Aktuelles

[Sammelthread] Zeigt eure Raritäten bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Christian19

Semiprofi
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
245
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5 8400
Mainboard
ASUS Prime B360M-C
Kühler
bequiet Pure Rock Slim
Speicher
Crucial 32GB DDR4-3200
Grafikprozessor
in CPU
Display
27" Philips 273ELH
SSD
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Chenbro PC310
Netzteil
bequiet Straight Power 11 450W
Keyboard
Cherry KC 1000
Mouse
Cherry MW 2110
Betriebssystem
Linux Mint 19.3
Eher der riesige Bigtower samt CRT Monitor. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

gruenmuckel

Enthusiast
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
1.062
System
Laptop
Medion Erazer X7826; Dell Venue 11 Pro (7430); Toshiba Qosmio x770-11D; 2x Dell Studio 1749
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel I7-6700K
Mainboard
Asrock Z270 Extreme4
Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
Speicher
2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
Grafikprozessor
Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
Display
LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
SSD
1TB 840 EVO; Mushkin Reactor 1TB; Micron 1100 2TB
HDD
2x Seagate Archive 8TB, 1x Toshiba MD04ACA400 4TB
Opt. Laufwerk
LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
Soundkarte
Creative Recon3D PCIe
Gehäuse
Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
Netzteil
Corsair RM650i
Keyboard
Logitech G19
Mouse
Roccat Leadr
Betriebssystem
Windows 7 64 Bit Ultimate
Webbrowser
Firefox Developer Edition
Sonstiges
Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
Was hat der Handscanner für einen Anschluss? Das ist nicht parallel/seriell/USB(lol).
Etwa optisch? ODer ist das doch nur ne Polsterdüse? :fresse:
 

the_patchelor

Urgestein
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
6.868
Ort
Sachsen
bekomme auch noch den den baugleichen Scanner in schwarz samt Controllerkarte.

Habe mal in einem Rechner eine Karte von Logitech gefunden/ausgebaut... aber ob die funktioniert kann ich noch nicht sagen

IMG_3029.jpg
IMG_3030.jpg



noch eine kleine PCI Sound Karte mit Huckepack Karte

mobile.283.shareditjyw.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrannus

Experte
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
672
Die hab ich auch! Noch nicht im Einsatz, aber aufgrund des Yamaha Chips wollte ich die definitiv mal in einen PC verbauen.
 

the_patchelor

Urgestein
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
6.868
Ort
Sachsen
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Alpha Pal P7125 "Der" Slot A Kühler

mobile.284.sharedqoj5s.jpeg



Daran hab ich im Leben nicht mehr geglaubt... quasi Zufallsfund beim "Frühshoppen" kurz nach Mitternacht, bei ebay Kleinanzeigen aus reiner Neugier durch gefühlt 43 Seiten CPU Kühler gescrollt und dann dieser bekannte Anblick... OVP und unbenutzt. Der super nette Verkäufer ließ sich sogar überreden statt nur Abholung ihn auch zu verschicken.

Aber Kinners, macht das nicht... Geld im Brief samt dem DHL Label macht schon Bauchschmerzen war aber so der einzige Weg... (gut war günstig 😍)

1x neuer Lüfter war dabei, einen bei ebay gefunden.
 

The Sandman

Enthusiast
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
1.493
Ort
ECW
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
2600K @ 4500-MHz 1.29V (nicht mehr)
Mainboard
MSI P67A-GD65 (kaputt)
Kühler
Heatkiller, MoRa, Laing
Speicher
GSkill 8-GB DDR3 1866-MHz 9-9-9-28 1T
Grafikprozessor
EVGA GTX1070 SC
Display
Benq 24"
SSD
Crucial MX500 512-GB, Crucial M4 256-GB
HDD
750-GB Seagate
Opt. Laufwerk
Sony Optiarc
Soundkarte
Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Gehäuse
Lian Li PC7-FN
Netzteil
Thermaltake Paris 650W
Keyboard
ja
Mouse
ja
Betriebssystem
Windows 10
Na herzlichen Glühstrumpf! Legendäres Teil. Der Kühler war schon geil als Mädels noch pfui waren :lol:
 

the_patchelor

Urgestein
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
6.868
Ort
Sachsen
Slot 1 Celeron 333.

Die CPU kenne ich eig. nur "nackt" ( S.E.P.P.), der Kühler stammt von AVC der eine SECC Bauweise nacharmt und stabil im Slot steckt




dazu gab es noch ein schönes Abit AB-LM6
 

Retrobastler

Neuling
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
1
Das passiert, wenn ein befreundeter Schrotthändler anruft, dass er da noch ein paar Sachen hätte, die ich bestimmt gebrauchen könnte 8-)
IMG_0750.JPG IMG_0751.JPG IMG_0752.JPG IMG_0778.JPG IMG_0780.JPG IMG_0786.JPG IMG_0795.JPG

Von den IBM hab ich gleich 4 gekauft, 2 behalte ich selbst, die anderen beiden werden Teilespender oder aufgearbeitet und dann zu nem fairen Preis wieder verkauft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke mal der letzte 486er den ich mir zugelegt habe ;)

Ist das der von Ebay?
 

