Die Prozessoren können AVX und/oder SSE parallel.
Teilweise bekommen wir gar nicht mit, wie der Prozessor das löst und der Software ist das auch teilweise egal.
Da geht/kommt n Befehl rein, Software will was, würde das z.b. eigentlich über SSE machen, aber CPU Hardware "weiß es besser" und setzt den Befehl in AVX um, weils schneller/effizienter ist, Befehlsketten in AVX intelligenter/kürzer/kompakter existieren als in SSE.
So sind z.b. Befehle unter AVX teilbar/verteilbar, die es unter SSE nicht sind und so die CPU sogar in der Lage ist, Software die eigentlich z.b. nur für 4 Kerne ausgelegt ist, auf 8 Kerne(oder einfach alle) zu verteilen.
War schon ein Experiment/Wagnis als Intel mit der ersten Gen. AVX anfing - ich erinner mich noch gut an die ersten Artikel von vor 10 Jahren, "das das gut ist, besser ist, sinnvoll ist" - was man da nicht gemunkelt, diskutiert hat.. Wobei die praktische umsetzung erstmal nicht so erfolgreich war, aber dann doch gut in Gang kam, klar die meisten AVX anwendungen sind für Server, aber AVX hat sich ja nun doch sehr weit verbreitet, ist der intelligentere Weg und man sieht es jetzt ja auch vermehrt bei den core i7 10000ern aufwärts.
..und jetz les ich das alles hier...
NC...
Das ist alles hochkomplexer kram, den wohl keiner von uns auch nur Ansatzweise begreift, Mathematik, Logic, CPU Befehlssätze, wie wann welcher, woher weiß CPU wann was zu tun ist, was sie machen könnte, welche Kette an Logikpfad eingeschlagen werden soll um eine aufgabe zu lösen...mann bin ich froh grad nicht im Klassenzimmer zu sitzen und and die Tafel gerufen zu werden :P
Aber wir sind mittlerweile soweit in der Technik, da reißt man mal nicht eben ein 20 Jahres Konstrukt um oder stellt es mal so eben um. Da sitzen 10.000x Dipl. Dr. Prof. Ing. dahinter, das ist weit hinter all dem was wir noch so in einen einzelnen menschlichen Kopf bekommen. (Und ich hab den shice 7 Semester stufiert und weiß nix! ^^)
Da schlägt man sich dann mit sowas rum ;
Intel® Intrinsics Guide - Viel Spaß - Das ist seeeehr viel Software Wissen ...zum Glück bin ich dann doch eher in die Hardware gegangen, in dem Sinne hab ich mich da ausgeklinkt, könnte aber sicherlich nochmal ne Stunde drüber referieren, nur um zu zeigen wo das hingeht, und das das teilweise komplizierter ist als ne Sonde hinter Pluto zu schießen.
Und wir sind hier nicht auf Github, von den Leuten müsste das hier mal einer erklären, ich bin nicht der richtige dafür, müsste mich selbst sicherlich nochmal 2 bis 6 Stunden einlesen um überhaupt was von mir geben zu können.
Freuen wir uns das AMD AVX 512 bringt

- ist gut, sinnvoll, wer weiß, wofür man das braucht/brauchen wird + dann gibs 2 Mega-Großkunden die wirklich unbedingt AVX512 brauchen und AMd hat das dann nicht?! = nogo, muss AMD auch machen, sonst kaufen die ja Intel

....und nein ; ich kenn auch noch kein Spiel das explizit AVX nutzt, aber sicherlich Elemente davon und auch Befehlssätze, Spiele bestehn heutzutage ja meist auch nicht mehr nur aus einer Kernel/Element und werden zusammengebaut aus mehreren Codes, die wiederum alle verschiedene Ansätze/Codes/Befehle nutzen.
Das ist ein Feuerwerk an Elektronen was da passiert... unbeschreiblich als ich das erste mal begriffen hab, was ein Motorola 6502 in TTL/assembler macht, zu sehen wie die Register eine 1 und 0 durch die Leitungen schieben, mit welchen Mitteln der Befehlssatz es einem ermöglicht eine Division durchzuführen ...und das teil hatte 5000 Transistoren mit 70 Befehlen ?! - vs Threadripper mit seinen 40 Milliarden +siehe die Intel AVX Liste (scroll...scroll...scroll) - die Vorstellung ist immer noch unbegreiflich das der Mist auch noch fehlerfrei funzt
naja, Holti liest das eh nicht, /bin auf seiner ignore...zum Glück^^ - aber wenn ich den schon lese bekomm ich manchmal ... naja