ewigkeit83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
27
Ort
Altburg
Sooooo leider passt der Arctic nicht. Schade das der Hersteller keine Antwort gab.

Ich würde jetzt Folgendes in Erwägung ziehen.

Die Zotac Lüfter abmontieren und mit Kabelbinder Gehäuselüfter von Noctua befestigen.

Der Zotac Support schickt mir in den kommenden Wochen / Monaten einen neuen Kühler zu.

Was meint Ihr?
 

suali

Enthusiast
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
2.603
Ort
Südlich des Weisswurschtäquators
@Ewigkeit83

Ich hab die Lüfter von dieser Graka daheim. Unbenutzt aus China:

Hier Detailaufnahme mit Abmessungen:

Screenshot 2021-01-29 154513.jpg


Der ist zwar von der non-Super, sollte aber passen. Einfach mal deinen Kühler demontieren und die Maße/Finnen/Kabelkram nachschaun ob identisch. Könnte ich dir zum Selbstkostenpreis zukommen lassen. Zotac hatte sich bei mir geweigert Ersatzlüfter zukommen zu lassen (grml).

Hatte 23€ inkl Versand gelöhnt dafür.
 
Oben Unten