Anhänge

The Sandman

Enthusiast
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
1.493
Ort
ECW
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
2600K @ 4500-MHz 1.29V (nicht mehr)
Mainboard
MSI P67A-GD65 (kaputt)
Kühler
Heatkiller, MoRa, Laing
Speicher
GSkill 8-GB DDR3 1866-MHz 9-9-9-28 1T
Grafikprozessor
EVGA GTX1070 SC
Display
Benq 24"
SSD
Crucial MX500 512-GB, Crucial M4 256-GB
HDD
750-GB Seagate
Opt. Laufwerk
Sony Optiarc
Soundkarte
Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Gehäuse
Lian Li PC7-FN
Netzteil
Thermaltake Paris 650W
Keyboard
ja
Mouse
ja
Betriebssystem
Windows 10
SBOS is installed. Ne Gravis (y)

Gravis Ultrasound oder GUS ist eine Soundkarte von Advanced Gravis für den IBM-kompatiblen PC. Sie war in den 1990ern in der Tracker- und der Demoszene recht verbreitet, da sie anderen, ähnlich teuren Soundkarten dieser Zeit in der Tonqualität überlegen war.

war halt so
 

SoenniTDI

Enthusiast
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
1.575
Heute sind diese beiden Schmuckstücke angekommen:
Anhang anzeigen 517113 Anhang anzeigen 517117 Anhang anzeigen 517118

Die hat der User @TeeTeeHaa mir hier vermacht und ich freu mich wie ein Schnitzelkönig. Habe mir ja gerade zwei neue, alte "NOS" Rechner gekauft - ein 286er und ein 386er - und da passen sie wie die Faust aufs Auge rein. Muss halt nur schauen ob die überhaupt freie ISA Steckplätze haben :d
Die Karten werden auf jedenfall bei mir bleiben und landen garantiert nicht bei Ebay & Co.. Erstens ist es eine Ehrensache bei verschenkter HW so etwas nicht zu machen (was hier einige leider nicht verstehen) und zweitens find ich die viel zu geil, um die wieder abzugeben.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum testen, ich werde berichten :)
Ich hatte ja von @TeeTeeHaa diese beiden alten Soundkarten bekommen und habe mir nun für die Sound Blaster 2.0 - CT1350B einen Satz "Creative Music System" Chips besorgt. Bin schon sehr gespannt und werde mir Zeit lassen, um die zu testen :)
CMS Chips.jpg

Hier kann man sich ein bisschen dazu belesen:

Und hier eine Liste der Spiele, die CMS unterstützen:

In welchen Rechner die frisierte Soundkarte kommt, weiß ich noch nicht, entweder in meinen 386DX40 (aktuell verbaut Sound Blaster 16 - CT2230)
Highscreen Kompakt II (10).jpg Highscreen Kompakt II (7).jpg Highscreen Kompakt II (8).jpg

Oder in meinen 486 DX4 100 (aktuell verbaut Sound Blaster AWE32 - CT3990):
00.jpg 01.jpg 02.jpg
 

DreamCatcher

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
752
Ort
im Ländle
System
Desktop System
Raven
Details zu meinem Desktop
Prozessor
i7-4790K
Mainboard
ASRock Z97E-ITX/ac
Kühler
Raijintek Pallas
Speicher
16Gig DDR3 1600
Grafikprozessor
GTX 1080Ti
Display
Asus ROG Swift PG278Q
SSD
850 EVO 1TB
Gehäuse
Silverstone RVZ01
Netzteil
SilverStone SFX Series SX600-G
Keyboard
Corsair Vengeance K90
Mouse
Logitech G502 Lightspeed
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Opera
Habe vor einigen Wochen auch einen Fang gemacht.
IMG_0684 (Groß).JPG
AWE64 CT4500, CPS Sound Blaster 2.5 a.k.a Aztech Sound Galaxy NX II und eine Aztech MM Pro 16IIIS+ - mit Radeon X1900 GT als Beifang.

Bin aber erst heute dazu gekommen, ihn mal genauer zu begutachten...und mir haben sich dabei die Haare gesträubt :fire: der Kerl gehört wegen Vergewaltigung von Kulturgut gesteinigt:
IMG_0685 (Groß).JPGIMG_0686 (Groß).JPGIMG_0687 (Groß).JPG bei der AWE und der Pro 16IIIS+ wurden den Kondsensatoren die Beinchen rausgerissen...
IMG_0688 (Groß).JPG und an der NX II wurde unfachmännisch rumgelötet IMG_0689 (Groß).JPG

Sieht schlimm aus, ist aber hoffentlich reparabel.

Etwas beschwichtigt hat mich der dicke Coppermine und eine jungfräuliche ZM80D-HP 😋
IMG_0668 (Groß).JPGIMG_0676 (Groß).JPG
 
Oben Unten