[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomme auch noch den den baugleichen Scanner in schwarz samt Controllerkarte.

Habe mal in einem Rechner eine Karte von Logitech gefunden/ausgebaut... aber ob die funktioniert kann ich noch nicht sagen

IMG_3029.jpg
IMG_3030.jpg



noch eine kleine PCI Sound Karte mit Huckepack Karte

mobile.283.shareditjyw.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch! Noch nicht im Einsatz, aber aufgrund des Yamaha Chips wollte ich die definitiv mal in einen PC verbauen.
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Alpha Pal P7125 "Der" Slot A Kühler

mobile.284.sharedqoj5s.jpeg



Daran hab ich im Leben nicht mehr geglaubt... quasi Zufallsfund beim "Frühshoppen" kurz nach Mitternacht, bei ebay Kleinanzeigen aus reiner Neugier durch gefühlt 43 Seiten CPU Kühler gescrollt und dann dieser bekannte Anblick... OVP und unbenutzt. Der super nette Verkäufer ließ sich sogar überreden statt nur Abholung ihn auch zu verschicken.

Aber Kinners, macht das nicht... Geld im Brief samt dem DHL Label macht schon Bauchschmerzen war aber so der einzige Weg... (gut war günstig 😍)

1x neuer Lüfter war dabei, einen bei ebay gefunden.
 
Slot 1 Celeron 333.

Die CPU kenne ich eig. nur "nackt" ( S.E.P.P.), der Kühler stammt von AVC der eine SECC Bauweise nacharmt und stabil im Slot steckt




dazu gab es noch ein schönes Abit AB-LM6
 
Das passiert, wenn ein befreundeter Schrotthändler anruft, dass er da noch ein paar Sachen hätte, die ich bestimmt gebrauchen könnte 8-)
IMG_0750.JPG IMG_0751.JPG IMG_0752.JPG IMG_0778.JPG IMG_0780.JPG IMG_0786.JPG IMG_0795.JPG

Von den IBM hab ich gleich 4 gekauft, 2 behalte ich selbst, die anderen beiden werden Teilespender oder aufgearbeitet und dann zu nem fairen Preis wieder verkauft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke mal der letzte 486er den ich mir zugelegt habe ;)


Ist das der von Ebay?
 

Anhänge

  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 143
SBOS is installed. Ne Gravis (y)

Gravis Ultrasound oder GUS ist eine Soundkarte von Advanced Gravis für den IBM-kompatiblen PC. Sie war in den 1990ern in der Tracker- und der Demoszene recht verbreitet, da sie anderen, ähnlich teuren Soundkarten dieser Zeit in der Tonqualität überlegen war.

war halt so
 
Heute sind diese beiden Schmuckstücke angekommen:
Anhang anzeigen 517113 Anhang anzeigen 517117 Anhang anzeigen 517118

Die hat der User @TeeTeeHaa mir hier vermacht und ich freu mich wie ein Schnitzelkönig. Habe mir ja gerade zwei neue, alte "NOS" Rechner gekauft - ein 286er und ein 386er - und da passen sie wie die Faust aufs Auge rein. Muss halt nur schauen ob die überhaupt freie ISA Steckplätze haben :d
Die Karten werden auf jedenfall bei mir bleiben und landen garantiert nicht bei Ebay & Co.. Erstens ist es eine Ehrensache bei verschenkter HW so etwas nicht zu machen (was hier einige leider nicht verstehen) und zweitens find ich die viel zu geil, um die wieder abzugeben.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum testen, ich werde berichten :)

Ich hatte ja von @TeeTeeHaa diese beiden alten Soundkarten bekommen und habe mir nun für die Sound Blaster 2.0 - CT1350B einen Satz "Creative Music System" Chips besorgt. Bin schon sehr gespannt und werde mir Zeit lassen, um die zu testen :)
CMS Chips.jpg

Hier kann man sich ein bisschen dazu belesen:

Und hier eine Liste der Spiele, die CMS unterstützen:

In welchen Rechner die frisierte Soundkarte kommt, weiß ich noch nicht, entweder in meinen 386DX40 (aktuell verbaut Sound Blaster 16 - CT2230)
Highscreen Kompakt II (10).jpg Highscreen Kompakt II (7).jpg Highscreen Kompakt II (8).jpg

Oder in meinen 486 DX4 100 (aktuell verbaut Sound Blaster AWE32 - CT3990):
00.jpg 01.jpg 02.jpg
 
Habe vor einigen Wochen auch einen Fang gemacht.
IMG_0684 (Groß).JPG
AWE64 CT4500, CPS Sound Blaster 2.5 a.k.a Aztech Sound Galaxy NX II und eine Aztech MM Pro 16IIIS+ - mit Radeon X1900 GT als Beifang.

Bin aber erst heute dazu gekommen, ihn mal genauer zu begutachten...und mir haben sich dabei die Haare gesträubt :fire: der Kerl gehört wegen Vergewaltigung von Kulturgut gesteinigt:
IMG_0685 (Groß).JPGIMG_0686 (Groß).JPGIMG_0687 (Groß).JPG bei der AWE und der Pro 16IIIS+ wurden den Kondsensatoren die Beinchen rausgerissen...
IMG_0688 (Groß).JPG und an der NX II wurde unfachmännisch rumgelötet IMG_0689 (Groß).JPG

Sieht schlimm aus, ist aber hoffentlich reparabel.

Etwas beschwichtigt hat mich der dicke Coppermine und eine jungfräuliche ZM80D-HP 😋
IMG_0668 (Groß).JPGIMG_0676 (Groß).JPG
 
Ist an der Aztech was besonderes?
Hätte ich glaube ich auch noch... Muss ich mal rasukramen, hab demnächst eh wieder was für den Verschenkethread...
 
Ist an der Aztech was besonderes?
Hätte ich glaube ich auch noch...
Sind halt was für DOS und/oder 386er/486er Fans. Die NX hat n original Yamaha OPL2 und einen IDE Port, was für ne frühe 8 Bit Karten eher ungewöhnlich ist.
Die MM Pro lll+ hat n OPL3 integriert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh