• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ziehen/Ablegen deaktiviert xp prof sp3

BlueMax

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,

seit neuesten kann ich Ziehen/ablegen (drag and drop) nicht mehr ausführen.

Es gibt Möglichkeiten das zu fixen.
Die erste ist ein neuer eintrag in der registry: start_enable_drag_and_drop
(falls er da noch nicht war.)
der andere wird als scriptbaustein angeboten und nachher als *.reg datei
mit der registry zusammengeführt.
Neustart und alles ist ok.

Beides funktioniert bei mir .
aber leider nur eine kurze Weile, danach habe ich das gleiche Problem wieder.

Ich habe vor kurzem einige (ca 100) microsoftupdates gemacht.
Kann das damit zusammenhängen?

Wer kann helfen ?
Dankbare Grüsse.

Bitte keine "Formatiere doch deinen Rechner" Quatsch.
Für sowas muss ich mich nirgendwo anmelden und nach Hilfe suchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, aber da du dich ja schon damit beschäftigt hast, und es nicht funktioniert, was bleibt dann noch?
Tipparchiv - Drag & Drop funktioniert nicht mehr - WinTotal.de

Wenn die Tipps im Web nicht funktionieren wird hier wohl auch keiner zu finden sein.

Denn wer hatte so ein Problem überhaupt schon mal.
und ob ein Update das verurscht hat ? ich hatte eigentlich auch alle Updates drauf.
eher würde ich da auf ein Tool tippen was man je gerne mal installiert und sich dann wundert was alles nicht mehr funktioniert.

Was benutzt du für Tools, die irgendwelche Funktionen von XP unterdrücken/beschleunigen/verbessern? Irgendwelche Programme installiert in letzter Zeit? Was waren das für MS-Updates? War das ein Update-Paket (zsmgestellt von Usern) oder ein offizielles Upadte via Microsoft-Homepage?

Und was ist eine kurze Weile? Wie sieht das denn aus, nachdem es wieder nicht funktioniert? Fängst du dann komplett von vorn an oder bestehen da die Einträge bzw. wie gehst du vor? Eventuell hast du ein Programm, das Registry-Änderungen rückgängig macht?

Was benutzt du für Tools, die irgendwelche Funktionen von XP unterdrücken/beschleunigen/verbessern? Irgendwelche Programme installiert in letzter Zeit? Was waren das für MS-Updates? War das ein Update-Paket (zsmgestellt von Usern) oder ein offizielles Upadte via Microsoft-Homepage?

Und was ist eine kurze Weile? Wie sieht das denn aus, nachdem es wieder nicht funktioniert? Fängst du dann komplett von vorn an oder bestehen da die Einträge bzw. wie gehst du vor? Eventuell hast du ein Programm, das Registry-Änderungen rückgängig macht?

Registryeintrage werden überwacht und ändern sich auch nicht. Komisch.ich habe malwarebytey und trojancheck laufen. Avira als Virenschutzprogramm .
Softwareupdates nur wichtige originale von Microsoft .
Allerdings habe ich immer die für den ie 6 nicht geladen weil kein ie benutz wird.
Programm habe ich als letztes Crisis 2 Demo geladen aber gleich wieder deinstalliert weil man ein onlinekonto dafür braucht um zu spielen. Das einzige Tool was immer schon drauf ist tuneup von 2008 und Everest . Das Problem habe ich in meiner ganzen Zeit als pc Heini so nie gehabt.ich habe mit hijackthis eintrage verbannt,fallt mir gerade ein. Aber in der vergangenheit fehlten die Auch . Toolbar Yahoo zb.
Sorry für die Formatierung ,schreibe von unterwegs..

Habe noch vergessen: eine "Weile " kann der ganze Tag sein, nach reparatur u reboot funkt es , danach irgendwann nicht mehr. Noch nicht herausgefunden wobei das passiert.Rechtsklick funkt und Drag and Drop in Webseiten auch.

@Terrier
Danke für die Tipps .
Das mit maustreiber und ie neu installieren kannte ich noch nicht . Werd ich mal probieren.

Ps: nur weil ich schon einige Tipps probiert habe , heißt das nicht das es keine weiteren im Netz geben kann . Manchmal sucht man sich aber dusselig.da ist ein Forum besser.man denkt manchmal an die kleinsten Kleinigkeiten vorbei.....
Danke euch erstmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:20 ----------

Also, ich habe als nächste Massnahme den Maustreiber aus dem Gerätemanager entfernt.
HID kompatible Einträge x2.
beide gelöscht, gebootet, alles funktioniert.

Die Frage ist nur, wie lange noch.
Mozilla Browser geöffnet, da dachte ich schon ,jetzt könnte es wieder aus sein, bleibt aber alles beim alten.

Falls sich das noch anders entwickelt, gebe ich Bescheid.
Bleibt mir ja noch IE neu installieren, aber wer braucht schon sowas....

@Terrier
Falls sich das noch anders entwickelt, gebe ich Bescheid.
Bleibt mir ja noch IE neu installieren, aber wer braucht schon sowas....

Nur weil du den IE nicht zum Surfen verwendest, heißt das nicht, dass andere Programme ihn nicht benutzen um HTML Seiten darzustellen.
Das ist auch der Grund warum ich immer alle IE Sicherheitsupdates installiere, obwohl ich ihn nicht benutze ;)

Nur weil du den IE nicht zum Surfen verwendest, heißt das nicht, dass andere Programme ihn nicht benutzen um HTML Seiten darzustellen.
Das ist auch der Grund warum ich immer alle IE Sicherheitsupdates installiere, obwohl ich ihn nicht benutze ;)
Hab ich noch nicht so gesehen, weil nie irgendein Problem bestand.
Ist wohl ähnlich wie bei den AKWs.
Niemand konnte vorhersagen, dass mal sowas passiert.

So,

dann möchte ich den Fall für mich als gelöst betrachten, denn es funktioniert nach meiner vorherigen Beschreibung.
Und auch habe ich keineIE Updates ausgeführt.

vielen Dank , Blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh