Zeigt Euren Linux-Desktop

sl55

Enthusiast
Leider nein. Ich nutze XFCE auch nur weils die einzige DE ist wo World of Warships nicht ruckelt oder man ewig Shift drücken muss um in Scope zu kommen :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

AG1M

Legende
Nutze seit einiger Zeit MX Linux und bin sehr zufrieden, läuft wunderbar auf meinem Laptop, Hardware/Treiber Untersützung mit der "AHS" Edition absolut Top. Hatte auch mal Fluxbox als WM ausprobiert, aber mit Xfwm gefällt mir besser.

Bildschirmfoto_2022-07-18_09-42-59.png

Fuchiii

Neuling
Servus zusammen,
hier mal mein Manjaro-Screenshot :d

1659255074186.png

Leider noch in eine VM da Sapphire Rapids noch auf sich warten lässt und Epyc mir mittlerweile zu teuer ist.
Das System Info ist ein Programm Namens Conky. Es ist kein Fenster sondern fest auf dem Desktop. Kann über Konsole oder mit Systemstart geöffnet werden.
Unbenannt.png

Kuzorra

Urgestein
Das gibt es schon 15 Jahre, dieses "Programm namens Conky" 8-)

1701

Profi
Das kennen halt nur noch ältere Linux-Nutzer. Die Zeiten, in denen das auf jedem Screenshot zu sehen war und es überall Tutorials dazu gab, sind eindeutig vorbei. Und mangels Wayland-Unterstützung wird sich das auch nicht mehr ändern.

Kuzorra

Urgestein
Schade eigentlich, ich habe sicherlich hundert Configs für Conky irgendwo verteilt rumfliegen.....
Aber ganz tot ist es vermutlich noch lange nicht. MX Linux führt seit langem die Distrowatch-Charts an, da ist Conky noch standardmäßig dabei:

1660028690658.png

zecke23

Enthusiast
EndeavourOS, cool...
hab gestern mit 22.7. etwas rumgespielt...
gefällt mir richtig gut...
auch weil es sehr schlank daher kommt...
mal sehen, vielleicht mach ich mein manjaro platt und switche zu endeavour...
läuft zwar alles bestens, aber ich hab bock auf was anderes...

hier mein aktuellest manjaro:

Bildschirmfoto_2022-08-11_19-08-21.png

KurantRubys

Legende
Mir wars jetzt irgendwann zum umständlich und ich bin wieder auf PopOS :fresse: Hab zurzeit keinen Nerv so viel damit rum zu basteln...

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Wenig spannender Screenshot, dennoch will ich die Gelegenheit nutzen. Ich bin gestern also nach etwa 14 Jahren (müsste der breezy Badger gewesen sein) Treue zur Original-Distribution Ubuntu also auf den KDE-Ableger umgestiegen. Bin wirklich begeistert, was KDE mittlerweile Out-of-the-box bietet. Für mich wahrscheinlich der Begleiter für die nächsten Jahre. :)
28 Monate hat es bislang gehalten :bigok: Bin immer noch glücklich bei Kubuntu :)
Screenshot_20220814_211936.png

cnrhkiyf

Profi
Cool, wieso kein Wayland + Sway wenn schon tiling WM?
Gibt es hier Arch + Sway Nutzer die ihre config zur Verfügung stellen können, ich bin vor ein paar Tagen nach +15 Jahren Debian + Gnome umgestiegen und suche noch Inspirationen für meine config für Sway, bisher hab ich mich daran orientiert: https://github.com/aaaravv/Sway-On-Arch

x43h

Profi
dwm gibt es nur für X und ich ich mag den WM.
Habe mit Qtile als WM angefangen, aber da ist was mit den psutils faul, da die Berechnung des RAM nicht korrekt erfolgt.
Hab dann einfach mal dwm ausprobiert und das funktioniert mit den Scripten und dwmblocks wunderbar.
Habe dann auch mal Awesome, spectrwm, xmonad und i3 ausprobiert, aber da springt der Funke nicht über.
Ich mag das Verhalten von dwm einfach und das ließ sich mit den anderen WM nicht so 100%ig abbilden.

Ich habe Wayland noch nicht getestet, aber es soll noch so ein paar Kinderkrankheiten haben, deshalb bleibe ich vorerst bei X.

Kuzorra

Urgestein
Ich hab mich noch nie ernsthaft damit befasst, kann man Tiling-WMs mal in ein paar einfachen Sätzen/Stichpunkten zusammenfassen?
Ein Link tut's auch.....

KurantRubys

Legende
Ich würd das so n bisschen vergleichen mit Aero Snap bei Windows, aber vollautomatisch mit jedem Fenster was du aufmachst. Fenster 1, Fullscreen. Fenster 2, Hälfte Häflte. So ist das zumindest bei mir und war auch bei i3 ähnlich :d Ich hab mich jetzt schon voll dran gewöhnt das ich Fenster die ich lieber Fullscreen hab einfach per Tastenkombi auf den nächsten virtuellen Desktop schiebe. Und auch mittels Tastenkombi zwischen denen wechsle.

Das find ich zeigts ganz gut, hoffentlich klappt das mit dem Timestamp. Falls nicht, 6:35

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten