Zeilen in mehreren txt-Dateien per Batch ersetzen

DennisB

Enthusiast
Hi,
ich denke mal, dass ich hier das richtige Forum getroffen habe. Ich habe folgende/s Frage/Problem:

Ich möchte im Flight Simulator in diversen Flugplänen eine bestimmte Zeile ersetzen. Da das aber knapp 100 Dateien wären, die abzuändern sind, wäre es ja ganz nett, das mit einer Batch-Datei erledigen zu lassen.
Das Problem hierbei ist, dass sich diese Zeile nicht in jeder Datei an der selben Stelle befindet.

Ersetzt werden müsste:

Code:
VHHH,N22* 18.53',E113* 54.88',16
durch
Code:
VHHX,N22* 19.01',E114* 12.15',0

Und in einer anderen Datei einfach
Code:
VHHH
durch
Code:
VHHX

Ich habe leider 0 Erfahrungen auf dem Gebiet und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das reine Textdateien?
Dann sed.exe besorgen und in ein Verzeichnis im Suchpfad entpacken
Batchdatei blubb.cmd mit folgenden drei Zeilen anlegen und ebenfalls im Suchpfad ablegen:

sed -e "s/VHHH,N22\* 18\.53',E113\* 54\.88',16/VHHX,N22* 19.01',E114* 12.15',0/g" -e "s/VHHH/VHHX/g" %1 > %1.new
ren %1 %1.backup
ren %1.new %1

Ausführen dann im Verzeichnis mit den zu ändernden Dateien:
for %f in (*.pln) do blubb.cmd "%f"

Überprüfen/testen ob die Ersetzung den Vorstellungen entsprechend geklappt hat, wenn ja können die *.backup-Dateien verschoben/gelöscht/... werden.
Das war jetzt mal so aus dem Ärmel geschüttelt, Verwendung auf eigene Gefahr, vorher Backup machen uswusf. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh