Zeigt her eure pcie gen4 und gen5 SSD Leistung

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
41.003
Willkommen zum exklusiven pcie gen4/5 SSD Benchmark-Vergleich :bigok:


bild server

Hier kann die Leistung eurer Gen4/Gen5 SSDs verglichen werden.

Bitte gebt euer Modell und die Umgebung an und nutzt den CrystalDiskMark Benchmark in der Grundeinstellung:

Corsair MP600 auf x570 Chipsatz mit 3950X (pbo):

Wichtig noch:CDM unter Settings auf Nvme SSD stellen.

Raid0 auch willkommen!!

Für das Ranking bitte endsprechende Zeile vorbereiten unter den Werten.

Ranking:

Janchu88/mp600/5012.02/4281.41
GuruSMI/ Sabrent Rocket 4 1TB /5001.07/4276.76
computerfouler/ Sabrent Rocket 1TB/5008,89/4233,41
Holzmann/mp600/5002.01/4273.53
HISN/Gigabyte Aorus 1TB auf sTRX4 (3960X PBO)/4982.02/4265.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum macht den hier keiner mit, liegts an mir oder hat keiner gen4 SSDs :confused:

Der bench geht wirklich ganz schnell, ist kaum Aufwand.
 
Corsair MP600 auf x570 Chipsatz mit 3900X

Unbenannt.png
 
Interessant, war die CPU übertaktet?
 
Ich würde dann für das Ranking folgende Zeile vorschlagen:

Janchu88/mp600/5012.02/4281.41

CPU Takt scheint nichts zu bringen.
 
Warum macht den hier keiner mit, liegts an mir oder hat keiner gen4 SSDs :confused:

Es gibt halt nur den Phison Controller der pci-e 4.0 kann. Daher werden die Unterschiede bei den SSDs nicht wirklich groß sein. Solang Samsung nichts bringt, bleibt der Markt wie eingefroren. Bisle Schade, da schon fast ein Jahr ins Land geflogen ist.
 
Stimmt natürlich, wusste nicht Samsung auch noch nichts am Start hat.
 
moin :wink:,
irgendwann... irgendwann mache ich hier auch mit :) der plan ist, die momentane compiling ssd mal gegen pcie 4.0 antreten zu lassen. dort bringt fast storage einfach nochmal einiges an boost, den man nat. mitnehmen möchte :d
so langsam versteh' ich deine bench-wut, @Holzmann xD ;) macht wirklich spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabrent Rocket 4 1TB
Gigabyte Aorus X570 Master mit BIOS F20
3800x mit PBO

Screenshot (359).png
 
Vielen Dank @GuruSMI auch für deine Teilnahme (y)
 
Ich konnte durch Optimierung der CPU Leistung keine Verbesserung mehr erzielen, sprich Übertaktung ist nicht notwendig. :)
 
1594728979455.png


Gigabyte Aorus (GP-ASM2Ne6) 1TB auf sTRX4 (3960X PBO) im M.2 DIMM-Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte durch Optimierung der CPU Leistung keine Verbesserung mehr erzielen, sprich Übertaktung ist nicht notwendig. :)
Die Version 7.0 läuft bei mir auch irgendwie "entfesselt" !?
Sorry das ist kein PCI-Express Gen4, sondern nur den RAM als Cache genutzt, die zu Verarbeitenden Daten verbleiben im RAM.
Nachteil: es sind ständig 13 GByte RAM gefüllt mit einer Cache Größe von 8 GByte.

Das erste Bild ohne Delay bei schreiben, also reine SSD SATA3 Schreib-Leistung: https://abload.de/img/crystal_diskmarkstockdijyk.jpg

Das zweite mit Defer-Write an:
crystal_diskmarkstockc6klc.jpg


Falls das zu Offtopic ist, mach ich ein Spoiler rein. ;)
 
@Phantomias88

Danke, das ist mal ein schöner Vergleich zu beiden Medien.
 
@Phantomias88

Danke, das ist mal ein schöner Vergleich zu beiden Medien.
Immer wieder gern!

Die Raum Temperatur liegt bei 23°C, das Delta bei CoreTemp mit 32-9°C sind Inklusive Core-Parking.
Ok es bleiben 4 Threads aktiv, lässt sich ja alles Konfigurieren, mit der richtigen SoftWare. ;)
 
@Phantomias88

Welche Software hast du für das Ramdrive genutzt?
 
Warum macht den hier keiner mit, liegts an mir oder hat keiner gen4 SSDs :confused:

Der bench geht wirklich ganz schnell, ist kaum Aufwand.

Keine PCIE 4.0 :d, Benchmarks sind ja ganz nett ... aber wie der8auer schon in seinem Video angemerkt hatte:

Es gibt noch keinen Grund eine PCIE 4.0 SSD zu kaufen, außer für den Fun-Faktor 8-)
 
1596479301637.png


Ist ein GC-4XM2G4.
 
@ Thorsteen

Hast du auch ein paar Mehr System Infos, please?
Husten we got a problem! ;)
 
@Phantomias88

Ist nix besonderes die Kiste, 3960X mit 64 GB Ram, 2080 Ti, ein Gigabyte Aorus Pro Wifi Mainboard. Alles "Out of the Box" ohne jegliche Optimierungen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Raid über PCIe 4 mit 16 Lanes vermutlich

Wie schon geschrieben: GC-4XM2G4 mit 4 x GP-GSM2NE3100TNTD, war die günstigste Variante für mich und unterm Strich nicht viel teuerer als eine normale 4 TB SSD. Daher auch keine wirklich besonderen M.2-NVMEs, wenn es nur um die Werte gegangen wäre dann hätte man noch ein anderes Modell nehmen müssen, aber macht für meine Arbeitsweise keinen Sinn da mehr Geld als nötig auszugeben.

Bitte noch deine Zeile die die erste Seite danke.

Du weißt doch, ich mache bei sowas nur aus Fun mit. :) Ich muss da nicht in irgendwelchen Rankings stehen.
 
Keine PCIE 4.0 :d, Benchmarks sind ja ganz nett ... aber wie der8auer schon in seinem Video angemerkt hatte:

Es gibt noch keinen Grund eine PCIE 4.0 SSD zu kaufen, außer für den Fun-Faktor 8-)

Sony verbaut bei PS5 auch eine PCIE 4.0 SSD und ganz sicher nicht wegen dem Fun-Faktor, beim PC braucht man die Leistung auch.
 
Bei der PS5 muss die SSD das magere RAM kompensieren.
Beim PC hat man die Wahl gleich eine ordentliche Menge RAM und eine Graka mit viel VRAM zu verbauen. So dass da nix kompensiert werden muss.
DAS ist der Unterschied zwischen PC und PS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh