[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

zwar keine Hardware aber fast noch nostalgischer :)

20130621_105402.jpg20130621_105559.jpg

in der Bucht ein ganzes Paket erworben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCPraxis hatte ich früher auch stapelweise, sind irgendwann (vor 10 Jahren oder so) alle in die Tonne gewandert.
 
uiii - davon stapeln sich auch noch einige Kartons voll bei mir auf dem Dachboden .... wenn man dann die Cover sieht - Anzeigen für 486ér für 1600 DM ... da kriegt man direkt Lust, darin mal wieder zu blättern ...

hast da welche von 96-2000? suche paar Ausgaben, will keine kompl. Jahrgänge aber etwas passendes zum Retrosystem....
 
dsc_07800oucp.jpg

dsc_077866uh3.jpg

Grad für 4€ gekauft :d

Top Fotos kommen gleich :)

Tualatin Adapter hab ich irgendwo auch noch einen :) Mal sehen obs klappt. 2x1.4GHZ auf PIII Technologie wären schon nice :)


Edit:

Die Kiste läuft :) und wie :d
Testsetup: (2x PIII 933MHZ + 2x256MB SD RAM)
dsc_0785cpuom.jpg


Windoof 7 Installation ;)
dsc_07898ejpk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein defekter Elko nix wildes ... Achja Windows Installation ist fast fertig :d aufjedenfall schneller als ein 3.4GHZ Netburst Northwood bei gleicher Config (DDR Ram) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens ein wenig mit diesem System gespielt:













Es laufen 2x P233MMX, WinXP MCE, Dual View.
Unreal Timedemo zwischen 20-21 fps. Musik raubt keine fps.
 
Hab für 1€ in der Bucht eine Asus V7700Ultra erstanden.

[url=http://abload.de/image.php?img=asusv7700ultra12000614okz3.jpg][/URL]

Bin zwar nicht so der Nvidia-Fan, aber so eine Ultra war ja damals schon was. Kann man in der Sammlung behalten. Äußerlich ist sie sehr gut erhalten, unter den Kühlkörpern sah es nicht so toll aus.
Ich kopier hier grade mal das rein, das ich bei P3D zu dem Thema geschrieben habe.

Ich wollt euch mal eben zeigen wie es bei der GF2 Ultra unter den Kühlkörpern aussieht.

[url=http://abload.de/image.php?img=speicherpastealt06138x6kts.jpg][/URL]

Beim anderen Speicher-Kühlkörper und bei der GPU sah es ähnlich aus.
Jedenfalls ist die Karte wartungsfreundlich und alles ist mit Pushpins befestigt.

Hier mal die GPU und ein Speicherchip >

[url=http://abload.de/image.php?img=gf2ultragpu0613800z6j9b.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=speichereinzeln061380fzkkr.jpg][/URL]

Ich hab alles mit Wattestäbchen, Klopapier & Spiritus sauber gemacht, und mit frischer Wärmeleitpaste versehen.

[url=http://abload.de/image.php?img=speichersauber0613800vfkef.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=speicherpasteneu06138rtjqe.jpg][/URL]

Ich hab die Paste nicht so dünn aufgetragen, wie ich es z.B. bei einem XP tun würde, da wohl doch einige Unebenheiten zu füllen sind. Ich denk mir, besser etwas mehr Paste, als garkein Kontakt.
Normalerweise nehm ich ja immer AS5. Als die letztens alle war, habe ich mal eine "neue" Paste ausprobiert. Ich hab mir mal die Cooler Master "E1 IC ESSENTIAL" gekauft. Dort gibt es einen Test zu der Paste. Hat ganz gut abgeschnitten und ist nicht so teuer. Vergleiche habe ich keine gemacht, aber sie tut was sie soll, ist recht zähflüssig, aber etwas flüssiger als AS5. Sie ist nicht elektrisch leitend. Einziger Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte, die Paste zieht Fäden. Also aufpassen, sonst Sauerei.
 
Hi !

Wenn ich den Text auf der Webseite richtig verstanden habe, arbeitet der i860 wohl tatsächlich parallel zum 486ér ... aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch noch nicht ...

Solche Risc Prozessoren sollten so wie ich dass verstanden habe den Hauptprozessor beim ansteuern der Slots und der Onboard Geräte entlasten.
Gabs auch mit dem i960.
 
kamm heute :-) Riva128 im PCI Format. dann kann's mit dem P100 Retroprojekt auch losgehn...

20130624_1512531540548509.jpg

heute kam auch die Riva TNT

20130625_1403221540548509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Hammer :d

Dell Latitude C400
Intel Pentium III 1.2GHz @ 512KBytes L2 Cache
2x 512MB Synch SODIMM, Micron PC-133 !

Das teil rennt leider hat die HDD nen Passwort und ist somit unbrauchbar, müsste ne neue rein hab aber keine lust das teil zu machen von daher wandert es in die Bucht...

 
Hier mal der Hammer :d

Dell Latitude C400
Intel Pentium III 1.2GHz @ 512KBytes L2 Cache
2x 512MB Synch SODIMM, Micron PC-133 !

Das teil rennt leider hat die HDD nen Passwort und ist somit unbrauchbar, müsste ne neue rein hab aber keine lust das teil zu machen von daher wandert es in die Bucht...

So nen Klo hatte mein Vater noch bis vor nen Jahr als Dienstlaptop. ^^
 
Kann es sein, dass der Thread von manchen missverstanden wird? xD
Der Thread heißt nicht "Zeigt sämtlichen alten Elektroschrott den ihr findet" sondern "Zeigt eure Raritäten!"
 
Das Notebook ist schon "Fast" rar ^^. Du musst es dir ja nich ansehen :fresse2:
 
Noch ein paar Neuzugänge der letzten Zeit, alles Sachen die in der Schule aussortiert wurden.

Ein Peacock Rechner von 1994, mit Cyrix CX486 prozessor, Vega Plus Grafikkarte, Media Vision Jazz16 Soundkarte, 20 MB RAM und Win95. Hat seit mehreren Jahren in der Ecke gestanden, läuft aber noch einwandfrei.



Ein ASUS P5A Mainboard von 1998


2 Behälter mit 5,25" Disketten


Diverse Steckkarten:
Grafikkarten:
Diamond Victory Erazor V550
ELSA LT-8SD
Matrox G100A

Soundkarte:
SoundBlaster CT4170

Und noch 3 Netzwerkkarten



Alte RAM-Speicher und ein Pentium II oder Pentium III Prozessor


Ich habe hier noch weitere Steckkarten, hatte aber keine Lust diese alle zu fotografieren weil es sehr viele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Peacock PC ist sehr schick. Was wirst Du damit anstellen? Originalzustand behalten?
 
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Naja ich suche auf Schrottplätzen ^^ mag nix ausgeben *g*
 
Auf einem OPTI-Mainboard, in einem Original Vobis HIGHSCREEN :



Leider ist die Batterie in einem miserablen Zustand - das Board läuft zwar noch, aber es sind schon mehrere Leiterbahnen und einige Kontakte ziemlich angefressen :-(
 
Sind das auch schon Raritäten?

17ks0c.jpg
 
Vdimm und Vcc Mod?! Asus P4P800 / P4C800?! Ein P4C800 hab ich erst vor 2 Monaten weggehauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein p4c800 kann es nicht n, .es sieht aus wie das asus brett welches die mobil prozessoren(S479) schluckt, mir fällt nur gerade die bezeichnung des boards nimmer ein, für meine begriffe war das brett bei erscheinen schon ne rarität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das P4C800 Deluxe. :) Dann halt mit den Asus CT479-Adapter für Pentium M und Celeron M.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh