[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

150 :) In jedem Fall zu viel fürs gebotene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • ASUS B550 Preise.jpg
    ASUS B550 Preise.jpg
    105 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist ein Kraken x52. Das Limit wäre 1,356V gewesen, falls tdie nicht über 90 ist. Mit Foto wäre der Screenshot über 1mb groß aber so weniger.
 
Wenn ich die Preiso so sehe, müsste da überall High-Class drin sein. Da stell ich mir dann die Frage wofür X570 noch da ist?
 
Moin
Habe in CineBench R20 mit einem 3700X
4798 Multi
498 Single

Kann man da noch was optimieren? Meine 4x8GB laufen mit 3600MHz
 
Optimieren kann man immer :)
Hängt ja immer davon ab wieviel der Chip mit macht
 
X570 hätte vmtl nie so aussehen sollen, wie es schlussendlich raus kam. Mit AMD-IO-Die als "Chipsatz", nur damit die angestrebten 4.0 Lanes bereitgestellt werden konnten, was Asmedia bis zum Ende nicht geschafft hat. Die Folge waren eben ziemlich hohe Produktionskosten (der Asmedia Chip im B550 dürfte im vgl. zum AMD-Die ein Witz sein) und sehr heftige TdP Anforderungen bei " bestimmten" Szenerien (welche aber kaum im Alltag zu schaffen sind).

B550 ist jetzt nun das geworden, was ein ausgereiftes X570 hätte werden sollen - lediglich mit PCIe 3.0 vom Chipsatz (was für den Normalo halt immer noch ausreichend ist).

Die Preise sind natürlich dementsprechend ähnlich, da die Ausstattung auf ähnlichen bzw. Sogar noch ausgereifteren Niveau liegt. Die Produktionskosten durften aufgrund des Asmedia Chips und dessen TDP deutlich geringer sein.

X570 ist da eher ein notgedrungenes Experiment, was dabei erstaunlich gut funktioniert und bei dem Intel sich noch geschlagen geben muss bis zur nächsten Generation.

B550 ist in dem Fall der direkte Konkurrent zu Z490, was Ausstattung/Features angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin gespannt. Für mich sind für einen Wechsel drei Dinge ausschlaggebend.

1. Wie hoch ist der Stromverbrauch
2. Bringt es hochwertige VRMs/Kühlung, ALC1220, etc. mit sich
3. Wie ist der Preis

Wenn 1 und 2 nicht erfüllt sind ist mir der Preis ansich schon egal, weil komplett uninteressant. Ich werd niemals n X570 Board mit im Schnitt 20 Watt Mehrverbrauch dauerhaft verwenden, ohne auch nur den kleinsten Mehrwert dafür (Im Falle des 3600er Ryzen). Problem bei B450 µATX ist halt, dass es kein einziges gibt mit vernünftiger Ausstattung. Die sind alle komplett für die Tonne. Da war das Mortar MAX schon das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrverbrauch setzt sich eigentlich nur aus 2 Dingen zusammen zwischen Boards mit vergleichbaren Features/Ausstattung (bei identischem CPU-Only Verbrauch):

1. Chipsatz -> konstanter Mehrverbrauch, kann im Idle ermittelt werden -> ~3-5W je nach Energiespareinstellung
2. Effizienz der VRMs -> kann unter Last "Chipsatznormiert" ermittelt werden

Ein X570 sollte also im Idle vielleicht 3-5W mehr Verbrauchen im Schnitt, wenn die Boardfeatures vergleichbar sind. Unter Last entscheiden nur die VRMs, welche bei X570 ein deutlicher Sprung von B450 sind (günstige MSI außen vor). B550 hält hier aber locker mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann nur von meinem Vergleich zum MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI sprechen. Im idle ja, lagen knapp 5 Watt dazwischen, unter Last allerdings bis zu 20. Und bedenke bitte, dass ich hier einen offenen Aufbau hatte. Ohne Gehäuselüfter und ohne meine 2 USB DACs und ohne die angeschlossene Webcam. Mit all dem Zeug kann man vermutlich nochmal 5-10Watt drauf rechnen.

verbrauch.jpg
 
Da bin ich mit 42W Idle(47W mit PCIe Einsparungen "aus") und 135W R20 Stock dann wohl irgendwo dazwischen ;)

Mit dem Gaming Edge hast du allerdings auch einige Abstriche bei der Effizienz der VRMs, verglichen mit deinem Mortar. Das wird lediglich durch die Abführfläche der zusätzlichen parallelen FETs etwas kompensiert.

Wie gesagt, der Chipsatz/Feature/USBGeräte Mehrverbrauch kann direkt im Idle abgelesen werden. Das wird auch bei Vollast nicht mehr. Und da hast du ja, wie ich, ebenfalls etwa 4W gemessen.
 
Joa mag sein. Ich steh einfach auf Effizienz. Ich hab momentan bei Volllast in Spielen 220Watt an der Steckdose mit der 5700XT. Damit kann ich leben :P
 
Hast du den Mehrverbrauch mal mit fixem Takt und der jeweils minimal nötigen Spannung verglichen?

Ich glaube, da spielen die "Board Defaults" und die (durchaus möglichen) unterschiedlichen Werte der CPU-Package Power mit rein. Kann aber ansonsten schon gut sein, dass dein Mortar in dem (ziemlich niedrigen) Lastbereich auch wirklich einiges effizienter ist.
 
1:1 hab ichs nicht verglichen mit fixen Werten. Nur beim Gaming
Da sind alle Werte mit 4100mhz @ 1,040v

Immer die hellrote Linie ist auf dem X570, eine darüber auf dem Mortar (Vergleich PCIE3 vs 4)

gesamtübersicht.jpg
 
Moin
Habe in CineBench R20 mit einem 3700X
4798 Multi
498 Single

Kann man da noch was optimieren? Meine 4x8GB laufen mit 3600MHz
cb205k.PNG

Single natürlich nun etwas drunter.

Hab auch 4x8gb 3600 und war hier gestern am testen, was ich noch raus bekomme.
Mit den vom Calculator empfohlenen 1.42v gabs schnell Fehler, mit 1.43 sogar instant. :fresse:
20Min hci memtest waren bisher mein längstes, bis Fehler kamen.
 
Das sieht doch schon ganz gut aus. Ram ist teilweise echt schwierig, guck sonst mal hier im Forum im RAM Bereich, da sind fähige Leute unterwegs die gute Tipps geben können.
 
Ja, muss ich die Tage mal machen.
Was muss ich für den Listeneintrag testen, einfach nur CB20?
 
Jo und die Zeile aus dem Startpost hier posten :)
 
Mindfactory für 165 oder so irgendwann im Mindstar. Glaub das war März
 
Wie du die SoC Power so weit runter kriegst und Package C6 Resi hoch ist mirn Rätsel :confused:
 
Hallo,
habe monatelang recherchiert wie ich meinen 3600 kühler & das System leiser bekomme (b450 Tomahawk max / 3200 aegis ram).
erst spät diese Seite & den Guide entdeckt. Merkwürdigerweise erreichte meine Cpu niemals die 3800 im CR20
Stock irgendwas um die 3650 und 3780.


1590529627420.png

1590529772457.png
bin eigentlich ganz zufrieden wollte trotzdem noch das ganze von euch prüfen lassen bzw.: Rat & tipps

Und Danke für den Guide!
 
Erhöhe mal lediglich die Spannung auf 1,2V und vergleiche den Score.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg ;)
 
Sieht auf jedenfall schon gut aus. Hilft sonst auch Cinebench per Taskmanager eine höhere Priorität zu geben. Der Score schwankt doch sehr je nach Hintergrund Apps die noch am werkeln sind
Ansonsten hast du scheinbar die CPU erwischt von allen bisher hier, die die niedrigste Spannung für 4,2ghz braucht :)
 
Wenn ich meine Werte im OC Tweaker eintrage funktionieren C-states nicht mehr, war ja abzusehen.
Unter AMD overclocking kann ich die Spannung auch eintragen, die sinkt aber nicht, wie auf meinem zweiten Bild zu sehen.
Auch sieht das etwas komisch aus wo ich die Frequenz eintrage, vllt sogar der falsche Weg? Gesenkt wird diese aber trotzdem.

Heut Abend mal BIOS Screenshots machen.
 
@TheOpenfield
@def


gehäuse matrexx55 / 3lüfter rein- 2 raus - alles 120er/ scythe mugen 5 pcgh cpu kühler

genau die niedrige spannung hat mich stutzig gemacht. Aber es ist wohl tatsächlich so das ich meine so undervolten kann, nice!
ich hab das undervolting angefangen um die Temperaturen/lautstärke zu senken bei etwa gleichbleibender leistung.
Bei 1.2v bin ich nahe an 70 grad/Last/cpuz ohne nennenswerten mehrwert aus cinebench zu bekommen.

ich bin auch unter die 1.090 gegangen, aber da gabs denn schon bemerkbaren verlust im cinebench. weiter runter als 1.075 bin ich nie gegangen -
kein bock auf nen cmos reset.

Danke für eure Einschätzung
 
SoC Power bei 2,75W.. ich komm nichtmal unter 5w und die Package C6 Residency auf 60-80%? Bin immer bei 0, im maximum sinds mal 4% gewesen :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh